Umsteiger

Message
Author
antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

Umsteiger

#1 Post by antilet »

Hintergrund:
Nach mehreren Versuchen mit anderen Distributionen (Suse, Lubuntu, Mint) bin ich schließlich bei Puppy gelandet. Alle Distributionen scheinen Probleme mit der GrafikKarte zu haben. Lediglich bei Puppy funktionert es - solange ich nicht den vorgeschlagenen Mesa-Treiber installiere.
So weit so gut. Natürlich hat man als Neuling mit Linux so seine Problemchen.

1. a) Gibt es eine Übersicht welche Programme was genau tun bzw. einen Vergleich Win - Linux?
b) Beispiel Dateimanager ist in Puppy rox. Gibt es da einen, der etwas mehr wie der von Windows aussieht? rox startet immer ohne Details und mit großen Symbolen usw.

2.) Wie kann ich bspw. mp3 von meiner ntfs-Partition abspielen und welchen Player nimmt man am besten? Wenn ich über rox das starte, stoppt die Wiedergabe immer unmittelbar.

3.) In der Install-Kiste der Pup's finde ich nur den Chrome 18 aktuell wäre 21 - gibt es den irgendwo schon?

4.) Wenn ich eine SD-Karte in das Laptop stecke, kann ich die nicht mounten, sie wird trotz refresh nicht gefunden. Was mache ich verkehrt?

Das wars fürs erste, würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Weitere Frage werden folgen :)
Last edited by antilet on Fri 17 Aug 2012, 13:15, edited 1 time in total.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Umsteiger

#2 Post by L18L »

Willkommen in Forum,

auch wir haben Problemchen, guten Rat zu erteilen, wenn wir nicht wissen, welches Puppy und welche Grafikkarte.

Und so kann ich nur zu 1) antworten

a) Nein.
b) Rox startet so, wie man es in den Optionen einstellt, am besten: einfach mal ausprobieren, Mausklick-Rechts ind Options oder Einstellungen wählen.

Vielleicht findet sich noch jemand für 2) bis 4) :)

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#3 Post by antilet »

Danke für's Willkommen.
Die Puppy und Rechner-Infos sind in der Sig, die sich nicht von allein angehängt hatte...

zu 1a) Im Puppy400-Handbuch gibt es eine kleine Übersicht

Code: Select all

Windows              | Puppy-Linux
---------------------+-------------------
Windows Explorer     | ROX
Word                 | Abiword, OpenOffice Write
Excel                | Gnumeric, OpenOffice Calc
PowerPoint           | OpenOffice Impress
Notepad              | Geany
Internet Explorer    | SeaMonkey Browser
Frontpage            | Bluefish
Outlook              | Sylpheed
Photoshop, Paintshop | Gimp
mp3-Player           | Gxine
DVD-Player           | Gxine
Keine Ahnung ob die Übersicht noch aktuell ist oder ob es da mittlerweile mehr und bessere Alternativen (vorallem für Umsteiger) gibt. Zumindest bei den Browser gibt es noch einige Alternativen (Chrome, FF, Opera)
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Umsteiger

#4 Post by L18L »

Puppy400-Handbuch, nie gesehen :oops:

Alternative zu OpenOffice -> Libreoffice http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... &start=144

# gxine
bash: gxine: command not found
#

Meine Musik macht pmusic

-------------------

Puppy Racy 5.3

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

Re: Umsteiger

#5 Post by antilet »

L18L wrote:Puppy400-Handbuch, nie gesehen :oops:
Ist unter den usefull-Links zu finden.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#6 Post by antilet »

noch mehr zu 1a) Eine leider schon recht alte Liste

Keiner eine Idee zu den anderen Punkten :(
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Umsteiger

#7 Post by L18L »

antilet wrote:noch mehr zu 1a) Eine leider schon recht alte Liste
Ich komme auch drin vor:
erfahrene Linux-Anwender können diese Auskünfte nicht geben, da sie oft nicht viel über Windows wissen.
Alt ist doch echt nicht schlecht.
Bill Gates "Der Weg nach vorn" Linus Torvalds "Just for Fun"
Der wichtigste wesentliche Unterschied zwischen Windows und Linux:
Bestimmt melden sich noch andere, die mehr zum Thema zu sagen haben. :lol:

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#8 Post by Karl Godt »

Was ist Puppy-400 ?? Niemals ausprobiert. Fakt ist, dass das mit 100-150 MB halt nicht viel zu machen ist. Sonst haetten es schnellere schon hier kompilliert im Forum angehaengt .

Ich hasse den Windows file Manager !! Suchen geht mit der console viel besser . Und diese Neuen komischen default Bibliotheks Mappen ... :puke:
Ich komme auch drin vor:Quote:
erfahrene Linux-Anwender können diese Auskünfte nicht geben, da sie oft nicht viel über Windows wissen.
+1

Ich habe nichts gegen Windows und halte reglaer sudo-Linux und Windows und Mozilla fuer masslose uebertreiber was "Security" angeht (um nicht das Wort "Volksverdummmung" zu gebrauchen) .

Hey Du hast Deine Festplatte geloescht ! Nun geht aber die Welt unter !

:D

Ich habe Puppy auf drei Partitionen und mache wenn die je 20GB voll sind backups .

command-Handbuchseiten wuerden aber Puppy gut tun, so glaube ich .

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#9 Post by Karl Godt »

Zu 3) Chrome und Puppy vertragen sich nur bedingt eben weil chrome ent-sudo werden muss.

Aktuell ueberlege ich vom Opera11/12 auf 10 umzusteigen und FF ab 8 aufwaerts nicht mehr zu nutzen, da ich Probleme mit langen ladezeiten habe .

Zu 4) SD-Karten die ich habe muessen den usb treiber "usb-storage" nutzen . USB solte bei Slacko so glaube ich in den Kernel hineinkompilliert sein .

udevd muss evtl laufen :

Code: Select all

ps | grep udev
welcher im Puppy eventmanager abgestellt sein koennte durch ...

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

Re: Umsteiger

#10 Post by Laie »

Hallo antilet, willkommen im Club!
Bitte bedenke, dass eingefleischte Linux-Profis auf Windoof eher allergisch reagieren. Viele haben es auch seit Jahren nicht mehr benutzt. Wer sich auf Puppy einlässt, lässt sich übrigens darauf ein, vieles einfach auszuprobieren. Wenn Du etwas fix und fertig haben willst, musst Du eher auf die "dicken" Distributionen zugreifen.
antilet wrote:... Natürlich hat man als Neuling mit Linux so seine Problemchen.
1. a) Gibt es eine Übersicht welche Programme was genau tun bzw. einen Vergleich Win - Linux?
Die Puppy 400-Reihe ist schon ganz schön lange her. Und das Handbuch war nicht total weit verbreitet, die deutsche Puppy-Gemeinde ist noch nicht so riesig. Schau doch einfach mal durch die Menüs, probier die Programme aus oder suche den Programmnamen bei Wikipedia. abiword, gnumeric sind gute Alternativen zu Word und Excel. Die Office-Pakete wie Open oder Libre sind mächtiger, aber fressen auch viel Platz - Puppy verfolgt immer noch das Ziel, auch auf alten und nicht so leistungsstarken Systemen gute Performance zu bieten.
antilet wrote:... b) Beispiel Dateimanager ist in Puppy rox. Gibt es da einen, der etwas mehr wie der von Windows aussieht? rox startet immer ohne Details und mit großen Symbolen usw.
Dass Karl (Gruß in den Norden!) die völlig durchgeknallte Dateistruktur im aktuellen Windoof nicht leiden kann, verbindet mich mit ihm. Ich persönlich bin mit Rox auch nicht so zufrieden wie mit dem XP-Dateimanager. Da fand ich auch die Suchroutine gut. Aber pfind ist auch toll. Probier's aus! Und es gibt Alternativen, stöbere mal im Unterforum "Additional Software/Filesystem". Und - mit der Zeit finde ich Rox gar nicht so uncharmant. Manchmal muss man sich einfach mal auf etwas Neues einlassen.
antilet wrote:... 2.) Wie kann ich bspw. mp3 von meiner ntfs-Partition abspielen und welchen Player nimmt man am besten? Wenn ich über rox das starte, stoppt die Wiedergabe immer unmittelbar.
Stöbere im Unterforum "Additional Software/Multimedia". Und probiere aus.
antilet wrote:... 3.) In der Install-Kist der Pup's finde ich nur den Chrome 18 aktuell wäre 21 - gibt es den irgendwo schon?
Stöbere im Unterforum "Additional Software/Browsers and Internet".
antilet wrote:... 4.) Wenn ich eine SD-Karte in das Laptop stecke, kann ich die nicht mounten, sie wird trotz refresh nicht gefunden. Was mache ich verkehrt?
Hmm. Wird die SD-Karte unter Windoof erkannt? Wird sie von anderen Linuxen erkannt? Wird sie auf anderen Computern erkannt?

Ach ja - wir empfehlen hier im allgemeinen eine frugale Installation, da kann mann schnell neu aufbauen, wenn man mal was kaputtgespielt hat. Wenn du dann noch gelegentlich ein Backup vom save-file anlegst hast Du sozusagen immer einen Wiederherstellungszeitpunkt.
Zuletzt - Stöbern in der "Beginners"-Sektion ist auch ungeheuer hilfreich ;-)
Viel Spaß mit Puppy!

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#11 Post by antilet »

Karl Godt wrote:weil chrome ent-sudo werden muss.
??? keine Ahnung was das bedeutet...
Karl Godt wrote:udevd muss evtl laufen :

Code: Select all

ps | grep udev
...
Wie bekommt man denn das Ergebnis in die Zwischenablage um es zu posten?

Code: Select all

  104 root     0:00 /sbin/udevd --deamon --resolve-names=early
 1702 root     0:00 /sbin/udevd --deamon --resolve-names=early
 1725 root     0:00 /sbin/udevd --deamon --resolve-names=early
17971 root     0:00 grep udev
Was auch immer das heißt?
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

entsudoen

#12 Post by L18L »

antilet wrote:
Karl Godt wrote:weil chrome ent-sudo werden muss.
??? keine Ahnung was das bedeutet...
Wäre kein schlechtes Paßwort, da es in keinem Wörtebuch steht :lol:

su = super user
do = tu / mach

sudo : ein Kommando zum Erlangen von Rechten des Superbenutzers

Gibt es bei Puppy nicht.
Warum nicht?
Weil Puppy von Haus aus immer* als Superbenutzer (er heißt root, ist in anderen Distros kein "Benutzer" sondern der Administrator") läuft.

Ich hoffe, daß damit das ent-sudo-Rätsel gelöst werden kann.
--------
edit
*
Immer? Nicht immer aber immer öfter:
Man kann auch als Benutzer fido operieren. Aber das ist eine andere Geschichte.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

was auch immer

#13 Post by L18L »

antilet wrote:...Was auch immer das heißt?
Kommando --help
liefert kurze Hilfe zum Kommando

man Kommando
liefert das manuel (Handbuch) zum Kommando

Probier es doch einfach mal aus in der Konsole:

Code: Select all

ps --help
man ps

grep --help
man grep
| liefert das Ergebnis als Eingabe in das nächste Kommando

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Handbuchseiten

#14 Post by L18L »

Karl Godt wrote: command-Handbuchseiten wuerden aber Puppy gut tun, so glaube ich .
Im deutschen Sprachpaket sind einige drin.

phrank
Posts: 3
Joined: Sun 11 Sep 2011, 04:53
Location: RD SH/Germany

Re: Umsteiger

#15 Post by phrank »

antilet wrote:Hintergrund:
Nach mehreren Versuchen mit anderen Distributionen (Suse, Lubuntu, Mint) bin ich schließlich bei Puppy gelandet.

b) Beispiel Dateimanager ist in Puppy rox. Gibt es da einen, der etwas mehr wie der von Windows aussieht? rox startet immer ohne Details und mit großen Symbolen usw.
XFE:
xfe-1.32.4-i686-lucid.pet
xfe_DOC-1.32.4-i686-lucid.pet
antilet wrote: 2.) Wie kann ich bspw. mp3 von meiner ntfs-Partition abspielen und welchen Player nimmt man am besten? Wenn ich über rox das starte, stoppt die Wiedergabe immer unmittelbar.
VLC-xxx-.pet

dann in ROX Rechts-Mausklick auf *.mp3 ... oeffnen mit VLC
antilet wrote: 3.) In der Install-Kiste der Pup's finde ich nur den Chrome 18 aktuell wäre 21 - gibt es den irgendwo schon?
chrome-version-xyz:

evt. in www.pkgs.org /oder anderswo) fuer zB debian suchen, d/l und dann mit Links-mausklick auf Datei installieren, denn Puppy installiert in diversen Versionen der Puppies auch Ubuntu.- und/oder Debian *.deb-Dateien
antilet wrote: 4.) Wenn ich eine SD-Karte in das Laptop stecke, kann ich die nicht mounten, sie wird trotz refresh nicht gefunden. Was mache ich verkehrt?

Manchmal hilft Neustart: ctrl-alt backspace -->console --> xwin

antilet wrote: Das wars fürs erste, würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
gerne, F.

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

Re: entsudoen

#16 Post by antilet »

L18L wrote:Ich hoffe, daß damit das ent-sudo-Rätsel gelöst werden kann.
Naja nicht so ganz, was sudo bedeutet, habe ich jetzt verstanden, was aber ent-sodo't ist und warum man das bei chrom braucht habe ich nicht mit bekommen...
selbst wrote:..Was auch immer das heißt?
Das bezog sich eher auf den Output. Karl hatte geschrieben, dass udev(d) laufen muss. Ich habe dann den von Ihm geposteten Code im terminal eingegeben (mein Tip wäre: es schaut nach allen laufenden Prozessen, die udev enthalten) Aber ich kann mit dem Output nichts anfangen. (Ausser vielleicht mit der letzten Zeile, dass dürfte mein "ps | grep udev" sein...)
L18L wrote:Im deutschen Sprachpaket sind einige drin.
Was macht das Sprachpacket? Ich mag mich täuschen, aber ich meine in meinem Puppy ist schon einiges in deutsch?
phrank wrote:XFE:
xfe-1.32.4-i686-lucid.pet
xfe_DOC-1.32.4-i686-lucid.pet
Vielen Dank für die Tipps, kann man die Programmpakete auch für die Slacko-Version nutzen?

