woof international (Sprachpaket langpack_de-20150419.pet)

Message
Author
User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#41 Post by RSH »

zigbert wrote:Another 5kb for an icon feels a bit too much.
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 130#627130

Bootmanager.mo de = 5259bytes (LazY)
Countrywizard.mo de = 7634bytes (LazY)

Countrywizard = es (7233), fr (8318), ja (8760), pl (5965), ru (9368) etc.pp.

Rund die Hälfte davon dürfte der sich wiederholende, englischsprachige Programmtext belegen. :?
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#42 Post by RSH »

Hallo.

Ich noch einmal.

Ich wollte gestern zum ersten mal FFConvert verwenden und war einigermaßen überrascht, als die GUI den Bildschirm betrat:

Image

Anstelle von Ü, Ö, Ä, ü, ö, ä nur merkwürdige Hyroglyphen?

Also dachte ich so bei mir: das kann im neuen ISO so nicht bleiben und machte mich auf den Weg, dieses zu verbessern. Zu meinem weiteren Entsetzen mußte ich feststellen, daß FFConvert nicht den "LOC-Quatsch" von don570 (den übrigens auch zigbert verwendet) verwendet, sondern gettext und .mo Dateien.

Da ich den PoEditor nicht besitze würde ich dies nun also gar nicht bearbeiten können (ein weiterer Nachteil von gettext), wenn ich nicht meine geniale mo2po-Builder-GUI -aus meinen Anfangstagen hier- hätte.

Nach dem Umwandeln in .po und dem Öffnen dieser Datei mußte ich zu meinem weiteren und erneuten Entsetzen feststellen, daß die .mo Datei wohl von jemandem erstellt wurde, der über keine deutschen Sonderzeichen auf seiner Tastatur zu verfügen scheint. Denn diese merkwürdigen Hyroglyphen befanden sich exakt so in der .po Datei. :!:

Obendrein hat diese übersetzte Sprachdatei wohl niemals ein deutschsprachiger Mensch zum Kontroll-Lesen zu Gesicht bekommen.

- msgstr "1-pass für schnell; 2-pass für langsamer aber hohe Qualität" (hier fehlt ein "," nach langsamer)
- msgstr "Suche Ausgabeverezeichnis aus" (soll wohl Ausgabeverzeichnis heißen)
- msgstr "Gib zusätzliche Optionen für das Videofromat an" (soll wohl Videoformat heißen)
- msgstr "Gib ein, oder suche das Ausgabeverezeichnis aus" (soll wohl Ausgabeverzeichnis heißen)

Zusätzlich denkt dieses Programm wohl, wir seien persönlich und eng mit einander bekannt, denn es verwendet die "Du"-Form - ganz schlecht!

Das vorläufige Endergebnis meiner gettext-Erfahrung: es verdoppelt, verdrei- und vervielfacht nicht nur den englischsprachigen Programmtext, sondern macht dem geneigten "Schreifehler-Verbesserer" auch noch doppelte Arbeit bzw. die Verbesserung unmöglich, wenn jener "Schreifehler-Verbesserer" weder über den PoEditor noch die mo2po-Builder-GUI verfügt.

Macht gettext Puppy Linux zu einer Art Windows für Hartz-IV-Empfänger? Ich denke: ja. Denn der ungeübte, einfache Anwender muß darauf warten, bis die Experten eine verbesserte Version veröffentlicht haben - was in etwa dem monatlichen Patch/Update-Day von Windows entsprechen würde.

Keine gute Idee!
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

gettext

#43 Post by L18L »

RSH wrote:Hallo.

Ich muß ehrlich zugeben, die Vorteile von "gettext" haben sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Sicher ist es für den Programmier nicht einfacher, als wenn er den sog. "LOC"-Quatsch verwendet.

Obendrein erachte ich es als Nachteil, daß diese Vorgehensweise wohl mehr Speicherplatz innerhalb eines Puppies benötigt, denn schließlich sind ja die englischsprachigen Programmtexte nicht nur in der Applikation selbst enthalten, sondern obendrein auch noch in jeder einzelnen (übersetzten) Sprachdatei. Bei zehn Sprachdateien habe ich also auch zehnmal den kompletten englischsprachigen Programmtext im System - bei dem "LOC"-Quatsch jedoch nur einmal!

