mit mtPaint ein Image ausdrucken

Post Reply
Message
Author
orest
Posts: 44
Joined: Sun 21 Jun 2009, 16:48

mit mtPaint ein Image ausdrucken

#1 Post by orest »

Zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe, die ich bisher im Forum erhalten habe.

Um mit mtPaint ein Image ausdrucken zu können, muß wohl unter File - Actions- Configure - Print image noch der Pfad zum Drucker angegeben werden.

Wie kann ich in Puppy 4.21 diesen Pfad finden?
Command:
Directory:

orest
Posts: 44
Joined: Sun 21 Jun 2009, 16:48

#2 Post by orest »

Trotz vielem Experimentieren und googlen habe ich noch keine Lösung gefunden.

In den anderen Programmen (gimp, write, browser) funktioniert das Drucken.
In mtPaint dagegen mit dem voreingestellten Command: kprinter %f wird das Image nicht ausgedruckt.

Wie kann ich feststellen, welche Einstellungen zum Drucken die anderen Programme verwenden?

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#3 Post by rhadon »

Hallo orest,

bisher hatte ich auch meine Ausdrucke mit gimp oder sdraw ausgeführt. Nach deiner 1.Anfrage habe ich voller Freude den Druckbefehl in mtpaint gefunden und das gleiche Problem: funktioniert nicht :(

Nun, kprinter ist ein kde-Programm und nicht in Puppy. Das Gegenstück heisst gtklp und kann über den Paket-Manager installiert werden: gtklp-1.2.5.

Nach der Installation im Einstellungsmenü von mtpaint den Befehl 'kprinter %f' ändern in 'gtklp %f' und voilá, funktioniert (zumindest bei mir) :D

Hoffe, es hilft dir weiter,

Rolf

Edit: mittlerweile hat auch oui (Danke :wink: ) einen interessantenBeitrag zu diesem Thema gepostet.
Last edited by rhadon on Fri 06 May 2011, 09:33, edited 1 time in total.
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

orest
Posts: 44
Joined: Sun 21 Jun 2009, 16:48

#4 Post by orest »

Hallo Rolf,

nun funktioniert der Ausdruck auch bei mir.

Damt verkürzt sich die Zeit für meinen täglichen Wetterbericht für die Familie aus wetteronline.de.

Vielen Dank.

orest

orest
Posts: 44
Joined: Sun 21 Jun 2009, 16:48

#5 Post by orest »

Noch eine Frage:
In mtPaint kann man das Image vergrößern.
Wenn ich jedoch einen auf 200 % vergrößerten Ausschnitt mit print image ausdrucke,
erfolgt der Ausdruck nur in der ursprünglichen Größe von 100 %.
Gibt es hierfür in mtPaint eine Lösung?

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#6 Post by rhadon »

Hallo orest,

langsam entwickle ich mich anscheinend zu einem Fachmann für mtpaint, obwohl ich bis vor kurzem noch nicht mal wusste, dass man damit überhaupt drucken kann :D .

Wenn du auf drucken gehst, erscheint das GtkLP-Menü. Unter HP-GL/2 kannst du 'Fit on page' anwählen, damit wird es auf Seitengrösse gebracht.

Evtl.ist auch unter 'PPD' die Auswahl 'Shrink Page if Neccessary to Fit Borders' noch interessant, habe ich aber noch nicht probiert.

Hoffe, das hilft weiter,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

orest
Posts: 44
Joined: Sun 21 Jun 2009, 16:48

#7 Post by orest »

Hallo Rolf,

dank Deiner professionellen Hilfe kann ich nun den snapshot direkt aus mtPaint ausdrucken, auch in seitenausfüllender Größe.

Eine Einstellung, bei der die Veränderung der Bildgröße, z.B. auf 200 %, sich anschließend auf die Druckgröße auswirkt, habe ich trotz längerem Experimentieren nicht gefunden, benötige ich auch nicht. Logischerweise müßte es eine solche Möglichkeit doch eigentlich geben.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Horst

Post Reply