Mehr Speicher

Post Reply
Message
Author
Defkil
Posts: 1
Joined: Sat 18 Aug 2012, 19:47

Mehr Speicher

#1 Post by Defkil »

Hallo,
Hab jetzt nach langer Zeit aus Lubuntu auf meinen USB Stick jetzt Putty drauf gemacht. Läuft Schön und gut, aber jetzt kommt "504M personal storage, free space = 18M" da hab ich bei den ersten ausschalten keine Großen Gedanken gemacht, kann ich das jetzt aber nachträglich ändern.
Danke an Alle!

System LuPu 5.2.8
USB-Stick 16GB


English:

Hello,
Have now after a long time of Lubuntu on my USB stick now Putty made ​​it. Runs well and good, but now comes "504M personal storage, free space = 18M" I'm at the first turn made ​​no great thoughts, but now I will change it to more.
Thanks at all!

System LuPu 5.2.8
USB-Stick 16GB

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#2 Post by Karl Godt »

:?: :?: :?: :?: :?:

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#3 Post by wuwei »

Falls noch von Interesse.

Um den Savefile zu vergrößern gibt es diverse Vorgehensweisen.

Es gibt sogar Programme bzw. pets für den Zweck.

Ganz ohne Programme funktioniert das so:

1. Puppy mit altem Savefile herunterfahren.

2. Neustart des gleichen Puppies mit dem Bootparameter "puppy pfix=ram" oder "pfix=ram". Ersteres nimmt man, wenn man von CD startet, zweiteres wenn man mit Grub startet. Jeweils eingeben beim ersten Bootscreen mit der 5 Sekunden Wartezeit.
Achtung: Eingabe erfolgt über US-Tastatur-Belegung. Also nicht puppy pfix=ram tippen, sondern

puppz pfix´ram

3. Diesen Neustart hochfahren, Puppy kurz einrichten - eigentlich nur die Tastatur - dann wieder herunterfahren und einen Savefile in der zukünftig gewünschten Größe anlegen. Dabei einen anderen Namenszusatz wählen, als vorher.

4. Erneut Puppy hochfahren. Kann man an der Stelle von CD machen oder mit Grub. In jedem Falle den alten Savefile wählen und zum Desktop kommen. Nun den neuen Savefile mounten und den Inhalt des alten in den neuen kopieren. Dabei alles vorhandene überschreiben.

5. Puppy neustarten und nun den neuen Savefile wählen. Hochfahren und den alten Savefile löschen.

Das ist alles.

Post Reply