gesucht: ein aktuelles Puppy - Linux in deutsch für Dummys

Message
Author
oui

#21 Post by oui »

siehst Du, die Welt wird, je nach Standpunkt Ansprüchen der Einzelnen, teilweise anders gesehen.

ich mag lieber die KDE aber 2 Sachen hasse ich bei der KDE4, Dolphin und das Hauptmenü :cry: . die KDE 3 ohne Dolphin und mit dem alten Menü gefiel mir viel besser.

andererseits wollte die KDE von vorn herein Windows nachaffen und verbessern, und nachaffen ist gelungen, so fühlt sich naturgemäss Deine dabei wohler.

es gibt übrigens ein sehr gelungener Puppy-Derivat Spanisch/Englisch von Josep2424 mit der KDE4...

Deine Frau hat noch nicht begriffen, dass Puppy gar nicht Windows ist.

Wenn Du spanisch spricht, kann es sein, dass Josep Dir helfen kann, das Spanische durch Deutsch zu ersetzen! aber voraussichtlich enorm viel Arbeit in Sicht, ...

... um, summa summarum, nur Rox ersetzen zu wollen :x

Diese KDE4 Version existiert übrigens als *.sfs in Englisch: das hat Josep in der Tat benützt, um seine 2-sprachige Version aufzubauen.

Sie beruht auf lupu-528 also auf die gleiche Grundversion wie LazY. Probiere mal eben, ob sie auch mit Lazy lauffähig ist. Dann hätte Deine Frau auch Dolphin in Englisch, und Dolphin ist ja nur der KDE-Abklatsch von Nautilus...

(diese enorme SFS bringt an sich nur das: Dolphin, Kwrite, Konsole, und die plasmatische Desktop-Bearbeitung! Konqueror ist da, bringt aber Bildschirmfehler, gerade im Puppy-Forum, und die Plugins von Seamonkey werden nicht erkannt. Das eigentlich Interessante an KDE, das kompaktere Büro, die Audio-, Video- und Grafikprogramme sind noch nicht da!)

Hinweis: Alle diese anderen File-Manager hatten bislang in allen Derivaten von Puppy, die ich getestet habe, Nachteile! Langsam, füllen den Papierkorb über die Grenze, dadurch auch die Datensicherungsdatei, nennen nicht direkt um, sondern kopieren das jeweils Ganze unter einem anderen Namen, und löschen hinterher das Original. Barry Kauler weiss genau, warum er seit über 5 Jahren bei Rox bleibt. Das Konzept von Barry Kauler zu überarbeiten ist sehr schwer, weil es schon wirklich optimiert ist, und da laufend neue Versionen erscheinen, ist immer und immer wieder die eigene Überarbeitung sofort alt und überholt :idea: . Er hat die Internationalisation als nächster Schritt angekündigt: Sie kommt sicher, und dann richtig!

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#22 Post by L18L »

oui wrote:... Er hat die Internationalisation als nächster Schritt angekündigt: Sie kommt sicher, und dann richtig!
Hallo oui,
kann es sein, dass BK Internationalisierung in den letzten offiziellen puppies schon realisiert hat und Du es nur nicht mitbekommen hast? :oops:
mfg
L

oui

#23 Post by oui »

Hallo L18L

könnte sogar sein, weil ich an sich nur englischsprachige Versionen wirklich benütze :wink: ,

aber so ist es nicht, es handelt sich derzeit immer noch um ein unvollständiges Herantasten!

Hinweis: ich schreibe mit Puppy auch in Hindi, dass heisst in Devanagari-Zeichensatz. Ich besitze an die 200 anspruchsvolle chines. Wörterbücher, und japanische Wörterbücher, die keiner hat, mitunter «mein» Wörterbuch, in welchem ich die Handschrift sowie die gebundene Handschrift der in japanisch benützten chines. Zeichen reingeklebt habe, siehe Bild, jeweils am äusseren Rand der Seiten links und rechts (es existiert auch noch eine weitere vollkommen gebundene Hanschrift, die senkrecht geschrieben wird; wie in europäischen Sprache gibt es dann keine Einzelzeichen mehr, sondern eben diese wirklich gebundene Schrift)! Wenn ich an Internationalisation denke, denke ich nicht an Deutsch, ich schreibe sowieso Deutsch in Windeseile mit dem Layout «US intl» auf einer Siemens-Tastur mit dem Hardware-Layout CH :wink: , also blind... Meine Quirky-Remasterversionen, siehe Forum, enthielten deswegen alle die Devanagari-Zeichensätze :wink: (es sollte auch belegen, dass man Puppy vollkommen unterschätzt und unzureichend benützt :P ) . Wenn ich Internationalisation meine ich es ernst, und ich meine BK auch. Er lebt in einem Land, wo es viele Japaner gibt. Wir allerdings auch hier in Düsseldorf :lol: ! Und im Nato-Hauptquartier in Mönchengladbach gab es früher viele Inder bei der englischen Garnison :lol: :lol: . Internationalisation bedeutet mitunter auch Scripts in anderen Sprachen, und Wörterbücher in jeder Sprache für jede Anwendung, wo Sprache eine Rolle spielt! Deshalb benütze ich immer noch täglich Windows 95 in Puppy dank Qemu, um wie früher vieles «schlank» mit Ways2, die Software von Hannes Keller, die einige Zeit lang jedem Highscreen-Computer beilag, zu erledigen! Mit Ways2 konnte ich noch mit Windows 3.11 Japanisch in japanischer Schrift an einem normalen IBM-PC schreiben, indem Ways2 die in lateinischer Schrift eigegebenen Silben in japanische Schriftzeichen konvertierte, aus Zeichensätzen, die ich selber mit Truetype-Creator einer Softwarefirma aus Aachen gezeichnet hatte!
Ich hoffe, dass BK also die Internationalisation besser löst, als die anderen Linux-Versionen. Insbesondere die Frage der vielen, vielen Wörterbücher, siehe meine Frage an ihm hier: http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 139#621139, Pkt 2, und Pkt 3 am Ende.
Attachments
Foto0289B.jpg
(155.92 KiB) Downloaded 524 times

bodobob
Posts: 18
Joined: Mon 19 Dec 2011, 02:01
Location: Munich, Germany

#24 Post by bodobob »

:D :lol:
ICH HAB ERFOLG gehabt...
ich hab dem Browser-Puppy-Linux meiner Frau "Deutsch beigebracht" :lol:
Ich hab ganz vergessen einfach unterm packet-manager nach einem passenden Sprachpacket zu suchen (woher sollte ich das vor Monaten auch wissen nach was ich da suchen muß :roll: ) -gut, eingeschränkt deutsch, aber schon mal ein Fortschritt-

Übrigens nutz ich gerade FLUXFLUX- Linux, zum testen-.
Der nutzt als Datei- Manager "PCManFM" & ROX -hängt aber MOM leider nicht die firewire- HD ein.
Unter Puppy-Package-Manager fand ich noch "Thunar" der noch optisch an das gewohnte ran kommt, wie ich nun den ROX durch Thunar als datei- Manager ersetzt weis ich jetzt auch nicht, auch wie der mounted usw.
Deine Frau hat noch nicht begriffen, dass Puppy gar nicht Windows ist.
Soll sie doch auch nicht (unbedingt) :lol: Es geht wie schon mal gesagt um ein besseres Betriebssystem und das produktiver als windoof ist.

@qui: Mit dem Desktop vom Browser- Puppy fühlt sie sich auch so ganz wohl, nur der ROX und "kauderwelsch"- Menüs, mag sie nicht und das der Drucker nicht geht....

Ich dachte mir anfangs das es mit Linux einfacher ist. Inzwische hab ich einges lesen müssen, mit der Feststellung es gibt seeehr viele Varianten und noch mehr Einstellungen. Auch gbt es kein zentrales Handbuch, geschweige einen zentralen "Grundkurs".
Bei UBUNTU labert einer 3 Seiten über die Vorzüge und weiß Gott noch was, in Englisch, nur um den Anmebildschirm für die Life-CD zu erklären, aber wie ich mich als root und mit welchem Passwort anmelde steht nirgends, um meine änderungen wirksam zu mach. So hab ich bis zu 100 Browser Tabs offen, bis ich das 2. gesuchte gelsen hab weiß ich nicht mehr genau wie das erste war. :roll:

Fürś "Puppy" hab ich ein deutsches Handbuch, was allerding wieder nicht zu allen Ablegern passt, geschweige Konsolen- Befehle enthält.

Was für eine Distro entscheidend ist, ist mir ja auch nicht ganz geläufig. ob KDE, ice..., OpenBox und wie sonst die Oberflächen heißen.
Als Windoof- Dummie hol/ lade ich mir den mir passenden Dateimanger und "verküpfe" ihn, und gut istś.
NortenCommander war 1988 die "Rettung" gegen cd.. , md, etc.ALT+T zeigte den Baum (glaube ich, schon zu lange her) irgendwo auf einer Diskette schwirrt sicher noch eine Kopie rum.
Man gewöhnt sich ab irgenwo lange befehlszeilen zu tippen, 3 Tage später ist die syntax vergessen.

Übrigens: SLITax läuft bei meinen PCś nicht mehr, schwarzer Bildschirm.

bodobob
Posts: 18
Joined: Mon 19 Dec 2011, 02:01
Location: Munich, Germany

#25 Post by bodobob »

Bin schon ganz" irr"/ kirre" im Kopf.

Den Thread wollte ich nicht so außarten lassen.

oui

#26 Post by oui »

übrigens!

es gibt eine Anwendung, die man in wenigen Minuten und mühelos einverdeutschen kann:

- Seamonkey (Firefox, Instantbird, alles was Mozilla ist!)

Lieber Seamonkey, allerdings, weil das ganze «echte» Puppy danach geht. Vorteil, alle Links sind schon da und stimmen, alles funktioniert von vorn herein (wenn man den Browser wechselt, muss man einiges umstellen, damit alles wieder stimmt!)

Nur von der offiziellen download-Seite von Seamonkey in

Deutsch

herunterladen. Beispielsweise im Ordner /usr/lib

den Original-Ordner /usr/lib/seamonkey (meistens ist es ein Link! dann den Link...) umbenennen in /usr/lib/seamonkey.ur

auf dem Download klicken -> dadurch wir er in /usr/lib, wo er ist, installiert.

Fertig!

Probieren!

Falls es geht, müsste man jetzt an sich remastern, den bestehenden Programme wirklich aus der ISO löschen,

kann man nicht, nur durch remastern...

Früher konnte man das Gleiche mit OpenOffice und MEHRERE Debian-Pakette machen. Ob das mit LibreOffice noch geht, habe ich noch nie probiert! Vermutlich schon...

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#27 Post by L18L »

bodobob wrote:....
NortenCommander war 1988 die "Rettung" gegen cd.. , md, etc.ALT+T zeigte den Baum (glaube ich, schon zu lange her) irgendwo auf einer Diskette schwirrt sicher noch eine Kopie rum...
2012 gibt es mc :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Midnight_Commander
im puppy-wary5 repo
Attachments
mc.png
(30.86 KiB) Downloaded 1256 times

newwobiwilli
Posts: 15
Joined: Sat 10 Mar 2012, 20:38

#28 Post by newwobiwilli »

Vorweg wie bereits gesagt, ohne Bastelei geht es sicher nicht. Noch etwas zur Frugal-Installation: Mir persönlich ist sogar die Frugal-Installation noch zu viel.

Bei (versehentlichen) Änderungen werden diese mit gespeichert. Es sei denn, man möchte ausschliesslich von CD booten, dauert mir aber zu lange.

Ich habe mir ein fast komplett deutsches Puppy zusammengebastelt aus:

Libre Office
Thunderbird
Chromium Browser
Rox Dateimanager
emelFM2 Dateimanager
Irfanview (wine)
geany
videojoiner (wine)
videoconverter (wine)
teamviewer
vlc mediaplayer
asunder cd-ripper
pdf betrachter
virtual Box (für einen virtuellen XP-Rechner)

Alles oben genannte ist deutsch.

dazu noch
gimp (leider bisher nur in englisch, aber ich warte auf die Vesion 2.8)
und fast alle weiteren Programme die in der Standardversion enthalten sind.