Grundsätzlich - vielen Dank für die Hilfe!
Irgendwie ist es für mich recht schwierig den Einstieg zu finden. Als windows-gewohnter User hat man mit Vielem unter Linux so seine Problemchen. Bei Win weiß man einfach aus der Erfahrung heraus bei vielen Sachen wie was geht und wo man suchen oder drehen muss. Bei Linux habe ich den Eindruck man fängt nicht bei 0 an sondern noch weiter vorne... ;)
Alles in allem bin ich bis jetzt (ohne Berücksichtigung, dass man sich mit dem System wie ein Super-DAU fühlt) mit dem Linux recht zu frieden. Wo einst der Rechner unter Win hyperventiliert und sich auf der HDD zu Tode geswapt hat, ist nun meist der Lüfter aus und alles läuft recht zügig. Allerdings nutze ich bis jetzt die Kiste fast nur zum surfen...

Mein Lappi braucht ne knappe Minute vom Grub bis zum xwin, ist das normal oder kann man da noch was raus holen?
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: entsudoen und anderes

#17 Post by L18L »

antilet wrote:...was aber ent-sodo't ist und warum man das bei chrom braucht habe ich nicht mit bekommen...
Umprogrammieren dass es ohne sudo geht.
antilet wrote:
selbst wrote:..Was auch immer das heißt?
Das bezog sich eher auf den Output. Karl hatte geschrieben, dass udev(d) laufen muss. Ich habe dann den von Ihm geposteten Code im terminal eingegeben (mein Tip wäre: es schaut nach allen laufenden Prozessen, die udev enthalten) Aber ich kann mit dem Output nichts anfangen. (Ausser vielleicht mit der letzten Zeile, dass dürfte mein "ps | grep udev" sein...)
Damit bist Du eindeutig kein DAU. :lol:
(Den Code kann man ins Terminal kopieren: markieren und dann im Terminal die mittlere Maustaste drücken oder bei 2-Tastenmaus beide Tasten gleichzeitig)
(Ich kann damit auch nichts anfangen, aber man muss ja nicht alles können.
Ja doch: so kann man sehen, ob udevd läuft 8) )
antilet wrote:...Was macht das Sprachpacket? Ich mag mich täuschen, aber ich meine in meinem Puppy ist schon einiges in deutsch?
Ein bischen was in Deutsch oder fast alles :?:
In Deinem Slacko 5.3.3 kann ein Sprachpaket, das auch etliche Manualseiten in deutscher Sprache für Kommandos (ps, grep, cat. ls, ....) enthält, installiert werden, das geschieht jedoch nicht automatisch, also entweder hast Du eins oder keins.

Code: Select all

cat $HOME/.packages/user-installed-packages | grep langpack
in die Konsole(Terminal, urxvt) kopiert und Enter-Taste gedrückt beantwortet dies.
antilet wrote:...kann man die Programmpakete auch für die Slacko-Version nutzen?
Wenn man frugale Installation hat (Vollinstallation wird nur empfohlen bei wenig RAM) kann man immer alles sehr einfach ausprobieren... :wink:

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

Re: entsudoen und anderes

#18 Post by antilet »

L18L wrote:Ja doch: so kann man sehen, ob udevd läuft 8) )
Bin ein bisschen irritiert: Ob udevd läuft prüfe ich mit "ps | grep udev (ohne d - d steht vermutlich für daemon, oder?) ?
L18L wrote:Wenn man frugale Installation hat (Vollinstallation wird nur empfohlen bei wenig RAM) kann man immer alles sehr einfach ausprobieren... :wink:
Ha! Gut dass ich eine Vollinstallation habe... :)
Ja da schließt sich der Kreis, ich habe keine Ahnung, wie ich was installiere, ausser es geht automatisch über die pet-Funktion. Vom Deinstallieren im Falle eines Misserfolges ganz zu schweigen...
(Musste aufgrund eines missglückten mesa-Treiber-Versuches schon mal neu installieren)
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: grep

#19 Post by L18L »

antilet wrote:...Bin ein bisschen irritiert: Ob udevd läuft prüfe ich mit "ps | grep udev (ohne d - d steht vermutlich für daemon, oder?) ?
Jetzt bin aber ich irritiert!

Ob udevd läuft kann man auch prüfen mit:

ps | grep ude
ps | grep /ud
ps | grep n/u

oder auch nur:
ps
Muss man nur ein bischen länger gucken :lol:

oder aber am besten gleich mit

ps | grep udevd :wink:

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#20 Post by antilet »

Ja war blöd. udev ist in udevd drinne... m(
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

Post Reply