[gelöst]: Openbox deaktivieren

Post Reply
Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

[gelöst]: Openbox deaktivieren

#1 Post by der-schutzhund »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man das Openbox komplett abschalten und wieder aktivieren kann?
Habe schon mal testweise den Ordner root/.config/openbox umbenannt.
Das hatte jedoch keinen Einfluss auf die Anzeige des Openboxmenüs, auch nach einem Neustart nicht!

Irgendwie muss das Menü doch aber abgeschaltet werden können. Für die Arbeit mit meinen Schülern benötige ich nur noch mein VarioMenü.

Ich gehe mal davon aus, dass Openbox nur das Textmenü ist welches aufgebaut wird wenn man einen Mausklick auf dem Desktop durchführt!

LG

Wolfgang

DATpack
Posts: 53
Joined: Fri 18 Jan 2013, 02:37

PRIVAT

#2 Post by DATpack »

Hallo Wolfgang,
ich sehe gerade SCHULE.
Bist Du in einer Schule tätig, oder etwa gar Lehrer?

Tolle Sache.
Dp

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#3 Post by der-schutzhund »

Zur Zeit ist Lehrer richtig!

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: [gelöst]: Openbox deaktivieren

#4 Post by L18L »

der-schutzhund wrote:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man das Openbox komplett abschalten und wieder aktivieren kann?
Habe schon mal testweise den Ordner root/.config/openbox umbenannt.
Das hatte jedoch keinen Einfluss auf die Anzeige des Openboxmenüs, auch nach einem Neustart nicht!

Irgendwie muss das Menü doch aber abgeschaltet werden können. Für die Arbeit mit meinen Schülern benötige ich nur noch mein VarioMenü.

Ich gehe mal davon aus, dass Openbox nur das Textmenü ist welches aufgebaut wird wenn man einen Mausklick auf dem Desktop durchführt!

LG

Wolfgang
Wie das Problem gelöst wurde, lehrt er allerdings nicht :roll:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#5 Post by der-schutzhund »

Hallo L18L,

wenn ich eine Frage stelle und keine Rückmeldung erhalte, sondern das irgendwie selbst heraus finde, dann gehe ich davon aus, dass es wohl auch keinen andern interessiert und dann schenke ich mir schon mal die Beantwortung meiner eigenen Frage!
Oder ist das jetzt falsch gedacht?
Hat ja auch noch keiner gefragt, wie das geht! :wink:

LG

Wolfgang

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#6 Post by rhadon »

Man könnte es auch anders ausdrücken:

Mir hat keiner geholfen, also helfe ich auch keinem anderen bei dieser Frage! Ausser jemand fragt explizit an (bittet mich).

Vielleicht kam keine Rückmeldung, weil niemand eine Lösung wusste? Dutzende Rückmeldungen, wie "weiss ich auch nicht" sind sicher auch nicht hilfreich.

Wenn in einer Überschrift [gelöst] oder so steht, erwarte ich schon wenigstens einen Hinweis, worin die Lösung besteht.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung, andere haben das gleiche Recht, es anders zu sehen :lol: .

Grüsse nach Blomberg :wink:

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#7 Post by L18L »

Also dann:

Wie geht das bitte :?:

Oder sollte man einfach das Fenstermanagerumschaltprogramm zum Umschalten des zu verwendenden Fenstermanagers bemühen?

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#8 Post by der-schutzhund »

L18L wrote:Also dann:

Wie geht das bitte :?:

Oder sollte man einfach das Fenstermanagerumschaltprogramm zum Umschalten des zu verwendenden Fenstermanagers bemühen?
Abschalten des Textmenüs welches angezeigt wird, wenn man mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickt:

In der Datei /root/.config/openbox/rc.xml suchst du nach dem Begriff "root-menu"
Damit wird an zwei Stellen das Menü eingeblendet.
1. ca. Zeile 160 Das würde ich aber lassen, weil du dann mit der Tastenkombi Crtl - Alt - q das Menü immer einblenden kannst

2. ca. Zeile 580
hier den gesamten Block löschen:
--------------------------
<mousebind button="Right" action="Press">
<action name="ShowMenu">
<menu>root-menu</menu>
</action>
</mousebind>
--------------------------
LG

Wolfgang

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#9 Post by L18L »

der-schutzhund wrote:...
hier den gesamten Block löschen:
--------------------------
<mousebind button="Right" action="Press">
<action name="ShowMenu">
<menu>root-menu</menu>
</action>
</mousebind>
--------------------------
...
das soll eine Lösung sein :roll:
...und der subtitle versprach auch Wiederherstellung.
~my-applications/bin/toggle_openbox-menu wrote:#!/bin/sh
# switch (enable=1 or disable=0) menu of openbox
# 2013-02-08 L18L
#
export TEXTDOMAIN=toggle_openbox-menu
#
MENU="`grep 'root-menu' $HOME/.config/openbox/rc.xml | tail -1 | tr -d ' '`"
[ "$MENU" = "<menu>root-menu</menu>" ] && MENU_ON=true || MENU_ON=false
#
switch=-1 # input 0 or 1 allowed only
while [ "$switch" != "0" -a "$switch" != "1" ]; do
case $MENU_ON in
true) echo " $(gettext 'switch menu off') [ 0 | 1 ]? "; read -n 1 switch ;;
false) echo " $(gettext 'switch menu on') [ 1 | 0 ]? " ; read -n 1 switch ;;
esac
done
#
case $switch in
1) case $MENU_ON in
true) sed -ie 's#<menu>root-menu</menu>#<!--<menu>root-menu</menu>-->#' $HOME/.config/openbox/rc.xml ;;
false) sed -ie 's#<!--<menu>root-menu</menu>-->#<menu>root-menu</menu>#' $HOME/.config/openbox/rc.xml ;;
esac
obmenu-refresh;;
*) echo
echo $(gettext "menu not changed");;
esac
exit 0
Wenn Du Dich überwinden kannst, den momanager zu benutzen, kannst Du es eindeutschen. :)
----
edit
fixmenus ersetzt durch obmenu-refresh
Last edited by L18L on Fri 08 Feb 2013, 14:18, edited 2 times in total.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#10 Post by der-schutzhund »