Auch das Menü ist komplett in deusch. Die 525.sfs hat allerdings 825MB.

Gespeichert wird absolut NICHTS. Keine Lesezeichen, keine Änderungen am System etc. Wenn man das möchte, muss man mit Neue Puppy-CD erstellen eine neue 525.sfs erstellen.

Hier könnte es allerdings mit den 4GB Ram etwas knapp werden. Eine Swap Partition in daher von Vorteil.

Warum Puppy allerdings bei dieser Vorgehensweise nicht alle gewünschen Änderungen mitnimmt habe ich bis heute nicht ergründen können.

Ich mache es daher so:
Nach Einrichtung des Netzwerkes und er Anpassung des Desktops:

Neue Puppy-CD erstellen auswählen
Beim Haltfenster ..have created root in tmp in das Verzeichnis /tmp wechseln und das Verzeichnis root löschen.

Dann das vorhandene root Verzeichnis in tmp kopieren.

weiter bis zum Haltfenster ..have created etc in tmp

jetzt die evtl. in geänderten Dateien aus /etc in /tmp/etc kopieren.

vor allem:

in /tmp/etc den Ordner network-wizard löschen und den Orignalordner /etc/network-wizard wieder in /tmp/etc kopieren.

bei Änderungen an /etc/rc.d/rc.local muss auch diese Datei in /tmp/etc/rc.d ersetzt werden.

Vielleicht etwas altmodisch, aber mein Puppy startet noch unter freedos mit linld.

Laptop mit Dual Core, 4GB.

4 Partitionen:
1x 5GB fat32
1x 40GB ntfs
1x 60MB fat32
1x 4GB linux swap

Bootsystem freedos

fdconfig.sys
SHELLHIGH=C:command.com C: /E:1024 /P=C:\autoexec.bat

autoexec.bat
cls
echo off
set append=root=/dev/ram0 PMEDIA=atahd %acpi%
LINLD.COM image=c:\vmlinuz initrd=c:\initrd.gz "cl=%append%"

newwobiwilli
Posts: 15
Joined: Sat 10 Mar 2012, 20:38

#29 Post by newwobiwilli »

Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:

Zuerst wird freedos auf sda 1 installiert und boorfähig gemacht. Dann werden alle Dateien von der CD auf diese bootfähige Partition kopiert. Zusätzlich ist noch linld.com auf sda1 erforderlich. Diese erhält man, wenn man eine Bootdiskette erstellt. Sie ist also in Puppy enthalten. Ich weiss nicht, ob es sie auch einzeln irgenwo gibt.



Das Menü in /root/.icewm habe ich selbst eingedeutscht und extra gesichert, da es beim Installieren neuer Programme überschrieben wird. Es muss dann beim erstellen einer neuen 512.sfs wieder in /tmp/root/.icewm kopiert werden. Aber wenn alles einmal fertig ist, braucht man auch nichts mehr ändern.

Ausserdem ist noch wine und samba installiert

Ich weiss natürlich, das das alles zusammengefrickelt ist und das es sicher professionellere Methoden gibt, aber für mich ist wichtig, das es funktioniert und daß es total virensicher ist. Natürlich könnte während des Betriebes immer irgend etwas eingeschleust werden, aber nach einem Neustart ist alles wieder klinisch rein.

Ich hänge noch mein icewm menu an.

##########################################
# Icewm menu for Puppy
# For Puppy 1.0.6 GuestToo, 2005, updated for latest Puppy by BK
# BK: XDG version, Puppy 2.14. icewm-xdgmenu create by rarsa.
# /usr/sbin/fixmenus script converts this to /root/.icewm/menu
#restart in jwm updated for lupu 2010-07-17 01micko


#hier weitere Hauptprogramme einfügen

prog "LibreOffice 3.4 Writer" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-writer.png" libreoffice3.4 --writer
prog "LibreOffice 3.4 Calc" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-calc.png" libreoffice3.4 --calc
prog "LibreOffice 3.4 Draw" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-draw.png" libreoffice3.4 --draw
prog "ePDFView PDF anzeigen" "mini-pdf.xpm" epdfview
prog "Dateien zu PDF umwandeln" "mini-pdf.xpm" puppypdf
prog "Taschenrechner" "/usr/local/lib/X11/pixmaps/calculator48.png" gcalctool
prog "PDF Editor" "/usr/share/pdfedit/icon/pdfedit_logo.png" pdfedit
prog "Teamviewer" "/usr/share/pixmaps/teamviewer.png" teamviewer
prog "E-Mail Thunderbird" "/usr/share/pixmaps/thunderbird16.png" thunderbird
prog "GIMP Bildbearbeitung" "gimp" gimp-2.6
prog "VLC Media Player" "vlc.png" vlc
prog "Alsamixer" "mini-audiovol.xpm" rxvt -e alsamixer
prog "CD Ripper" "/usr/share/pixmaps/asunder.png" asunder
prog "Audacity Sound Editor" "/usr/share/pixmaps/audacity16.xpm" audacity
prog "Cinelerra Video editor" "Animation.xpm" cinelerra
prog "Iso-Dateien auf CD/DVD brennen" "mini-cd.xpm" burniso2cd
prog "ISO-Dateien editieren" "mini-cd.xpm" isomaster
prog "CD/DVD/Blu-ray Brenner" "/usr/local/pburn/pburn20.png" pburn
prog "Geany Text editor" "geany.xpm" geany
prog "Dateien suchen" "/usr/local/lib/X11/pixmaps/kfind.png" pfind
prog "ROX Dateimanager" "mini-filemgr.xpm" rox
prog "Chromium Web Browser" "chromium.png" chromium -allow-outdated-plugins
prog "Prozesse verwalten" "/usr/local/lib/X11/pixmaps/package_utilities2.png" /usr/local/pprocess/pprocess
prog "Neue Puppy-CD erstellen" "mini-ray.xpm" /usr/sbin/remasterpup2




menu "Weitere Programme u. Einstellungen" x24 {


menu "Desktop" x24 {
prog "Themen" "mini.window3d.xpm" gtk-chtheme
prog "Bildschirmschoner" "mini-lock.xpm" /usr/local/apps/Xlock/AppRun -configure
prog "Icons einstellen" "mini-desktop.xpm" /usr/local/desksetup/desksetup.sh
prog "Icons f. Laufwerke einstellen" "mini-hdisk.xpm" eventmanager desktop
prog "Icon Auswahl" "mini-icons.xpm" icon_switcher
prog "Einstellungen Taskbar" "fbpanel.png" pfbpanel
prog "Menue u. Taskbar aktualisieren" "fbpanel.png" pfbpanel refresh start
prog "Touchpad einstellen" "flsynclient.png" flsynclient
prog "Fenstermanager konfigurieren" "/usr/share/pixmaps/icewin.xpm" ice_config.sh
#prog "JWM Theme Maker" "mini.window3d.xpm" /usr/sbin/jwmthememaker
#prog "JWM configuration" "mini.window3d.xpm" jwmconfig
prog "Hintergrundbild einstellen" "wallpaper.png" wallpaper
prog "Fenstermanager konfigurieren" "obconf.png" obconf
prog "Cursor Auswahl" "default_left_ptr.png" pcur
prog "Uhrzeitanzeige konfigurieren" "/usr/local/PupClockset/icons/clockformat20.png" PupClockset
prog "Maus u. Tastaturverzoegerungen einstelllen" "mini.window3d.xpm" pupx
prog "Miniprogramme installieren (Uhr-Kalender etc.)" "mini-clock.xpm" pwidgets
prog "Schriftgroesse Desktop" "mini-x.xpm" set-xftdpi
#prog "WM Switcher Switch between windowmanagers" "mini-x2.xpm" wmswitcher
prog "Farben f. Wine einstellen" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/local/WineColorSetter/run-WineColorSetter
separator
prog "Fontbetrachter" "mini-font.xpm" gfontsel
prog "Zwischenablage" "mini-clipboard.xpm" glipper_shell
#prog "Xclipboard" "mini-clipboard.xpm" xclipboard
#prog "Xfontsel font viewer" "mini-font.xpm" xfontsel -bg "#e0ffe0"

separator
menu "Laendereinstellungen" "mini-clock.xpm" {
prog "Landessprache" "mini-font.xpm" chooselocale
prog "Zeitzone u. Tastatureinstellungen" "mini-font.xpm" countrywizard
prog "Zeit m. Internet synchronisieren" "mini-clock.xpm" /usr/local/psync/psync
prog "Datum u. Zeit einstellen" "mini-clock.xpm" set-time-for-puppy
prog "Hardware Uhr einstellen" "mini-clock.xpm" set_hwclock_type
prog "Zeitzone setzen" "mini-clock.xpm" timezone-set
}
separator
prog "Fontbetrachter" "mini-font.xpm" gfontsel
#prog "Zwischenablage" "mini-clipboard.xpm" glipper_shell
#prog "Xclipboard" "mini-clipboard.xpm" xclipboard
#prog "Xfontsel font viewer" "mini-font.xpm" xfontsel -bg "#e0ffe0"
}
menu "System" pc24 {
menu "System Status" "mini-term.xpm" {
prog "CPU Frequenz einstellen" "/usr/share/icons/devices/cpu.png" wcpufreq
prog "Drucker verwalten" "tb_print.xpm" cups_shell
prog "Hardware Information" "hardinfo.png" hardinfo
prog "Prozesse anzeigen" "htop24.png" rxvt +sb -fn 9x15 -bg black -fg white -title htop -n htop -e htop
prog "Netzwerkinfo" "mini-telnet.xpm" ipinfo
prog "Prozesse verwalten" "mini-run.xpm" /usr/local/pprocess/pprocess
prog "Geraete anzeigen" "Card.xpm" pupscan
#prog "Top view running processes" "mini-run.xpm" rxvt -font 7x14 -bg "#c0c0c0" -fg black -T Top -n Top -e top
prog "VirtualBox 4.0.4" "/usr/share/pixmaps/vbox.png" VirtualBox
prog "Bildschirm sperren" "mini-lock.xpm" /usr/local/apps/Xlock/AppRun -locknow
}
separator
prog "Autostart konfigurieren" "so.xpm" bootmanager
prog "Diskette formatieren" "mini-diskette.xpm" floppy-format.sh
prog "Partitionen verwalten 1" "gparted.xpm" gparted_shell
prog "Partitionen verwalten 2" "Pdisk.xpm" Pdisk
prog "Bootpartitionen verwalten" "grubconfig.xpm" grubconfig
#prog "Grub4Dos bootloader Konfiguration" "gnibbles.png" grub4dosconfig
prog "Programme zeitgesteuert ausfuehren" "mini-clock.xpm" /usr/local/pschedule/pschedule
prog "Automatische Geraeteerkennung einstellen" "so.xpm" eventmanager
}
menu "Setup" configuration24 {
menu "Puppy Einstellungen" "mini-dog.xpm" {
prog "Installierte Programme pruefen" "pet16.xpm" /usr/local/petget/check_deps.sh
prog "Persoenliche Einstellungen" "greypuplogo24.png" firstrun
prog "Programme installieren-entfernen" "pet16.xpm" /usr/local/petget/pkg_chooser.sh
prog "Programme installieren" "pet16.xpm" /usr/sbin/quickpet
prog "Verschiedene Einstellungen" "mini-dog.xpm" wizardwizard
}
separator
prog "Sound einstellen" "wizard16.xpm" alsawizard
prog "Puppy auf USB-Stick installieren" "mini-ray.xpm" /usr/sbin/bootflash
prog "CD/DVD Laufwerk einstellen" "wizard16.xpm" cdburner-wizard
prog "Druckerverwaltung" "wizard16.xpm" cups_shell
prog "Internet einstellen" "wizard16.xpm" connectwizard
prog "Firewall einstellen" "wizard16.xpm" rxvt -e firewallinstallshell
prog "Maus/Tastatur einstellen" "wizard16.xpm" input-wizard
prog "Puppy Universal-Installer" "mini-ray.xpm" /usr/sbin/puppyinstaller
prog "Neue Puppy-CD erstellen" "mini-ray.xpm" /usr/sbin/remasterpup2
prog "Programme deinstallieren" "mini-ray.xpm" /usr/sbin/remove_builtin
prog "Bootdiskette erstellen" "mini-ray.xpm" wakepup2
prog "Bildschirmaufloesung einstellen" "wizard16.xpm" xorgwizard
}

separator

menu "Werkzeuge" utility24 {
menu "Allgemeine Werkzeuge" "kde_16x16.xpm" {
#prog "GtkHash" "gtkhash.xpm" gtkhash
prog "Java Einstellungen" "java48.png" jcontrol
prog "Pet Pakete erstellen" "pet48.png" petmaker
prog "Diverse Einstellungen" "/usr/local/PupControl/icons/control-panel_20.png" PupControl
prog "SFS - Installer" "pet48.png" /usr/local/SFS_Installer/SFSINSTALLER
prog "SFS-Versionen umwandeln" "/usr/local/apps/ROX-Filer/ROX/MIME/application-x-squashfs-image.png" /usr/local/sfsconvert/sfsconvert
prog "Wine Uhr" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/clock
prog "Wine Einstellungen 1" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/winecfg
prog "Wine Einstellungen 2" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/control
prog "Wine Hilfedateinen-Anzeiger" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/winhlp32
prog "Wine Programm-Manager" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/progman
prog "Wine Regedit" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/regedit
prog "Wine Programme entfernen" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/uninstaller
prog "Wine Task Manager" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/taskmgr
prog "Wine Tricks" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/winetricks
prog "Wine Version" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/winver
prog "Packprogramm" "package.xpm" xarchive
#prog "Xdelta file difference manager" "gz.xpm" xdelta_gui
prog "Dateien vergleichen" "xfdiff.png" xfdiff-cut
}
separator
prog "Datensicherung/Backup 1" "gadmin-rsync.png" gadmin-rsync
prog "Datensicherung/Backup 2" "mini-diskette.xpm" pbackup
prog "Kommando ausfuehren" "gexec.xpm" gexec

prog "Einzelnes Verzeichnis sichern" "mini-folder.xpm" /usr/local/pmirror/pmirror
prog "Laufwerk/Partition kopieren" "mini-diskette.xpm" Pudd
prog "Pers. Datei-Groesse aendern" "so.xpm" resizepfile.sh
prog "Konsole 1" "mini-sh.xpm" rxvt
prog "Konsole 2" "mini-sh1.xpm" xconsole -verbose
}
menu "Dateisystem" folder24 {
menu "Datei-Manager" "mini-filemgr.xpm" {
prog "ROX- 1-Fenster" "mini-filemgr.xpm" rox
prog "Emel 2-Fenster" "/usr/share/pixmaps/emelfm2/emelfm2_48.png" emelfm2
prog "Dateimanager f. Wine" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/winefile

}
separator
prog "Verzeichniskataloge erstellen" "gwhere.xpm" gwhere
prog "Grafische Belegungsanzeige Laufwerke" "gdmap.xpm" gdmap
prog "Mehrere Dateien umbenennen 1" "prename.png" prename
prog "Mehrere Dateien umbenennen 2" "gfnrename.png" gfnrename
prog "Freier Speicherplatz Laufwerke anz." "disk.tcl.xpm" partview
prog "Dateien suchen 1" "mini-search.xpm" pfind
prog "Dateien suchen 2" "searchmonkey.png" searchmonkey
prog "Laufwerke einbinden/auswerfen" "mini-diskette.xpm" pmount
}
menu "Grafik" paint24 {
#menu "Grafikmenue" "mini-cave.xpm" {
prog "GIMP Bildbearbeitung" "gimp" gimp-2.6
prog "Bilder anzeigen 1" "Pictureviewer.png" Pictureviewer
prog "Bilder anzeigen 2" "viewnior.png" viewnior
prog "Malprogramm" mtpaint %F
prog "Farben auswaehlen" "gcolor2.png" gcolor2
prog "Bilder von Kamera" "gtkam.png" gtkam
prog "Vektoreditor" "inkscape.xpm" inkscapelite
prog "Bildschirmfoto" "/usr/local/PupSnap/icons/mini-camera.xpm" /usr/local/PupSnap/PupSnap
prog "Bilder scannen" "scanner16.xpm" xsaneshell
}

separator

menu "Dokumente u. Buero" word24 {
#menu "Dokumentenmenue" "mini-edit.xpm" {
prog "LibreOffice 3.4 " "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-startcenter.png" libreoffice3.4
prog "LibreOffice 3.4 Draw" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-draw.png" libreoffice3.4 --draw
prog "LibreOffice 3.4 Impress" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-impress.png" libreoffice3.4 --impress
prog "LibreOffice 3.4 Druckerverwaltung" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-printeradmin.png" libreoffice3.4-printeradmin
prog "LibreOffice 3.4 Writer" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-writer.png" libreoffice3.4 --writer
prog "PDF Editor" "/usr/share/pdfedit/icon/pdfedit_logo.png" pdfedit
#prog "Textverarbeitung" "/usr/share/icons/abiword_48.png" abiword
#prog "Abiword Manual" "abiword.png" defaultbrowser http://www.abisource.com/support/manual/

separator
prog "Geany Text editor" "geany.xpm" geany
#prog "MP console editor" "mp16.xpm" rxvt -geometry 80x25 -e mp
#prog "NicoEdit text editor" "nicoedit.png" nicoedit
prog "Online Lexikon" "mini-book1.xpm" pdict
prog "Wine Notepad" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/notepad
prog "Wine Wordpad" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/wordpad
prog "Wine Write" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/write
#prog "e3 console editor" "mini-edit.xpm" rxvt -geometry 80x25 -e e3ne
prog "ePDFView PDF anzeigen" "mini-pdf.xpm" epdfview
prog "Dateien zu PDF umwandeln" "mini-pdf.xpm" puppypdf
prog "Taschenrechner" "/usr/local/lib/X11/pixmaps/calculator48.png" gcalctool
prog "Einheiten-Umrechner" "gmeasures.xpm" gmeasures
prog "Stoppuhr" "mini-clock.xpm" pclock
prog "Zeitplaner" "mini-clock.xpm" ptiming
}
#menu "Business" spread24 {
#menu "Calculate" "spreadsheet.xpm" {
#prog "Gnumeric" "gnumeric.png" gnumeric
#prog "HomeBank Help" "homebank.xpm" defaultbrowser http://homebank.free.fr/
#prog "HomeBank finance management" "homebank.xpm" homebank
#prog "LibreOffice 3.4 Base" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-base.png" libreoffice3.4 --base
#prog "LibreOffice 3.4 Calc" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-calc.png" libreoffice3.4 --calc
#prog "LibreOffice 3.4 Math" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-math.png" libreoffice3.4 --math


menu "Persoenliches" date24 {
menu "Persoenliches" "mini.stick.xpm" {
prog "Dateiverschluesselung" "gz.xpm" bcrypt_gui
#prog "DidiWiki personal wiki" "wiki_16.xpm" didiwiki-gui
prog "Password Manager 2" "/usr/share/fpm2/pixmaps/logo.xpm" fpm2
prog "Notizen" "notecase16.xpm" notecase
prog "Kalender" "osmo.png" osmo
#prog "PPLOG personal blog" "mini-book2.xpm" pplog_gui
}
}

menu "Netzwerk" connect24 {
prog "Firewall einstellen" "mini-firewall.xpm" /usr/local/firewallstate/firewallstatererun
prog "PPTP VPN Client" "pc-2x.xpm" gpptp
prog "Linux-Firewall firewall" "mini-firewall.xpm" rxvt -e firewallinstallshell
prog "MTR Traceroute" "pc-2x.xpm" mtr -g
prog "Ftp" "pc-2x.xpm" rox -d /root/File-Sharing
prog "Samba Verzeichnisse" "pc-2x.xpm" pnethood
prog "FTP server" "pc2www.xpm" run-pureftpd
prog "Netzwerkscanner" "pc-2x.xpm" superscan
}
menu "Internet" www24 {
prog "Downloadmanger" "mini-ftp.xpm" puppydownload
#prog "Dillo" "dillo48.png" dillo
prog "Firefox" "firefox.png" /usr/lib/firefox/firefox
prog "Google Chrome" "chrome.png" google-chrome %U
#prog "PMirrorget" "/usr/share/midi-icons/webedit48.png" pmwget
#prog "Psip VOIP + IM client" "phone16.xpm" psip
#prog "Pup-Advert-Blocker block online ads" "adblock.xpm" pup-advert-blocker
#prog "Puppy-Podcast-Grabber" "/usr/share/icons/ppg.xpm" /usr/local/bin/ppg-gui.sh
#prog "Pwsget secure file downloader" "pwget.png" pwsget
#prog "Secure ssh telnet" "mini-sh1.xpm" securetelnetshell
prog "Skype" "/usr/share/skype/skype.png" skype
#prog "Ssh-gui secure telnet" "mini-sh1.xpm" ssh-gui
#prog "Stay Connected to Internet" "mini-ray.xpm" /usr/sbin/stay-connected-wrapper
#prog "Sylpheed" "sylpheed.png" sylpheed
prog "Teamviewer" "/usr/share/pixmaps/teamviewer.png" teamviewer
prog "Thunderbird Email Client" "/usr/share/pixmaps/thunderbird16.png" thunderbird
#prog "Uget Download manager" "uget-gtk.png" uget-gtk %u
prog "Wine Internet Explorer" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/iexplore
prog "Ftp client" "mini-ftp.xpm" gftp
prog "Webseiten erstellen" "kompozer.png" kompozer
}
menu "Multimedia" multimedia24 {
menu "MediaTools" "Animation.xpm" {
prog "Alsamixer" "mini-audiovol.xpm" rxvt -e alsamixer
prog "CD Ripper" "/usr/share/pixmaps/asunder.png" asunder
prog "Audacity Sound Editor" "/usr/share/pixmaps/audacity16.xpm" audacity
prog "Cinelerra Video editor" "Animation.xpm" cinelerra
prog "GNOME MediaPlayer" "gnome-mplayer.png" gnome-mplayer
prog "Guvcview Webcam Viewer" "/usr/share/pixmaps/guvcview/guvcview.png" /usr/bin/guvcview
prog "Pdvdrsab DVD Werkzeug" "mini-cd.xpm" pdvdrsab
prog "Pmetatagger audio Editor" "mini-speaker.xpm" /usr/sbin/pmetatagger
prog "Pmusic Audio Player" "/usr/local/pmusic/pmusic20.png" pmusic
prog "VLC Media Player" "vlc.png" vlc
prog "Wav Editor" "mhwaveedit.xpm" mhwaveedit
prog "pCD CD-Audio Player" "mini-cd.xpm" pcd
prog "Internetradio" "Animation.xpm" pupradio
}
separator
prog "Iso-Dateien auf CD/DVD brennen" "mini-cd.xpm" burniso2cd
prog "ISO-Dateien editieren" "mini-cd.xpm" isomaster
prog "CD/DVD/Blu-ray Brenner" "/usr/local/pburn/pburn20.png" pburn
}
menu "Spiele" games24 {
prog "PicPuz jigsaw puzzle" "picpuz.png" picpuz
prog "Rubix cube" "cube16.xpm" rubix
prog "Tile slider game" "mini-modules.xpm" tile
prog "Wine Mine" "/usr/share/pixmaps/winecfg.png" /usr/sbin/winemine
prog "XEmeraldia drop blocks" "xemeraldia.xpm" xemeraldia
prog "Xinvaders3d Arcade Game " "xinvaders.png" xinv3d
}

separator

prog Hilfe help24 defaulthtmlviewer file:///usr/share/doc/index.html

menu "Ausschalten" shutdown24 {
#restart "Restart with Evilwm" mini-windows evilwm
#restart "Restart with Fluxbox" mini-windows fluxbox
#restart "Restart with Fvwm95" mini-windows fvwm95
#restart "Restart with JWM" mini-windows jwmx
restart "Restart IceWM" mini-windows icewm
#restart "Restart IceWM-lite" mini-windows icewm-lite
#restart "Restart with Pwm" mini-windows pwm
#restart "Restart with Xfce4" mini-windows xfce4-session
prog "Desktop neu starten" mini-x restartwm
prog "Computer ausschalten" mini-stop wmpoweroff
prog "Computer neu booten" mini-arrow-right wmreboot
}
}
}
}
}
}
###########################################

oui

#30 Post by oui »

hallo newwobiwilli

ich habe Deine 2 Wortmeldungen noch nicht völlig verstanden, aber ich glaube trotzdem, dass Du so etwas wie eine Entdeckung gemacht hast!

zumindest für die Puppy-Welt.

dieser Ansatz der Symbiose mit einem DOS-Start über freeDOS ist mir völlig neu (ich habe seit fast 10 Jahren Computer ohne FD-Laufwerke :x und habe keinen Zugriff mehr auf diese Goodies...) und ich gehöre zu den ältesten Puppy-Forummitgliedern aus dem Monat der Gründung in 2004!

bist Du im Stande, eine Schritt-für-Schritt-Dokumentation zu machen, wie Du das System aus DOS-Starter, Puppy-Dateien, Puppy-Pet's (nehme ich an! ich es richtig) und Windows-Exe's zum Zusammenlauf bereitstellst, und wie Du das Ergebnis entweder erreichst (Skript) oder abspeicherst (neue ISO? neues Dateiensystem, wie abgespeichert? teils/teils?)

Hinweis: direkt auf Englisch wäre es noch wirksamer: die ganze Puppy-Gemeinschaft könnte davon profitieren

(ich würde Dich dabei sogar gern helfen, aber Du musst wissen, Deutsch ist auch für mich eine Fremdsprache: ich bin gebürtiger Franzose, und habe Deutsch erst viel später erlernt! Und Englisch noch viel später, komme aber damit gut zurecht, auch wenn ich vermutlich alle Spielregel der korrekten englischen Sprache dabei verletze: Mein Englisch lehnt sich stark an Deutsch und Französisch an! Aber die engl. Sprache ist auch wirklich so entstanden...)

newwobiwilli
Posts: 15
Joined: Sat 10 Mar 2012, 20:38

#31 Post by newwobiwilli »

Wie man eine bootfähiges Puppy-System auf einer DOS-Partition erstellt:

Zuerst brauchen Sie eine Original-Puppy-CD und eine Freedos CD

laden Sie sich eine Puppy-ISO-Datei und brennen Sie Ihre Puppy CD

dann Download von FreeDOS http://www.freedos.org/freedos/files/
und brennen sie eine FreeDOS-CD

booten sie Puppy von CD und starten Sie gparted, um die Partitionen wie in meinen Beiträgen zuvor beschrieben anzulegen.
vergessen Sie nicht, dass dasBoot-Flag auf sda1 eingestellt werden muss.

Puppy linux herunterfahren

Freedos CD einlegen und booten
FreeDOS installieren auf der ersten Partition der Festplatte.

den Computer herunterfahren

um zu testen, dass der PC mit DOS läuft. Wenn es erfolgreich ist erhalten sie "C:>"

Schalten Sie Ihren PC aus und starten Sie noch einmal Puppy von Ihrer CD-

kopieren Sie alle Dateien von der Puppy CD auf sda1

bearbeiten sie die isolinux.cfg auf sda1 wie folgt

-------------------------------------------------- ---------
default puppy
display boot.msg
prompt 1
timeout 50

F1 boot.msg
F2 help.msg
F3 help2.msg

label puppy
kernel vmlinuz
append initrd=initrd.gz pmedia=atahd (idehd)
-------------------------------------------------- ---------

erstellen sie die autoexec.bat und fdconfig.sys wie zuvor beschrieben und speichern sie auch auf sda1

jetzt fehlt nur noch linld.com auf sda1

Ich habe es Jahre zuvor durch erstellen einer Puppy Start-Diskette erhalten. ich weiß nicht, ob es in neueren
puppys immer noch so funktioniert.

Ich bin nicht sicher, ob es Freeware ist, aber ich denke.

Download linld.png und benennen Sie sie um in linld.com

Ich hoffe, es steht nicht im Widerspruch zu dem Forumregeln. ansonsten entschuldige mich.

Kopieren Sie die linld.com auf sda1. das ist alles, woran ich mich erinnere

Jetzt können Sie Ihr Puppy von HD starten

Installieren Sie alle Anwendungen (wichtig wine), die Sie brauchen und erstellen eine neue SFS-Datei
mit CREATE Puppy Live-CD. Wie ich schon beschrieben habe, brauchen Sie aber nur die
die sfs-Datei (in meinem Fall lupu_525.sfs)

Danach kopieren Sie die neue SFS auf sda1

fertig!

Ihre persönliches unzerstörbares Puppy-Linux ist fertig!

wenn Sie etwas in Ihrem System ändern wollen, müssen Sie allerdings leider eine SFS erstellen und auf
sda1 kopieren
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich kann zwar das meiste englisch lesen, aber eine Beschreibung auf englisch fällt mir bestimmt schwer. But wow! there ist google translator.

How to build a bootable Puppy System on a DOS Partition.

First you must have an original Puppy CD and a Freedos CD

so download an puppy Iso file and burn your puppy CD

next download freedos from http://www.freedos.org/freedos/files/
and burn a freedos CD

next start puppy from CD and start gparted to make the partitions as described in my posts before. do not forget the boot flag on sda1 must be set.

now shut down puppy

install freedos on the first partition of your drive.

shut down the computer

test that you can run the pc with dos. if it's succesful you get "c:>"

shut down your pc and start puppy once again from your CD

copy all files from puppy pc to your HD (sda1)

edit isolinux.cfg on sda1 as follows

-----------------------------------------------------------
default puppy
display boot.msg
prompt 1
timeout 50

F1 boot.msg
F2 help.msg
F3 help2.msg

label puppy
kernel vmlinuz
append initrd=initrd.gz pmedia=atahd (idehd)
-----------------------------------------------------------

make the autoexec.bat and fdconfig.sys as described before and save them also to sa1

now missing only linld.com on sda1

i got it years before by creating a puppy start disk. i dont know in newer puppys its still the same.

i am not sure wether it is freeware but thinking so.

download linld.png and rename it to linld.com

I hope it is not contrary to the forum regulates. otherwise excuse me.