Nach meinem Kenntnisstand ist Puppy Linux doch wohl auch das System der "KB-Savers", also des möglichst geringen Speicherverbrauchs.

Um Eräuterung wird gebeten.

RSH
Tut mir aber leid, dass sich die Vorteile von gettext dir noch nicht erschlossen haben. Vielleicht mit etwas Lektüre?
http://www.gnu.org/software/gettext/manual/
und/oder
http://de.wikibooks.org/wiki/GNU-Pascal ... alisierung
http://de.wikibooks.org/wiki/GNU-Pascal ... alisierung

gettext ist keine puppy-Erfindung oder Linux-Erfindung.

"System des geringsten Speicher" das war Puppy am Anfang:
keine doc, kein man, und alles nur englisch.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Deutsch oder Englisch?

#44 Post by L18L »

Laie wrote:Hmm.
Ich find ja ein How To schon fast Deutsch, trotz meines fortgeschrittenen Alters. Ein "HowTo" einzudeutschen scheint mir fast so klug wie aus FAQ ein HGF zu machen :) .
Wenn, dann finde ich immer wieder ein "So gehts:" angemessen.
Z.B.: "So gehts: Ooo-Lite in Slacko installieren".
Aber ich bin ja auch nur Laie...
Dann lassen wir es beim HOWTO
obwohl ich So gehts: sehr schön finde
Danke

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#45 Post by L18L »

RSH wrote:
zigbert wrote:Another 5kb for an icon feels a bit too much.
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 130#627130

Bootmanager.mo de = 5259bytes (LazY)
Countrywizard.mo de = 7634bytes (LazY)

Countrywizard = es (7233), fr (8318), ja (8760), pl (5965), ru (9368) etc.pp.

Rund die Hälfte davon dürfte der sich wiederholende, englischsprachige Programmtext belegen. :?
Was lernen wir daraus?
Russisch braucht mehr Speicher als Japanisch.

Hier (siehe Titel dieses Threads) gibt es kein countrywizard.mo
# ls -l /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/countrywizard.mo
ls: Zugriff auf /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/countrywizard.mo nicht möglich: No such file or directory
#

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

woof international (Sprachpaket langpack_de-20120510.pet)

#46 Post by L18L »

RSH wrote:Hallo.

Ich noch einmal.

Ich wollte gestern zum ersten mal FFConvert verwenden und war einigermaßen überrascht, als die GUI den Bildschirm betrat:

Image

Anstelle von Ü, Ö, Ä, ü, ö, ä nur merkwürdige Hyroglyphen?

Also dachte ich so bei mir: das kann im neuen ISO so nicht bleiben und machte mich auf den Weg, dieses zu verbessern. Zu meinem weiteren Entsetzen mußte ich feststellen, daß FFConvert nicht den "LOC-Quatsch" von don570 (den übrigens auch zigbert verwendet) verwendet, sondern gettext und .mo Dateien.

Da ich den PoEditor nicht besitze würde ich dies nun also gar nicht bearbeiten können (ein weiterer Nachteil von gettext), wenn ich nicht meine geniale mo2po-Builder-GUI -aus meinen Anfangstagen hier- hätte.

Nach dem Umwandeln in .po und dem Öffnen dieser Datei mußte ich zu meinem weiteren und erneuten Entsetzen feststellen, daß die .mo Datei wohl von jemandem erstellt wurde, der über keine deutschen Sonderzeichen auf seiner Tastatur zu verfügen scheint. Denn diese merkwürdigen Hyroglyphen befanden sich exakt so in der .po Datei. :!:

Obendrein hat diese übersetzte Sprachdatei wohl niemals ein deutschsprachiger Mensch zum Kontroll-Lesen zu Gesicht bekommen.

