wie heruntergeladenen Treiber installieren?

Post Reply
Message
Author
stefen
Posts: 3
Joined: Sun 22 May 2011, 04:35

wie heruntergeladenen Treiber installieren?

#1 Post by stefen »

auf meinem (ACPI x64-based) PC wird meine Netzwerkkarte (Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet 57780) von Puppy nicht erkannt. Nach einigen Stunden "Try+Error" habe ich jetzt einen vom Karten-Hersteller stammenden Dateiordner mit den Dateien "tg3-3.116j.tar.gz" und "tg3-3.116j-1.src.rpm". Um mir weitere vergebliche Stunden zu ersparen: wie komme ich damit nun weiter?
für Hilfe dankbar, stef

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

#2 Post by LudgerH »

Hallo stefen!
wie Du hier siehst, scheint das nicht ganz einfach zu sein.http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=67958
Ich habe mich mal folgendermaßen beholfen:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=66610
Die Erklärungen zu Fluppy gibts hier:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=56156
Wegen des neueren Kernels kann Fluppy wohl auch mit den neuen stromsparenden Netzwerkkarten von Laptops umgehen.
Mein Vorschlag soll eine Notlösung für den Fall sein, daß sonst keine Lösung gefunden wird. Ich bin natürlich weiterhin daran interessiert, ob und wie Du die Treibereinbindung schaffst.
Gruß LudgerH

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#3 Post by rhadon »

Hallo stefen,

einen Treiber selber zu kompilieren, würde ich als "letzten Ausweg" ansehen (siehe auch hier).

Eine wichtige Frage, welches Puppy verwendest du ??? (bitte nicht "die neueste Version" oder so).

Bei mir (Lucid 5.25) gibt es einen Treiber tg3. Der sollte angeblich funktionieren. Gibt es den in deiner Version und ist er geladen (im Network manager unter eth0)? Falls nicht, kannst du ihn mit "load module" manuell laden?

Hier wird beschrieben, dass er bei einigen Geräten erst später geladen werden darf. Vielleicht ist das bei dir der Fall ?

~ Rolf

Edit: Ups, da war Ludger wohl schneller :lol:
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

stefen
Posts: 3
Joined: Sun 22 May 2011, 04:35

Danke, speziell an rhadon, für schnelle Antwort

#4 Post by stefen »

Ich selbst brauche für meine Antwort länger (muß ja jedes Mal an einen anderen Computer mit Internet-Verbindung kommen)

zu Deinen Fragen, rhadon:
Ich benutze Lucid 5.25

Der Internet Connect.wizard zeigt mir:
"No network interfaces detected"

"Load module" per Network wizard (ist das der von Dir erwähnte Network manager?) zeigt
KEINE "eth0" - Schaltfläche(!)
im "Select module"-Reiter kann ich dann zwar "tg3" und "Load" wählen, dies führt jedoch zur Meldung "The Driver is already loaded"(!)

bedeutet dies, dass das Problem gar nicht im falschen Treiber sondern in der fehlenden Erkennung der Netzwerkkarte liegt (und wenn ja, was lässt sich da machen)?

stef

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#5 Post by rhadon »

stefen wrote:"Load module" per Network wizard (ist das der von Dir erwähnte Network manager?)
Ja, den meine ich.
bedeutet dies, dass das Problem gar nicht im falschen Treiber sondern in der fehlenden Erkennung der Netzwerkkarte liegt (und wenn ja, was lässt sich da machen)?
Kann ich so nicht sagen. Ich würde jedoch alle Möglichkeiten abklopfen, bevor ich mich in das Abenteuer "Treiber kompilieren" stürzen würde.

Als nächstes würde ich dem letzten von mir geposteten Link folgen, also in /etc/modprobe.conf am Ende die Zeile

Code: Select all

install tg3 /sbin/modprobe --ignore-install broadcom ; /sbin/modprobe --ignore-install tg3
eingeben, speichern und neu booten.

Ich weiss nicht, ob das dein Problem löst, tempestuous (von dem der Tip kommt) ist jedoch DER Fachmann für Treiber und -probleme, deshalb würde ich es erstmal damit versuchen.

Bei mir sieht der Network manager aus, wie auf dem Bild. Andere Hardware, aber es sollte bei dir eine Zeile mit eth0 und ein Button mit eth0 vorhanden sein.

~ Rolf
Attachments
NetworkManager.png
(145.65 KiB) Downloaded 856 times
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

stefen
Posts: 3
Joined: Sun 22 May 2011, 04:35

Problem gelöst - Danke an rhadon und LudgerH

#6 Post by stefen »

Manchmal hilft ja auch der Zufall:
Eigentlich hatte ich die genannte Ergänzungszeile in /etc/modprobe.conf bereits mehrfach vergeblich eingegeben.

Nach rhadons erneuter Empfehlung habe ich das (eigentlich nur, um das Nicht-Gelingen zu dokumentieren...) noch einmal - bei komplett neu aufgesetztem Lupu 525, also ohne Benutzung bisheriger Einstellungen per .2fs-Sicherungsdatei - versucht.

Diesmal verblüffenderweise mit Erfolg - vielleicht weil die bisherigen Male das vorangegangene Laden von Treiber-Modulen "im Wege war"?

Wie auch immer - Internet jetzt möglich, schnell .2fs-Sicherungsdatei erstellt, DANKE!!

gruß, Stef

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

Treiber installieren (generell)

#7 Post by wuwei »

Hi Stef,

Du hast die wichtigste Regel beim Herumhantieren mit Treibern in Puppy herausgefunden. DEINSTALLIERE stets alles vorherige!

Egal ob Grafik- oder Netzwerkkarten-Treiber, es ist wichtig, immer alle Reste zu deinstallieren. Dazu gibt es Deinstallierungsbefehle, die teilweise auch außerhalb von X am Prompt ausgeführt werden müssen.

Einfacher, viel einfacher, ist es, den pupsave file vor der Installation irgendeines Treibers einmal kurz woandershin zu kopieren. Dann den Treiber ins Original installieren und wenn es nicht klappt, gleich wieder zurück.

Geht natürlich nur in einer frugalen Installation, und das wäre somit ein weiteres Argument für Frugal!

Post Reply