Umsteiger

Message
Author
User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Deinstallationen

#21 Post by L18L »

antilet wrote:
L18L wrote:]Wenn man frugale Installation hat (Vollinstallation wird nur empfohlen bei wenig RAM) kann man immer alles sehr einfach ausprobieren... :wink:
Ha! Gut dass ich eine Vollinstallation habe... :)
Ja da schließt sich der Kreis, ich habe keine Ahnung, wie ich was installiere, ausser es geht automatisch über die pet-Funktion. Vom Deinstallieren im Falle eines Misserfolges ganz zu schweigen...
(Musste aufgrund eines missglückten mesa-Treiber-Versuches schon mal neu installieren)
Etwas ausprobieren geht so bei frugaler Installation:

Puppy starten mit pfix=ŕam
etwas installieren (auf das pet klicken und dann immer OK)

Deinstallieren: nicht nötig.
Bei bedarf einfach herunterfahren ohne Speichern
oder noch einfacher: Netzstecker ziehen

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: grep

#22 Post by L18L »

antilet wrote:Ja war blöd. udev ist in udevd drinne... m(
Macht nix

Und wenn was nicht innen drinne ist

sondern am Anfang dann greppen wir mit ^:
z.B. alle prozesse deren nummer mit 1 beginnt:
ps | grep ^1

sondern am Ende dann greppen wir mit $:
z.B. alle prozesse deren Datei mit 2 endet:
ps | grep 2$

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

Re: entsudoen und anderes

#23 Post by antilet »

L18L wrote:Ein bischen was in Deutsch oder fast alles :?:
In Deinem Slacko 5.3.3 kann ein Sprachpaket, das auch etliche Manualseiten in deutscher Sprache für Kommandos (ps, grep, cat. ls, ....) enthält, installiert werden, das geschieht jedoch nicht automatisch, also entweder hast Du eins oder keins.

Code: Select all

cat $HOME/.packages/user-installed-packages | grep langpack
in die Konsole(Terminal, urxvt) kopiert und Enter-Taste gedrückt beantwortet dies.
Die Oberfläche (Programmnamen etc.) ist deutsch, aber das Sprachpaket ist nicht installiert.
L18L wrote: Etwas ausprobieren geht so bei frugaler Installation:

Puppy starten mit pfix=ŕam
etwas installieren (auf das pet klicken und dann immer OK)

Deinstallieren: nicht nötig.
Ja das ist natürlich sehr einfach so. Frugal setzt doch immer eine CD voraus (das betreffende Laptop startet leider nicht vom USB-Stick) - so dauert es immer etwas lange bis, der Rechner durchgestartet ist.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

frugal

#24 Post by L18L »

antilet wrote:...Frugal setzt doch immer eine CD voraus (das betreffende Laptop startet leider nicht vom USB-Stick) - so dauert es immer etwas lange bis, der Rechner durchgestartet ist.
Nein. Suche nach
puppylinux festplatte frugal
in einer Suchmaschine zeigt 2 deutsche Seiten dazu :wink:

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#25 Post by antilet »

Kann ich aus meiner Voll-Installation irgendwie wieder ein frugal machen?
Aber Voll-Installation startet schneller oder - und mit nur wenig RAM (512 MB) ist man wohl auch so mit etwas mehr freiem RAM unterwegs?
Was muss man eingetlich sichern (backup) - um das System wieder auf einen anderen Stand zu "drehen" ?
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#26 Post by antilet »

antilet wrote:Kann ich aus meiner Voll-Installation irgendwie wieder ein frugal machen?
Aber Voll-Installation startet schneller oder - und mit nur wenig RAM (512 MB) ist man wohl auch so mit etwas mehr freiem RAM unterwegs?
Was muss man eingetlich sichern (backup) - um das System wieder auf einen anderen Stand zu "drehen" ?
Nanu, keiner eine Idee?

Noch eine Frage zur Grafikkarte.
Laut Puppy-Linux (lspci) habe ich eine
ATI RV350 Mobility Radeon 9600 M10
Laut Hersteller-angaben habe ich eine
ATI RV360 Mobility Radeon 9700 M11

Kann daraus resultieren, dass der Mesa-Treiber nicht funktioniert hat?
Welcher Treiber ist der Richtige für diese Karte und wie kann ich den aktuellen Treiber testen?
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Umsteiger

#27 Post by L18L »

antilet wrote:...Nanu, keiner eine Idee?...
Jeder hat mehrere, denke ich.

Eine meiner ist: Es ist hier üblich, eine Frage zu stellen und bei Beantwortung [GELÖST] in die Überschrift zu schreiben.

Das hilft anderen (Auf-, Um- oder auch Absteigern) , schneller eine Antwort zu finden. :lol:

Post Reply