Sailorpuppy

Message
Author
sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#81 Post by sailorbrand »

Warum alles selbst machen. Ich hab ein Puplet gefunden welches pskmail bereits enthält. Da gerade das aber bei mir so gar nicht wollte habe ich das dann eben umgedreht:

Ich hab , basierend auf diesem pskmail-puppy, die ganzen Navi-sachen mit rein gebastelt. Nun hab ich also ein 2. sailpup. Das ist ein fast reines 4.12 nur dass die Navi-tools und Funkzeug aus dem bisherigen sailpup mit drin sind.

somit hab ich nun 2 Versionen:

1. auf NOP-de basierend, deutsch, xfce, (aber kein pskmail)
2. auf Puppy 412 basierend, englisch, mit pskmail

Ich werde wohl beide paralell weiterbasteln.

Ich muss nur erst mal sehen wo ich das online stelle.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#82 Post by sailorbrand »

Ich habe beide Versionen nun hieronline gestellt (vorübergehend!).

Bitte
Testen, meckern, weiterentwickeln...

und: jusb, Tangogps, opencpn zu laufen bekommen.
Last edited by sailorbrand on Sun 27 Sep 2009, 19:01, edited 1 time in total.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

kjoe
Posts: 27
Joined: Wed 25 Jul 2007, 19:17
Location: Austria

#83 Post by kjoe »

Hallo Michael,

ich habe gerade dpup getestet (ein Puppy-Zweig, der sich mit Woof auf Basis von Debian befasst). Damit konnte ich mit geringem Aufwand das tangogps und ein paar fehlende Libraries direkt vom Debian-Repository herunterladen und installieren. Es läuft. Auch gpsd startet ohne Schwierigkeiten.

Auf www.dpup.org kannst Du Dir das letzte stabile ISO herunterladen (derzeit dpup-476i-2.iso).
Dann im Puppy Package Manager unter "configure package manager" die drei debian repositories anhaken.

So habe ich auch z.B. problemlos die fehlenden libraries zu umtsmon installieren können - das will ich schon lange.

Vielleicht hast Du ja Lust und versuchst es selbst - möglicherweise ein Weg zum vollständigen sailorpuppy (mit opencpn, jusb, ....)

Gruß

Kjoe

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#84 Post by sailorbrand »

nachdem es bei den ersten Versionen des sailpup immer irgendwelche Programme gab die nicht laufen, hab ich das ganze mal auf Basis des dpup neu gemacht. So ist der Einbau von .debs viel einfacher.
Sachstand:

Im sail-dpup:
hamfax
fldigi
acfax
gpsk31
morse-x
xdemorse
gMFSK
Xdx
Putty

radarplot
gpsbabel
gebabbel
gpstrans (garmin)
seaclear-----------------------------------wine
mapcal-------------------------------------wine
nautictools--------------------------------wine
gpsd (+scripte)
xgps (gpsd-clients)
zyGrib
gnuais
googleearth
opencpn
Firefox-tools: send2gps, pegelstände, Windfox, whats-the-tide
tangogps
Qlandkarte
xtide (mit Küstenlinien usw.)


was noch fehlt
stellarium (findet die libs nicht)
nvidia-treiber (keine Idee wie das geht)


Alles auf englisch.

Nur das mit dem remastern klappt noch nicht. Irgendwie kommt immer nur ein dpup raus. Ohne die eigenen Änderungen.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#85 Post by sailorbrand »

Alle noch in Winterurlaub??

Auch in dem bisherigen sailpup (auf NOP-de basierend) habe ich nun opencpn und gmfsk drin. Ebenso den nv-treiber, gpstrans, usw.

Ein googleearth.pet hab ich mal versucht, fehlen aber zig libs. Mal sehen. Ist etwas schwierig zu arbeiten, da das sailpup den ath9k nicht hat (bin also nicht online).
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#86 Post by sailorbrand »

So.

Das neue sailpup-nop-de ist nun online.