das soll eine Lösung sein Rolling Eyes
Verstehe ich jetzt nicht!
Natürlich ist das eine Lösung! Was ist das für eine Frage?
...und der subtitle versprach auch Wiederherstellung.
Ich habe zwei zusätzliche Dateien angelegt:
rc.xml-mit und rc.xml-ohne (gelöschter Eintrag)

Wenn ich das Menü ständig brauche, kopiere ich mit einem Script rc.xml-mit einfach über rc.xml und wenn ich es nicht brauche kopiere ich rc.xml-ohne über rc.xml.
Damit hast du auch das ein- und ausschalten.
Die beiden Scripte, menu-ein und menu-aus, enthalten nur einen Kopierbefehl und liegen in sbin.

Das ist für mich eine einfache und gute Lösung. So habe ich das gemacht und so komme ich damit klar!

Dieser Ansatz hat gegenüber einem Script wie du es eingearbeitet hast noch den Vorteil, dass man die beiden Menüs ändern kann.
Du kannst also für das shortcutmenü andere Einträge haben als für das Menü welches bei einem Rechtsklick kommen würde wenn es aktiviert ist!

LG

Wolfgang

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: [gelöst]: Openbox deaktivieren

#11 Post by L18L »

der-schutzhund wrote:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man das Openbox komplett abschalten und wieder aktivieren kann?
Habe schon mal testweise den Ordner root/.config/openbox umbenannt.
Das hatte jedoch keinen Einfluss auf die Anzeige des Openboxmenüs, auch nach einem Neustart nicht!

Irgendwie muss das Menü doch aber abgeschaltet werden können. Für die Arbeit mit meinen Schülern benötige ich nur noch mein VarioMenü.

Ich gehe mal davon aus, dass Openbox nur das Textmenü ist welches aufgebaut wird wenn man einen Mausklick auf dem Desktop durchführt!

LG

Wolfgang
wie kann Openbox aus und wieder eingeschaltet werden?

war doch die Frage

und das Löschen einiger Zeilen in einer Datei ist doch bestenfalls ausschalten

OK, wenn das eine Lösung gewesen sein so, dann aber mangelhaft :lol:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#12 Post by der-schutzhund »

Also ich muss sagen, dass ich so langsam einen dicken Hals bekomme!

Es kotzt mich immer mehr an das es im deutschen Puppyforum verstärkt um Selbstdarstellung geht. Anstatt gemeinsam an der Verbesserung eines alltagstauglichem Linux zu arbeiten, wird herumgemäkelt und geschimpft oder entschuldigt! Das alles braucht kein Mensch.
Fast jedes Mal wenn ich hier ins Forum komme und einen neuen Eintrag oder Antwort lese, wird es schlimmer.
Jetzt wird schon eine Lösung für eine Frage die ich selbst gestellt habe von jemandem kritisiert der vorher selbst überhaupt keinen Ansatz hatte.
Das kann doch wohl nicht sein!

Die Frage wie gut Lazy ist hat hier offenbar die deutsche Puppywelt gespalten. Die Frage ist doch nicht ob Lazy oder nicht, sondern wir haben inzwischen bestimmt 100 Puppys und die kann man ja der Reihe nach durcharbeiten. Irgendeines wird schon den persönlichen Vorlieben und Wünschen entsprechen. Wenn nicht, dann gibt es bestimmt noch 1000 andere Linuxsysteme.

Ich habe für mich mein Puppy gefunden und nutze es täglich im Unterricht mit Schülern von der 7. bis zur 10. Klasse!
In den letzten Tagen hat es sich nicht einmal aufgehängt oder gab es sonst Probleme. Eine Umfrage bei meinen Schülern ergab die Rückmeldung, dass unser "Linux" eigentlich einfacher in der Bedienung ist als Windows. Demnächst verschenke ich unsere alten PCs an meine Technikschüler mit der Auflage das aufgespielte Betriebssystem "Lazy/PhyTechL" inkl. aller zusätzlichen Programme nicht zu löschen. Insgesamt wird Lazy / PhyTechL dann auf ca. 50 PCs von Schülern genutzt. Von meinen Technikprogrammen sind bestimmt 80% Windowsprogramme die wunderbar unter wine und Lazy laufen. Aktuell habe ich die DOS/Windows-Software "The incredible Machine 2" in ein sfs umgewandelt. Läuft wie verrückt.

Gerne würde ich auch künftig Anfängern, für den ich mich auch noch selbst halte, helfen, aber nicht wenn das hier im deutschen Forum so weiter geht!
Die Sachen die ich jetzt noch an meinem Puppy optimieren will hat keinen Einfluss an der Nutzung, sondern ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Dann ist es so wie ich es mir vor Jahren als ich hier eingetreten bin vorstellte! Es ist für mich dann ein vollwertiger Ersatz für Windows, und zwar für die Schule als auch für den Privatbereich.

In diesem Sinne würde ich vorschlagen wir beruhigen uns alle wieder und sorgen dafür, dass Puppy durch weitere Pflege groß und stark wird.

LG

Wolfgang

Post Reply