- msgstr "1-pass für schnell; 2-pass für langsamer aber hohe Qualität" (hier fehlt ein "," nach langsamer)
- msgstr "Suche Ausgabeverezeichnis aus" (soll wohl Ausgabeverzeichnis heißen)
- msgstr "Gib zusätzliche Optionen für das Videofromat an" (soll wohl Videoformat heißen)
- msgstr "Gib ein, oder suche das Ausgabeverezeichnis aus" (soll wohl Ausgabeverzeichnis heißen)

Zusätzlich denkt dieses Programm wohl, wir seien persönlich und eng mit einander bekannt, denn es verwendet die "Du"-Form - ganz schlecht!

Das vorläufige Endergebnis meiner gettext-Erfahrung: es verdoppelt, verdrei- und vervielfacht nicht nur den englischsprachigen Programmtext, sondern macht dem geneigten "Schreifehler-Verbesserer" auch noch doppelte Arbeit bzw. die Verbesserung unmöglich, wenn jener "Schreifehler-Verbesserer" weder über den PoEditor noch die mo2po-Builder-GUI verfügt.

Macht gettext Puppy Linux zu einer Art Windows für Hartz-IV-Empfänger? Ich denke: ja. Denn der ungeübte, einfache Anwender muß darauf warten, bis die Experten eine verbesserte Version veröffentlicht haben - was in etwa dem monatlichen Patch/Update-Day von Windows entsprechen würde.

Keine gute Idee!
Hast du langpack (siehe Titel) installiert oder hast du nicht?
Ich habe keine merkwürdigen Hyroglyphen.
Attachments
ffconvert.png
(22.36 KiB) Downloaded 1369 times

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#47 Post by rhadon »

RSH wrote:Zusätzlich denkt dieses Programm wohl, wir seien persönlich und eng mit einander bekannt, denn es verwendet die "Du"-Form - ganz schlecht!
Auch wenn ich deine Meinung als solche respektiere, so richtig nachvollziehen oder verstehen kann ich sie nicht.

Puppy ist für mich das Betriebssystem, mit dem ich am meisten vertraut bin. Ich duze mein Puppy und finde es nur fair, wenn Puppy mich ebenfalls duzt. Im Gegenteil, wenn Puppy mich nun plötzlich siezen würde, wäre es dann noch "mein" Puppy? :shock:

Im Laufe der Jahre/Jahrzehnte habe ich mehrfach erlebt, dass Interessengruppen, in denen das Du anfangs selbstverständlich war, mehr und mehr zum Sie übergegangen sind. Hat das irgendetwas verbessert? Aus meiner Sicht: nein. Es wurde nur alles etwas unpersönlicher.

Ich kann auch nicht erkennen, dass das Du an sich in irgendeiner Form respektlos oder unhöflich ist, wobei ich zugebeben muss, "Sie Arschloch" klingt ja soo viel höflicher (als allg. Beispiel gemeint)! Nebenbei bemerkt, selbst das duzen eines Polizisten ist, zumindest nach meiner Rechtsauffassung (bin kein Jurist), nicht strafbar. Das wird es erst, wenn ich nach einer Aufforderung auf Unterlassung weiter duze.

Soweit ich weiss, verwenden sogar unsere Politiker auf ihren Parteitagen das Du. Egal, ob erst gestern eingetreten oder der grosse Chef/Chefin, es wird ausnahmslos geduzt (ich mag mich irren, war noch nie in einer Partei oder auf irgendeinem Parteitag).

Eine gemeinsame Basis, ein gemeinsames Interesse (hier Puppy) rechtfertigt für mich durchaus die Verwendung des Du, wie z.B. auch hier im Forum. Oder wäre dann der nächste Schritt, auch hier das Sie einzuführen? Strichlisten zu führen, wen darf ich duzen, zu wem muss ich Sie sagen ??? Es könnte sich ja irgendjemand, irgendwann irgendwie durch das Du gestört fühlen. Ist, soweit ich mich erinnern kann, noch nie hier vorgekommen, aber es könnte ja... :roll:, und all die anderen, die mit dem Du glücklich und zufrieden sind, was zählen die schon im Vergleich zu einem fiktiven, potentiellen neuen Mitglied?