Man kann es hier herunterladen: http://puppyisos.org/isos/2010-01-to-06/sailpup/
(falscher Link geändert - siehe folgenden Post)
User: puppy
Passwort: linux
Eingedeutschte Puppy-Live-CD mit reichlich Segel-Navi-Funk-usw-Software. Mit XFCE-Oberfläche.
(basiert auf NOP-de)

Programme die zum Original-NOP zugefügt wurden:

xtide mit harmonic files und shorelines
hamfax
fldigi
acfax
gMFSK
radarplot
gpsbabel
gpstrans
gebabbel
mariner (java)--------------bisher nur für seriellen port
seaclear-----------------------------------unter wine
mapcal-------------------------------------unter wine
Seatrace-----------------------------------unter wine
Seatrack-----------------------------------unter wine
nautictools--------läuft nur bedingt-------unter wine
gpsd
gpsd-clients
gpsk31
xdemorse
zyGrib
gnuais
openCPN
Posilicht (java)
diverse Scripte
nvidia-Treiber 180

capcode (java)
googleearth


(Dank an Mark)

Ausserdem gibt es noch die PSKmail-Variante
Das sail-dpup mit Tango-Gps, , Qlandkarte usw ist noch in Arbeit.
Last edited by sailorbrand on Mon 11 Jan 2010, 21:49, edited 2 times in total.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#87 Post by MU »

nee, es ist hier:
http://puppyisos.org/isos/2010-01-to-06/sailpup/
user: puppy
passwort: linux

Die alte Version ist auch noch online; ich lösche ungern alte Isos (Platz ist genug da).
Manchmal findet man Fehler in neuen Versionen, und der Vergleich mit der alten kann dann weiterhelfen.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#88 Post by zenfunk »

Gratulation zum neuen Sailorpuppy, werde es Mal testen wenn ich wieder daheim bin.

Ein Paar Fragen:
Was war das Problem beim xtide?
Was ist kann Gpstrans mehr als z. B. Gebabbel/Gpsbabel (Die Gpstrans Webseite laesst sich da nicht wirklich drueber aus)?

BTW- hat jemand schon Mal mit Gebabbel gearbeitet- ich finde die Bedienung ehrlich gesagt unmoeglich. Was nutzt ein frontend wenn es fast genauso undurchsichtig ist wie gpsbabel.

Hat schonmal jemand versucht Qlandkarte in Puppy einzubauen? Gerade die neue Version GT hoehrt sich gut an.

Des Weiteren waere noch ein movingmap- Proggie das mit Garmin- und vor Allem OSM- Vektordaten umgehen kann wirklich nett. Hat jemand da Erfahrung was am Besten geeignet ist? Wichtig waere natuerlich offline use.
Ein solches Programm mit einem OSM Databasedump wuerde die ganze Welt abdecken- wirklich toll. Klar mit vorsicht zu geniessen, aber besser als die Hintergrundkarte von opencpn allemal.
Bisher sehe ich da eine GPSdrive als Moeglichkeit, irgendwelche anderen Proggies bekannt die das auch noch koennen?

Gruessle aus Suedostasien,

Christian

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#89 Post by sailorbrand »

Also:
in der d-pup-version ist Qlandkarte drin. Und Tangogps.
Da sind sowohl die Garminmaps als auch die offlinekarten möglich.

Das kann googleearth aber auch (hab ich in meiner Arbeitsversion schon drin).

opencpn kann ja auch mit Weltkarten usw. bestückt werden. Sogar mit Vectorkarten.

Was soll GPSDrive da mehr können?

Problem:
das d-pup lässt sich nicht remastern. (zumindest krieg ich es nicht hin). Also muss ich das wohl nochmal in einer anderen Puppy-Version einbauen (meine 2fs kann ich dir geben wenn du willst).

Aber zuerst wollte ich das sailpup das auf NOP basiert fertig machen (das was nun online ist). Kommt demnächst noch eine verbesserte Version.

GPStrans arbeitet wohl besonders gut mit diversen Garmingeräten zusammen (Treiber drin).

