Festplatte abschalten

Post Reply
Message
Author
fzimmer
Posts: 52
Joined: Thu 15 Jan 2009, 19:53
Location: Duisburg Germany

Festplatte abschalten

#1 Post by fzimmer »

Schön, daß diese Version von Linux aus dem Hauptspeicher läuft.

Wirklich interessant wird es, wenn man die Festplatten (temporär) abschalten kann. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden. Gibt es eine?

Und gibt es auch eine deutsche Version - vielleicht auch von diesem Forum?

Danke sehr.

janice joplin
Posts: 17
Joined: Fri 09 Jan 2009, 14:13
Location: near Hamburg, Northern Germany

Re: Festplatte abschalten

#2 Post by janice joplin »

fzimmer wrote: Wirklich interessant wird es, wenn man die Festplatten (temporär) abschalten kann. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden. Gibt es eine?

Meinst Du "unmount"? - Wenn Du das Media Utility Tool hast (wird auf dem Desktop als drives oder Laufwerke bezeichnet), kannst Du die Festplatte komplett abschalten, oder auch nur einzelne Partitionen darauf.

lG, Ute

fzimmer
Posts: 52
Joined: Thu 15 Jan 2009, 19:53
Location: Duisburg Germany

Re: Festplatte abschalten

#3 Post by fzimmer »

janice joplin wrote:
fzimmer wrote: Wirklich interessant wird es, wenn man die Festplatten (temporär) abschalten kann. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden. Gibt es eine?

Meinst Du "unmount"? - Wenn Du das Media Utility Tool hast (wird auf dem Desktop als drives oder Laufwerke bezeichnet), kannst Du die Festplatte komplett abschalten, oder auch nur einzelne Partitionen darauf.

lG, Ute
Nein, es geht darum die Laufwerke eines notebooks zeitweise abzuschalten wenn es keine Plattenzugriffe gibt, um die Batterie zu schonen. Sie dürfen nicht demontiert sein.

fzimmer
Posts: 52
Joined: Thu 15 Jan 2009, 19:53
Location: Duisburg Germany

Re: Festplatte abschalten

#4 Post by fzimmer »

janice joplin wrote:
fzimmer wrote: Wirklich interessant wird es, wenn man die Festplatten (temporär) abschalten kann. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden. Gibt es eine?

Meinst Du "unmount"? - Wenn Du das Media Utility Tool hast (wird auf dem Desktop als drives oder Laufwerke bezeichnet), kannst Du die Festplatte komplett abschalten, oder auch nur einzelne Partitionen darauf.

lG, Ute
Nein, es geht darum die Laufwerke eines notebooks zeitweise abzuschalten wenn es keine Plattenzugriffe gibt, um die Batterie zu schonen. Sie dürfen nicht demontiert sein.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#5 Post by MU »

tipp mal
hdparm
Das zeigt diverse Optionen.

Für Dich könnte sowas klappen:

hdparm -y /dev/sda
Das schaltet sda in den Standbymode.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

fzimmer
Posts: 52
Joined: Thu 15 Jan 2009, 19:53
Location: Duisburg Germany

#6 Post by fzimmer »

MU wrote:tipp mal
hdparm
Das zeigt diverse Optionen.

Für Dich könnte sowas klappen:

hdparm -y /dev/sda
Das schaltet sda in den Standbymode.

Mark
Probiere ich aus!

Post Reply