Xorg vs Xvesa

Post Reply
Message
Author
xeqtr
Posts: 13
Joined: Mon 02 Mar 2009, 09:54

Xorg vs Xvesa

#1 Post by xeqtr »

kennst jemand vielleicht den unterschied?
nicht wundern, dass ich momentan so oft hier was poste, dokumentiere mein projekt gerade.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Also, ursprünglich gab es Xfree.
Das wurde aus Lizenzgründen irgendwann vor ca. 5 Jahren in ein weiteres Projekt überführt, in Xorg.
Xfree wird noch entwickelt, aus Lizenzgründen aber kaum noch in Distributionen eingesetzt.

Die Leute, die das übernahmen, hatten zuvor an einem kleinen eigenen Xserver gearbeitet, an Xvesa (der eigentlich Kdrive heißt, das K kommt vermutlich vom Namen des aktivsten Entwicklers, Keith Packard).
Xvesa war darauf ausgerichtet, nur Grafikkarten zu unterstützen, die den alten Vesa-Standard unterstützen.
Der Xserver war dadurch sehr klein, bot aber keine "neuen" Technologien wie Hardwarebeschleunigung.
Xvesa wird nicht mehr weiterentwickelt, ist aber in einigen Fällen die einzige Möglichkeit, sehr alte Grafikkarten zu nutzen.

Er besaß auch nette Spielereien wie "xcompmgr". Das war ein Programm, mit dem man Schatteneffekte um Fenster und Transparenz auch mit diesen alten Karten nutzen konnte (in Puppy ist das aber nicht kompiliert, ich habe mal extra einen eigenen Kdrive kompiliert, der das konnte).
Diese Techniken aus Kdrive flossen dann auch ins Xorg Projekt ein.
Z.B. sind bei wows "unnamed puplet" Schatten und Transparenz in Xorg von vornherein aktiviert.

Daher bietet Puppy beides: Xvesa für alte Systeme, Xorg für neuere mit Optionen für Videowiedergabe, 3D Spiele usw.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply