wieso eigentlich opera

Post Reply
Message
Author
sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

wieso eigentlich opera

#1 Post by sailorbrand »

mir fiel auf dass so ziemlich in allen Puppys der Opera drin ist (oder fast). die Nutzung von Browsern verteilt sich aber überwiegend auf FF und iE. somit wohl auch die Beliebtheit.
Thunderbird=dito

Wieso dann also so konsequent der Opera? Hat das nen Grund?

Wäre es da nicht naheliegend den FF standardmäßig einzubauen?
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

rudiga
Posts: 57
Joined: Wed 13 May 2009, 17:57
Location: Germany,Saarland

#2 Post by rudiga »

der firefox ist doch vertreten,dazu seamonkey und einige spezielle browser.bin sehr froh über den opera da ich ihn persönlich für den besten browser halte.seine speziellen funktionen ( mausgesten,u.u.u.)finde ich gelungen obwohl ich bei win den 9.64 hatte.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#3 Post by sailorbrand »

was mich gleich zur Erweiterung meiner Frage bringt:

wieso sind gerade bei einem minisystem mehrere Browser?



Nicht dass ich was dagegen hätte. Ich versuche es nur zu verstehen. Irgend eine Philosophie wird es da ja geben.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

rudiga
Posts: 57
Joined: Wed 13 May 2009, 17:57
Location: Germany,Saarland

#4 Post by rudiga »

gute frage die ich gerne weitergebe. bin kein fachmann aber da sind ja browser für spezielle aufgaben dabei.und ich persönlich probiere gerne alles aus -).

computerophil
Posts: 48
Joined: Thu 19 Feb 2009, 07:39
Contact:

#5 Post by computerophil »

Standardmäßig ist der Seamonkey drinnen und damit nicht nur ein Browser sonder auch ein Mail-client, ein html-editor, sowie ein Chat-programm.
Ich finde diese Lösung optimal.
[img]http://forum.ubuntu-it.org/avt/avatar_66267.gif[/img] [url=http://computerophil.at/PUPPYdetail.html]computerophil.at[/url]
Puppy-Links, ältere Versionen, Sprach-Derivate, etc.

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#6 Post by rhadon »

sailorbrand wrote:wieso sind gerade bei einem minisystem mehrere Browser?
Ich denke, das ist deine eigentliche Frage.
Ich weiss auch keine klare Antwort darauf :cry: Sinnvoll wäre meiner bescheidenen Meinung nach etwas ganz minimales wie z.B. Dillo oder noch kleiner von Mark hier(kommt vielleicht noch). Mag jemand einen anderen Browser (so wie auch ich Opera), kann man den ja nachinstallieren :)

@ rudiga: Falls dich Opera 10.0 alpha interessiert,dann schau mal hier :wink: Benutzername puppy, Passwort linux.
Oder als .sfs weiter oben :)

Rolf
Last edited by rhadon on Tue 19 May 2009, 21:54, edited 1 time in total.
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#7 Post by MU »

Opera läuft auf älterer Hardware flotter.
Man merkt hier, daß die dahinterstehende Firma schon länger für embedded devices entwickelt, und so beständig optimiert.
Daher setze ich selbst ihn als Standard bei meinen "Mini" Distros ein, und die anderen optional in Mini/Midi/Maxi.

Firefox ist eher Mainstream, um dem Internet Explorer Marktanteile im Werbe-Marketing abzugraben.
Da geht "Featuritis" vor Effizienz.
Gut für Umsteiger mit flotter Hardware, aber weniger passend in die "Minimalismus" Philosophie von Puppy.

Seamonkey hat sich in Puppy bewährt, weil kein anderer bei nur 8-10 MB noch Zusatzfunktionen wie den Composer mitbringt, das war laut Barry der ausschlaggebende Punkt.


Ich hoffe, so kurz und knapp die Gründe wiederzugeben, ich möchte nicht "werten", wie es oft in solchen Threads gschieht, wo persönliche Vorlieben gern in Streitereien enden.

Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase (wo schliesst man bei dem hier denn die Tabs?) komme ich mit allen gut zurecht.

In Muppy 007 lief erstaunlicherweise der KDE Konqueror 3.4.x besonders flott, Opera war damals aber noch 7.x und weniger ausgereift, so fehlt mir der direkte Vergleich mit 9.x.

Puppybrowser werde ich voraussichtlich nächste Woche ausbauen, da mein C# Kurs dann beendet ist, und ich noch keine neue Anstellung gefunden habe.
Geplant sind vorerst Tabs und alternativ die Verwendung von Webkit (Renderengine von Konqueror und Apple Safari) anstatt Gecko (Mozilla basierte Browser).

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#8 Post by MU »

Dillo ist eine Notfalllösung für Rechner, auf denen selbst Opera zu träge ist.
Sauschnell, aber mit zuvielen Einschränkungen (kein Javascript/CSS), um als alleinige Lösung zu dienen.
Wir hattten ihn zudem gepatcht, damit er ohne Bedienelemente startet.
Dadurch konnte man serverbasierte Anwendungen wie PB-Debianinstaller (nutzte einen kleinen lokalen webserver) mit einer Optik starten, die normalen Desktopanwendungen ähnelte. Oder zur Anzeige der internen Hilfeseiten (die damals auf Tabellen basierten, nicht auf CSS).
Inzwischen geht das auch mit Mozilla über "gtkembedmoz".

Auf Uralt-Rechnern kann man ihn nehmen, um z.B. schnell in Foren zu schreiben. Möchte man dann komplexere Seiten besuchen, muß man in den "sauren Apfel" beissen, und einen der "großen" starten.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#9 Post by zenfunk »

Für alte Rechner finde ich elinks fast besser als Dillo. Dillo rendert einfach schrecklich. Dann lieber einen reinen textbasierten Browser der aber dafür eine klare und übersichtliche Darstellung der Seiten bringt.

Will man eine ordentlich dargestellte webseite so kommt man um Firepup oder firefox gtk 1.2 (www.lamarelle.org) IMHO nicht herum. Vielleicht kann da ein webkit basierter Browser noch was reißen (midori?), da habe ich aber nur wenig ausprobiert bisher. Das letzte Mal als ich Midori probiert habe war er recht instabil. Das kann sich bisher aber schon geändert haben.

Opera ist halt nicht freie Software- deshalb mag ichs nicht so gerne.

rudiga
Posts: 57
Joined: Wed 13 May 2009, 17:57
Location: Germany,Saarland

#10 Post by rudiga »

Rhadon,vielen dank für den link.fühle mich sofort besser mit dem opera 10. -)

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#11 Post by Laie »

Läuft das Opera10.pet unter Muppy?

rudiga
Posts: 57
Joined: Wed 13 May 2009, 17:57
Location: Germany,Saarland

#12 Post by rudiga »

habe den link von rhadon benutzt und habe den opera 10.00 international geladen.läuft gut.

rudiga
Posts: 57
Joined: Wed 13 May 2009, 17:57
Location: Germany,Saarland

#13 Post by rudiga »

musste muppy neu anlegen jetzt läßt sich opera 10.00 nicht mehr installieren.bitte mal wieder die genaue anleitung.danke und sorry.

Post Reply