Möge es nie soweit kommen.

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

woof international (Sprachpaket langpack_de-201205??.pet)

#48 Post by L18L »

libc wird im nächsten Sprachpaket enthalten sein (+121k).
Hier schon einmal ein kurzer Auszug:
msgunfmt /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/libc.mo wrote:"Project-Id-Version: GNU libc 2.3.3\n"
"POT-Creation-Date: 2004-08-05 09:16+0200\n"
"PO-Revision-Date: 2004-11-06 12:38+0100\n"
"Last-Translator: Jochen Hein <jochen@jochen.org>\n"
...
...
msgid "Yes, 42 is the meaning of life"
msgstr ""
"Ja, 42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Sein und allem sonst"

msgid "You really blew it this time"
msgstr "Diesmal hast Du es wirklich kaputtgemacht"
...
:shock: :roll: :cry:

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#49 Post by rhadon »

L18L wrote:libc wird im nächsten Sprachpaket enthalten sein (+121k).
Hier schon einmal ein kurzer Auszug:...
Gefällt mir :D

... aber warum so traurig ( :cry: )?

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

DuSie

#50 Post by L18L »

rhadon wrote:... aber warum so traurig ( :cry: )?
Ich dachte, wenn aufgrund dieser hochoffiziellen Äußerung von libc auch nur einer der überaus fleißigen und fähigen Übersetzer das Linux-Lager verläßt...
Wohin kann er dann wohl noch gehen, (siehe
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 8&start=30 :?: :( :cry: :x
Ist doch wohl echt ein Grund zum Traurigsein.

PS Meine Seamonkey-Rechtschreibprüfung motzt bei Traurigsein und bei hochoffiziell

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#51 Post by rhadon »

L18L wrote:Ich dachte, wenn aufgrund dieser hochoffiziellen Äußerung von libc auch nur einer der überaus fleißigen und fähigen Übersetzer das Linux-Lager verläßt...
Ja, das wäre schade. Andererseits, Linux besteht nicht nur aus libc, da gäbe es sicher noch genug Möglichkeiten, sich einzubringen. Also, alles wird gut... :wink:

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#52 Post by RSH »

Puppy ist für mich das Betriebssystem, mit dem ich am meisten vertraut bin. Ich duze mein Puppy und finde es nur fair, wenn Puppy mich ebenfalls duzt. Im Gegenteil, wenn Puppy mich nun plötzlich siezen würde, wäre es dann noch "mein" Puppy?
Dann haben wir schon einmal einen wichtigen Unterschied herausgearbeitet:
- ich "duze" mein LazY Puppy nicht
- mein LazY Puppy ist auch kein digitales Haustier/Hündchen für mich
- mein LazY Puppy ist ein DING
- mit/zu DINGEN pflege ich keine persönlichen Beziehungen zu haben
- allenfalls eine gewisse Leidenschaft, für das, was man mit den Dingen "anstellen" kann, nenne ich mein Eigen

Persönliche Beziehungen zu Dingen?

Das ist auch so eine abstruse Entwicklung in unserer neumodernen, kranken Gesellschaft: "Objektliebe" - Männer, die ihr Auto und/oder ihren "Hasso" oder "Attila" mehr lieben, als ihre Frau; schamlippenkorrigierte App-ileptikerinnen, die mit dem Smartphone neben dem Kopfkissen schlafen; 16-jährige Schüler, die von der Straßenbahn überfahren werden, weil sie selbst beim Überqueren einer vielbefahrenen Hauptstraße nichts hören und visuell mit ihrem iPod beschäftigt sind etc.pp. ...

Ich könnte wirklich kotzen!
Im Laufe der Jahre/Jahrzehnte habe ich mehrfach erlebt, dass Interessengruppen, in denen das Du anfangs selbstverständlich war, mehr und mehr zum Sie übergegangen sind. Hat das irgendetwas verbessert? Aus meiner Sicht: nein. Es wurde nur alles etwas unpersönlicher.
Meine Lebenserfahrung lehrte mich: in der Regel wird sich dort, wo man das Du verwendet, häufiger geprügelt (im wahrsten Sinne des Wortes "prügeln").
Soweit ich weiss, verwenden sogar unsere Politiker auf ihren Parteitagen das Du. Egal, ob erst gestern eingetreten oder der grosse Chef/Chefin, es wird ausnahmslos geduzt (ich mag mich irren, war noch nie in einer Partei oder auf irgendeinem Parteitag).
Nun, ich denke, das würde dem Ganzen ja auch die Krone aufsetzen, wenn ausgerechnet dort, wo gekungelt wird wie Schwein, das "Sie" Anwendung finden sollte. :lol: :lol: :lol:
Eine gemeinsame Basis, ein gemeinsames Interesse (hier Puppy) rechtfertigt für mich durchaus die Verwendung des Du, wie z.B. auch hier im Forum. Oder wäre dann der nächste Schritt, auch hier das Sie einzuführen? Strichlisten zu führen, wen darf ich duzen, zu wem muss ich Sie sagen ??? Es könnte sich ja irgendjemand, irgendwann irgendwie durch das Du gestört fühlen. Ist, soweit ich mich erinnern kann, noch nie hier vorgekommen, aber es könnte ja... Rolling Eyes
Wer sprach davon, hier, innerhalb unserer Interessengemeinschaft, das "Sie" einzuführen? Wenngleich ich erst vor ein paar Tagen einen Post von L18L las, in welchem er LaRoja per "Sie" anschrieb - ich glaube, sogar hier, in diesem Forumsteil. :!: :idea:

EDIT: und zwar hier: Am Ende des Posts
und all die anderen, die mit dem Du glücklich und zufrieden sind, was zählen die schon im Vergleich zu einem fiktiven, potentiellen neuen Mitglied?
Minderheitenschutz. Steht in unserer Verfassung. Mehrheiten haben grundsätzlich die Verpflichtung, sich um die Belange von Minderheiten zu kümmern bzw. selbige zu berücksichtigen bzw. Möglichkeiten zu schaffen, damit diese das eigenständig tun können.

Mehrheiten sind nicht automatisch aufgrund ihrer Mehrheit im Recht!

Unsere Nation hat das eindrucksvoll bewiesen (1933 - 1945). Heute verfügen wir über das Wissen und die Erkenntnis, daß die damalige Minderheit im Recht war!

---

Wie auch immer:
Auch wenn ich deine Meinung als solche respektiere, so richtig nachvollziehen oder verstehen kann ich sie nicht.
Als Nicht-Trinker, Nicht-Autofahrer, Nicht-Jedem-Rock-Hinterher-Steiger, Nicht-Hundenarr und Nicht-Fußballfan, in einem Lande lebend, das geradezu angefüllt ist, mit Menschen, denen diese Attribute Eigen sind, ja, die seit Kindesbeinen an auf exakt diese Dinge und Verhaltensweisen konditioniert wurden und in dem es Ereignisse aus der Fußball-Bundesliga immer wieder schaffen, zur Top-Meldung der Haupt-Nachrichtensendung des Tages aufzusteigen, bin ich es inzwischen mehr als nur gewohnt, mit meiner Meinung, mit meinen Ansichten, alleine (beinahe) dazustehen.

Aber manchmal ist es schon schwer. Denn Ihr Mehrheiten habt zu 95% (ich neige dazu, zu sagen: grundsätzlich) keine Ahnung, was Ihr mit dem Unsinn, den Ihr aufgrund Eurer Mehrheitsposition, als die Normaltät, das "Übliche" und "Richtige" anseht, den ganzen Tag, die ganze Woche, den ganzen Monat, das gesamte Jahr, ja, das gesamte Leben lang verzapft, den Minderheiten antut!

---

Ok. Zurück an die Arbeit. Schließlich will ich Euch allen noch etwas Gutes tun und LazY Puppy 2.0.1 fertigstellen/veröffentlichen. Bereits jetzt (wenn veröffentlicht) eine Herausforderung für jedes andere Puppy (Derivat) - und solange es noch ein "Du" in einer LazY Puppy GUI gibt, werde ich das ändern und wird es hin und wieder ein neues ISO (längerfristig) geben.