copy the linld.com to sda1. well thats all what i remember

now you can start your puppy from hd

install all applications (important wine) that you want and build a new sfs file by create new puppy live cd. as i have described before remember you'll only need the the puppy sfs-file (in my case lupu_525.sfs)

after this, copy the new created sfs to sda1

done!

your personally uncrashable puppy-linux is installed!

if you want to change anything in your system unfortunatley you must build a new puppy sfs and put it to da1
Attachments
linld.png
(5.7 KiB) Downloaded 353 times

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#32 Post by RSH »

@newwobiwilli

In diesem Post --> http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 896#623896 <-- listest Du Dein IceWm Menü auf und gibst einen Hinweis, wo noch weitere Programme hinzuzufügen seien.
#restart in jwm updated for lupu 2010-07-17 01micko


#hier weitere Hauptprogramme einfügen

prog "LibreOffice 3.4 Writer" "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/libreoffice34-writer.png" libreoffice3.4 --writer
Zuvor beschreibst Du Deine Vorgehensweise.
Das Menü in /root/.icewm habe ich selbst eingedeutscht und extra gesichert, da es beim Installieren neuer Programme überschrieben wird. Es muss dann beim erstellen einer neuen 512.sfs wieder in /tmp/root/.icewm kopiert werden. Aber wenn alles einmal fertig ist, braucht man auch nichts mehr ändern.
Wenn man Änderungen des Menüs dauerhaft, also auch nach dem Installieren neuer Programme verfügbar haben möchte, muß man sich schon ein wenig mehr bemühen. Es gibt dafür mehrere Verzeichnisse mit mehreren Dateien, die bearbeitet werden müssen. Deine Vorgehensweise mag für Dich ausreichend funktionieren, ist aber ansonsten gänzlich ungeeignet, denn es ist nicht nur alles nach einer Installation verschwunden, sondern auch dann, wenn Du einmal zu einem anderen Fenstermanager und/oder wieder zurück wechselst.

Ich weiß, wovon ich rede. Schließlich habe ich in meinem LazY Puppy ein völlig eigenständiges Menü mit neuen, eigenen Kategorien für vier (LazY Puppy 1) bzw zwei (LazY Puppy 2) verschiedene Fenstermanager eingebaut.

Wenn Du es also professionell und richtig machen möchtest, damit daran auch andere Freude haben können, an die Du Dein System vielleicht weitergibst, hier die notwendigen Basisinformationen.

Die Verzeichnisse für die Menüeinträge und -kategorien:

- /usr/share/applications (enthält die Menüeinträge, je Eintrag eine Datei)
- /usr/share/desktop-directories (enthält die Haupt- und Untermenükategorien)
- /etc/xdg/menus (enthält die Menüeintrags-Kategorie-Zuordnungen)

Die Verzeichnisse/Dateien für die Erstellung/Generierung der Menüs der verschiedenen Fenstermanager:

- /etc/xdg/templates/_root_.icewm_menu (IceWM)
- /etc/xdg/templates/_root_.jwmrc (JWM)
- /usr/bin/obmenu-refresh (Openbox)
- /usr/sbin/pfbpanel (FbPanel)
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

newwobiwilli
Posts: 15
Joined: Sat 10 Mar 2012, 20:38

#33 Post by newwobiwilli »

Ich gebe dir voellig recht, es ist absolut nicht professionell, wie ich es gemacht habe. Das liegt aber eben daran, dass ich nun mal kein Profi bin. Vielen Dank f. deine Hinweise auf die Verzeichnisse. Ich habs halt einfach nicht gefunden. Ich moechte auch nicht das Rad neu erfinden. Du hast mit deinem Puppy eine hervorragende Arbeit geleistet. Ich habs halt einfach so gemacht wie ich konnte.

Mein System eignet sich sicherlich nicht zum weitergeben. Sollte nur einfach beschreiben wie ich es gemacht habe. Wenn mir dann jemand sagt, wie man es besser macht, freue ich mich. In einer Sache kann ich allerdings nicht zustimmen: In meinem System verschwindet absolut nichts. Jedenfalls hoechstens temporär. Spätestens beim nächsten Neustart ist alles wieder beim Alten, da ich ohne pupsave Datei arbeite. Ich möchte am System absolut nichts ändern. Und wozu sollte ich einen anderen Fenstermanager verwenden, als den, den ich habe. Geht doch alles. Neue Programme werden nicht installiert, meine wichtigen Lesezeichen sind unverrückbar gespeichert. Ein System einfach nur zum benutzen.

Uncrashable, Virengeschüzt durch Nur-Lese Modus (zumindest werden Viren nicht gespeichert). Einschalten und geht immer. Mehr will ich nicht. Alle 1 bis 2 jahre bastele ich mir was neues, wenn ich es f. erforderlich halte.

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit in das System ein XP total im Ram einzubauen. Dieses bleibt dann ebenfalls dauerhaft virenfrei. Hab ich mit Puppy 412 schon gemacht. Aber das ist sicherlich eher einen neuen Beitrag wert, wie auch einiges, was ich vorher aufgeführt habe in diesem Thread nicht richtig aufgehoben ist. Hier geht es ja vornehmlich um ein eingedeutschtes Puppy. Und da hast du sicherlich die weitaus bessere Arbeit geleistet. Danke! Vielleicht werde ich ich dein System für mein nächstes Bastelobjekt nutzen.

bodobob
Posts: 18
Joined: Mon 19 Dec 2011, 02:01
Location: Munich, Germany

#34 Post by bodobob »

Finde es schön wenn HIER so ein reger Austausch ist :)

Hab da auch eine Frage die etwas abweicht:
Ich suche gerade neuen USB- Stick (16GB). Hab aber nun gesehen das die reinen Speicher- Sticks im Verhältnis zu den SDHC- Card's z.B. Class 10 recht langsam sind.
Ist es nun egal ob ich Linux auf einen USB- Stick oder auf eine SD-Card installiere, oder machen da manche Installationen zicken?

Wegen der Vielseitigkeit würde ich MOM eine Micro- SDHC Class10 bevorzugen.
Paar Kartenleser habe ich bzw. sind in die PC's eingebaut.

Post Reply