Ich möchte gerne mehr über Puppy lernen

Post Reply
Message
Author
User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

Ich möchte gerne mehr über Puppy lernen

#1 Post by rhadon »

Hallo,

es ist nicht so, dass ich im letzten Jahr hier im Forum gar nichts gelernt hätte, aber von meinem Eindruck her nur bruchstückhaft, d.h. hier mal was, da mal was, dann kommt ein neuer, interessanter Link, der verweist auf was völlig anderes, aber ebenfalls sehr interessantes, und so vergehen die Stunden und ich blicke nicht wirklich mehr durch als vorher.

Was mir fehlt (glaub' ich jedenfalls) wäre eine grundsätzliche Einführung in Puppy (so wie früher die berühmten "Hello world"- Beispiele, hier z.B. wie starte ich mit 'unlashed', welches Script ruft welches andere auf und warum) und das am Besten in deutsch oder wenn schon in englisch, dann wenigstens einfach geschrieben. In deutsch habe ich bisher gar nichts gefunden (das deutsche Handbuch zu Puppy kenne ich) und in englisch hab' ich's meist nach 2-3 Absätzen/Seiten frustriert aufgegeben.

Deshalb meine Fragen:

Welche links sind empfehlenswert?
Gibt es was auf deutsch?
Ist ein Umweg über Linux allg. oder Ubuntu/ Debian oder so notwendig/sinnvoll?

Rudimentäre Programmierkenntnisse sind vorhanden, d.h. ich bin mit DOS zwar nicht gross, aber gewiss älter geworden (Hallo Ute :D ) und habe mich in einem früheren Zeitalter intensiv mit Clipper von Nuntucket beschäftigt (eine Auftrags-, Ersatzteil- und Rechnungsverwaltung geschrieben, die aber nie fehlerfrei war und nie fertig wurde :oops: ), aber das kennt wohl kaum jemand mehr und das meiste habe ich in der Zwischenzeit auch wieder vergessen.

Viele Grüsse
Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

oui

#2 Post by oui »

hallo rhadon

in der signatur von mark (MU) gab es zuletzt eine link-zeile, die zu einer diskussion führt, in welcher er wie am schwarzen brett versucht hat, wichtiges in form von links zu vermitteln, und nicht zu viel.

kannst du dir gelegentlich angucken.

andererseits ist es so, dass Puppy so konzipiert ist, dass du nichts wissen muss, und nichts erlernen muss. ein dotpup übersetzte früher teilweise in fremdsprachen (deutsch, französisch) die wichtigsten bedienerhinweise, und damit ware ziemlich genüge getan: die programmnamen sind selbsterklärend, oder nicht?

du willst besipielsweise puppy remastern? dann klickst Du. nur klicken, und liest nach und nach die bedienerhinweise, wie sie am bildschirm auftauchen. falsch kann man dabei fast nichts machen, was konsequenzen hätte. ist es ein flopp gewesen, dann fängst du ein 2. mal an, und liest sorfältiger, was am bildschirm stand. notfalls benützst Du den Google-übersetzer dazu, auch wenn er schlecht ist, ist es besser als gar nichts.....

und alles ist so.

geniesse es,

geniesse es einfach!

am PC von meiner frau laufen nur 2 Linux'e richtif (wegen dem schrecklichen i810-chip-satz von Intel und der schlechten auflösung am monitor) : Debian Etch (startet langsam, braucht bis 3 Minuten) und Puppy (ist nach exakt 30 s. da). da sie, um strom zu sparen, laufend abschaltet, und sehr oft wieder einschaltet, um etwas nachzulesen, benützt sie schon 3..4 jahre Puppy (ganz einfach: ab Puppy 1.0 :), schon der kurzen hochfahrzeit, aber auch der einfachheit wegen - vorher, zur Zeit von Puppy 0.7 usw. hatte sie noch Windows 98 und eine störung nach der anderen!), hat sich aber nie interessiert, was Puppy im bauch wohl hat!

salut

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#3 Post by rhadon »

Hallo oui,

danke für deine Antwort.

Sicher gibt es genügend Leute, die einen Computer ausschliesslich benutzen und wenn was nicht klappt, jemanden um Hilfe bitten, der das dann für sie macht. Finde ich völlig OK, mache ich ja auch, wenn ich nicht mehr weiter weiss. Vorher versuche ich jedoch meistens, ein Problem alleine zu lösen.

Meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass halt nicht immer alles so funktioniert, wie es sollte, besonders wenn man sich einen anderen Rechner zulegt, ein neueres Betriebbssystem installiert oder auch nur andere, nicht in Puppy enthaltene Programme ausprobieren will. Natürlich kann man warten, bis irgend jemand ein .pet erstellt und hoffen, es funktioniert mit der eigenen Hardware. Werde ich wohl auch weiterhin öfters machen (müssen). Ich sehe da durchaus meine Grenzen und bin vom Wissen und Können anderer oft genug beeindruckt.

Viele Probleme konnte ich schon durch nachlesen hier im Forum oder in anderen selber lösen, einige auch durch Anfragen, wenn ich allein nicht mehr weiterkam.

Beim remastern z.B. hast du wahrscheinlich recht: ich sollte das einfach mal ausprobieren. Etwas schwieriger wird es (denke ich wenigstens) beim compilieren von Programmen, Treibern usw. wenn nur der Quellcode vorliegt. Das entsprechende devx.sfs einbinden ist klar, ebenfalls so im Groben die weitere Vorgehensweise mit 'make' usw.. In Ubuntu habe ich das früher einpaar mal nach Anleitung probiert, mal hat es gaklappt, mal nicht. Hier wäre guter Link für mich sehr hilfreich. Das meiste was ich mir da wünsche, steht vermutlich hier im Forum (deutsch oder englisch), allerdings gut verteilt und die Suchfunktion hier ist nicht sehr komfortabel. Ich habe schon öfters etwas gelesen und Wochen später auch nach langer Suche nicht wiedergefunden. Klar kann und will ich selber suchen (mache ich ja auch unabhängig von dieser Anfrage) und ich will nicht andere für mich suchen lassen, aber vielleicht kennt ja jemand einen guten Link und erspart mir dadurch viel Zeit und/oder Frust.

Zum Thema 'unleashed` kann ich mich nicht erinnern, bisher etwas ausführliches gesehen zu haben (mit Sicherheit nicht auf deutsch), allerdings habe ich auch noch nicht intensiv danach gesucht. Ich lese Barry's blog über Woof und obwohl ich nicht viel davon verstehe, die Art, wie er darüber schreibt, reizt mich dazu, das selber auszuprobieren bzw. nachzuvollziehen. Deshalb auch hier die Frage: Kennt jemand einen guten Link?

Zum Thema 'Überblick' habe ich vor einiger Zeit 2 Beiträge gefunden; der eine (gut beschrieben) fing bei Grub an und hörte leider beim Aufruf von Xorgwizard auf, der andere war so kompliziert geschrieben, dass ich erst einmal aufgab.

Zurücklehnen und einfach nur geniessen mache ich gerne :D und halte ich auch für sehr wichtig. Für mich kann das jedoch nicht alles sein. :wink:

Viele Grüsse

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Post Reply