Gettext werde ich sicher einmal ausprobieren, wenn ich die Zeit und die Muße dazu finde. LOC-Quatsch bleibt aber wohl vermutlich mein Favorit. Es funktioniert wie "Konstante" (const) in Pascal und ich kann durch die unterschiedlichen Sprachdateien einer Variablen unterschiedliche Pfade zu unterschiedlich-sprachigen Grafiken (jpg, png) angeben und in GtkDialog verwenden. Ich vermute, das geht wohl über gettext nicht.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

oui

#53 Post by oui »

hinterher versteht man, dass nur gewisse Sprachen eine reelle Chance haben, in 1000 Jahren weiterzuexistieren...

einverdeutschen war wirklich kein Fortschritt, wenn es dazuführt, das Protokollfragen aufgeworfen werden...

ich habe nie Englisch gelernt, nur im Umgang mit EDV-Büchern und -Internettexten, wäre also von Haus aus besser mit einer anderen Sprachlösung bedient, finde es aber toll, dass zumindest diese Sprache keinen Anlass mehr zu solchen Diskussionen gibt...

was machen denn da die Japaner? sie besitzen ja 4 unterschiedliche Sprachen, die Damensprache, diejenige, die die GI's unbewusst erlernten, die Vorgesetztensprache, die Unterverfungssprache und die Gleichstellungssprache (die Deutschen übrigens auch, sofern sie einen Titel wie Dr. haben :wink: ; komisch, wäre interessant da zu wissen wie Türken da vorgehen! denn die 3 Völker waren ja in den Weltauseinandersetzungen Verbundeten, die 3 Sprachen setzen zumindest zeitweise den Verb am Satzende, und 2 davon haben eine Gleichstellungssprachweise :lol: )...

lustige Welt!

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#54 Post by RSH »

oui wrote:lustige Welt!
Ja, das ist wirklich eine lustige Welt...

Oder... ... ...? ... ... ... ???

Nein. Nein, keinesfalls. Nein, definitiv NICHT!

Diese Welt (dieser Planet) ist ein Dreckklumpen, der zufälligerweise in der Lage war, die Gegebenheiten seiner Umgebung (des Universums) derart nutzen zu können, um Leben in vielfältigster Form hervorzubringen.

Leider beherbergt dieser Dreckklumpen nicht nur unzählige, verschiedenste und wunderschöne Species - nein, seine, von ihm beherbergte, dominante Species, stellt zu alle Übel auch noch den Abschaum vom Abschaum des Universums dar!

Eine unersättlich gierige und mörderische Species, die den Hals einfach nicht voll kriegen will und sich selbstdefinierend, als Krone der Schöpfung bezeichnend und betrachtend, die schlimmsten Dinge einander antuend, immer weiter ungehindert ausbreitet und dadurch alles zerstört!
oui wrote:hinterher versteht man, dass nur gewisse Sprachen eine reelle Chance haben, in 1000 Jahren weiterzuexistieren...
Nein: in 1000 Jahren wird KEINE Sprache mehr existieren. Zu allem weiteren Unglück, diesen umhertrudelnden Dreckklumpen betreffend, reicht die sogenannte Schwarmintelligenz der dominanten Species dieses Dreckklumpens leider nicht über die Intelligenz von Bakterien in einer Nährstofflösung hinaus.

Die fressen und vermehren sich auch unaufhaltsam immer weiter, bis sie ihre Lebensgrundlage (die Nähstofflösung) aufgezehrt haben.

UND DANN IST SCHLUß (nicht nur mit Lusitg)!

Sorry Jungs, aber so ist es nun mal. Den Wahnsinn erkennt man leider nur dann im vollen Umfang, wenn man außerhalb/abseits vom ihm steht.