Xtide war hier kein (weiteres) Problem nachdem MU die Schrift in ein pet gebastelt hatte.
Beim d-pup ist das gleiche Problem wieder aufgetreten (und gelöst).
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#90 Post by sailorbrand »

heute Nacht hatte ich einen Traum:

Der Autor von NautiTools hat mir den Quelltext (heisst das so?) seines NauticTools (Windows) zur Verfügung gestellt, und einer von euch (sag jetzt keinen Namen :D ) hat ein Linux-Tool draus gebastelt...




Wink mit Zaunpfahl-modus aus
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#91 Post by zenfunk »

heute Nacht hatte ich einen Traum:

Der Autor von NautiTools hat mir den Quelltext (heisst das so?) seines NauticTools (Windows) zur Verfügung gestellt, und einer von euch (sag jetzt keinen Namen Very Happy ) hat ein Linux-Tool draus gebastelt...
Genau den Traum hatte ich auch schon Mal. Die Nautictools sind wirklich eine Luecke im freie Softwarerepertoire.



Muss mir die ganzen GPS/ movingmap tools Mal reinziehen wenn ich wieder daheim bin. Also was jetzt was genau kann.

Das mit den Garminkarten und OSM war missverstaendlich ausgedrueckt. Ein Tool welches Garminkarten kann wuerde bei mir natuerlich OSM Karten im Garmin Format darstellen. Hab ja keinen Geldsch*******r. Am besten waehre natuerlich wenn das Proggie gleich das OSMformat koennte- das gibst aber glaube ich noch gar nicht. Das Garminformat ist somit irgendwie der kleinste gemeinsame Nenner. Auf Opencpn habe ich die Navteckarten von 2003 oder so zum laufen gekriegt. Weltweite Abdeckung inklusive. Sind auch nur 2 CDs.

Angeblich arbeitet der Entwickler von OpenCPN wohl grade an AIS Unterstuetzung.
Wer halt die Navteckarten nicht hat und keine Raubkopie benutzen will ist halt auf sowas wie OSM angewiesen, ausser er hat einen riesigen Geldbeutel. Klar dass fuer die "richtige" Toernplanung noch Rasterkarten mit muessen.

Das mit Dpup und remastern ist ungut. Bleibt abzuwarten wie das dann weiter geht bei den naechsten Dupversionen.

Qlandkarte ist im Debianrepo ne alte Version, aber ich werde es mir Mal anschauen. Vielleicht kann es ja zumindest gpsbabel ersetzen (zumindest fuer meine Zwecke).

Hab ich uebrigens schon erzaehlt das Thai- Tastaturen furchtbar sind?

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#92 Post by sailorbrand »

kann sein dass ich dich falsch verstehe.

Aber opencpn kann OSM-Karten darstellen. Seaclear auch.

Das bringt mich jedoch auf die Idee den JOSM mit einzubauen....

Das mit dem NauticTools-Quelltext war übrigens ein Schuß in den Ofen. Nun versuche ich, dass mit den Wine-Leuten richtig zum Laufen zu kriegen.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#93 Post by zenfunk »

sailorbrand wrote:kann sein dass ich dich falsch verstehe.

Aber opencpn kann OSM-Karten darstellen. Seaclear auch.
Völlig richtig, man muß aber dazu sagen daß man die OpenSeamapkarten erst seit einigen Tagen/Wochen runterladen kann. IMHO wurde das Downloadangebot mit den Rasterkarten erst kurz vor der "boot" eingebaut. :wink:
Das bringt mich jedoch auf die Idee den JOSM mit einzubauen....
Klingt gut, prinzipiell ist das ne feine Sache, zumal das natürlich OSM indirekt unterstützt, ich werde das allerdings bei meinem Linux nicht tun, aus einigen Gründen:
1. müsste JRE installieren- bloat
2. das Proggie geht IMHO etwas am Bedarf für ein Segellinux vorbei...
3. OSM editieren kannste auch über Potlatch, den OSeaM Editor oder freie Tonne.
4. JOSM und die Plugins entwickeln sich sehr schnell, man bekommt also ständig Fehlermeldungen daß man dies Mal wieder aktualisieren sollte. Bei einer statischen CD- ROM durchaus nervig.