EDIT:


Ich vergaß: aber es gibt ein paar wirklich coole Typen hier...
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

woof international (Sprachpaket langpack_de-20120605.pet)

#55 Post by L18L »

ohne:

LibreOffice (zu groß)
Browser-Sprachpakete (ist mir zu kompliziert)

mit:

Übersetzungen einiger READMEs
didiwiki Home und Help
ffconvert Hilfe

Menü sollte jetzt alles enthalten, auch für Slacko und Precise.

Mozilla(Seamonkey, Firefox u.a.)-Sprachpakete gibt es hier:
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mozilla.org/

Wenn deutsches Sprachpaket installiert ist, dann kommt auch CUPS auf deutsch.

UFwg (Um Fehlermeldungen wird gebeten) :)

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

woof international (Sprachpaket langpack_de-20120605.pet)

#56 Post by L18L »

Im Anhang die deutsche Version von:

SO GEHT ES: Mozilla deutsch beibringen
Attachments
HOWTO-localize-mozilla.htm.gz
bitte .gz entfernen
(3.63 KiB) Downloaded 771 times

User avatar
don570
Posts: 5528
Joined: Wed 10 Mar 2010, 19:58
Location: Ontario

Puppy Backup

#57 Post by don570 »

Puppy Backup braucht ein Ubersetzung.

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=77685

____________________________________________________

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

woof international (Sprachpaket langpack_de-20120718.pet)

#58 Post by L18L »

neu:

pnethood siehe:http://bkhome.org/blog/?viewDetailed=02898
X-ToysGUI siehe: http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 2&start=23

updates:

quicksetup
ffconvert
sfs_load
connectwizard

HOWTO-localize-mozilla.html

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#59 Post by deepsea »

Moin
L18L
Erst einmal ein dickes Danke an dich.

Ich habe dein pet in Saluki ausprobiert,
leider war es dort nicht so erfolgreich bei der Menü Übersetzung.
Der Grund war, dass der Eintrag
Name[de]=.....
vor
Name=...
eingetragen wurde.

Xfce4 findet das nicht so lustig. :oops:

Mir ist dann auch aufgefallen das nicht alle
.desktop Dateien in der letzten Zeile ein LineFeed haben.

Daher habe ich das Install script geändert.
Es werden alle
Namen[de]=
und
Comment[de]=
am Ende der Datei angehängt.

Jetzt funktioniert es wunderbar in Saluki und Dpup Exprimo 5.X.3.4.2.8


Ps. irgendwer hat im im Prog Frisbee in Saluki "Hide typing" mit "Fellschreiben" überstetzt :roll:
Attachments
langpack_de_addon.tar.gz
langpack_de_addon.tar.gz mit
pinstall.sh, applications.in und desktop-directories.in
(64.58 KiB) Downloaded 703 times

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#60 Post by L18L »

Moinmoin deepsea,

danke für die Blumen :D

Ich habe mir ein paar Abweichungen von Barrys Konzept erlaubt:

- Übersetzung von Hilfedateien in /usr/share/doc/help/de/

- Übersetzung der Menütexte: mit momanager keine Änderungen möglich und ausserdem zu stressig, 1Minute Warten bei jeder winzigen Textänderung. Deshalb einfach integriert in /usr/share/sss/menu_strings/menu_strings.de

Dort ist xfce natürlich nicht vorgesehen.

Dann schauen wir mal, dass das Sprachpaket nicht nur für

Wary/Racy
Precise
Slacko

passt, sondern auch für Saluki und Dpup Exprimo :idea:

Bitte weiter melden, was passt oder nicht passt.
Ich werde dann mal Saluki installieren,

Danke noch einmal
L

------

edit
also: Saluki hat mich nicht vom Hocker gerissen, kein aktuelles woof.
mavrothal wrote:The way I understand an "official" puppy must use Woof2, so roar-ng is out.
Saluki used originally an old woof and AFAIK Jemimah never "woofyfied" her changes nor published her build system (if it exists as such). So Jemimah's changes are also out.
_____________________

und noch ein edit

aber dpup gefällt mir (und dem Sprachpaket)
Attachments
dpup.png
(64.59 KiB) Downloaded 1178 times

Post Reply