Das mit dem NauticTools-Quelltext war übrigens ein Schuß in den Ofen. Nun versuche ich, dass mit den Wine-Leuten richtig zum Laufen zu kriegen
Das ist ja Mal toll. Respekt fürs Engagement. Bin im Mom noch mit PULP beschäftigt Die nächste Version wird richtig was dolles. Danach ist SFB- See, SRC und Segellinux dran.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#94 Post by sailorbrand »

... und hier die neueste Version:

sailpup-rc3

Sind keine großen Änderungen. Opencpn neuere Version, Niteview leicht geändert (Lizenz), OSM & Co als Bookmarks, Capcode....
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#95 Post by zenfunk »

Grummel, hab grade gesehen daß die Pskmail Jungs auf Java umgestellt haben. Das native Linux Client Programm wird nicht weitergeführt.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#96 Post by sailorbrand »

zenfunk wrote: 3. OSM editieren kannste auch über Potlatch, den OSeaM Editor oder freie Tonne.


Bau ich die Links mit rein...
zenfunk wrote: Bin im Mom noch mit PULP beschäftigt Die nächste Version wird richtig was dolles.
wtf ???
zenfunk wrote:Danach ist SFB- See, SRC und Segellinux dran.
is nicht schwer...
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#97 Post by zenfunk »

sailorbrand wrote:
zenfunk wrote: Bin im Mom noch mit PULP beschäftigt Die nächste Version wird richtig was dolles.
wtf ???
PULP- siehe hier:
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 6&start=60

Wieder Mal eine "leichte" Linuxdistri für alte Rechner. Version 0.1 ist kurz vor der Fertigstellung.

Und danach bitte blos noch dpup- das manuelle Nachjagen von libs geht einem wirklich auf den Senkel :wink:.

PS: Kennst Du ein SRC und/ oder SBF- See Trainingsprogramm für Linux? Mache gerade meine Scheine... lala. :D

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#98 Post by sailorbrand »

zenfunk wrote:
Und danach bitte blos noch dpup- das manuelle Nachjagen von libs geht einem wirklich auf den Senkel :wink:.
Wenn das die Lösung wär... In dpup funzt das remastern irgendwie nicht. Ist echt zum ko...
Da überleg ich echt für die sailForks zu ner reinen Deb-Distri zu wechseln. Dreamlinux vielleicht.
zenfunk wrote: PS: Kennst Du ein SRC und/ oder SBF- See Trainingsprogramm für Linux? Mache gerade meine Scheine... lala. :D
Die Tim Köster Seite. Weiss nur nicht, wie aktuell das ist.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#99 Post by zenfunk »

Hm, man müsste Mal im Forum gucken wie man nu per Hand remastert. Knn ja nicht so schwer sein. SFS von CD entpacken, /usr und /root vom pupsave drüberbügeln und dann dir to sfs und über das ganze noch mkisofs.

Das mkisofs sieht so aus:

mkisofs -o distriname.iso -l -b isolinux.bin -c boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table folderwheretheisofilesare/

Danke für die Seite vom Herrn Köster- kann man sich schön die Zeit mit vertreiben...

MfG,

Christian

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

Segellinux Teaser

#100 Post by zenfunk »

Sodele, war fleissig. Hier Mal ein productions snapshot (Anhang)...

OpenCPN
gpsd
viking
zygrib
capcode
sailcut
freeship
acfax
hamfax
fldigi
pskmail (java)
qsstv
also morse trainer
gmfsk
gpsk31
psk31lx (Kommandozeilen PSK- cooler geht chatten nicht mehr...LOL)

Iso wird viel zu groß- an die 600 Mb schätzungsweise. Muß denke ich nochmal von vorne starten und nicht so viele Fehlversuche wie bei der aktuellen Version machen. Es sammelt sich bei jedem Fehlschlag auch eine Menge Schrott an.

Guts Nächtle,
Christian
Attachments
segellinuxscreeny.png
Production snapshot des Segellinux
(192.94 KiB) Downloaded 591 times

Post Reply