Erfahrungen mit NewyearspupMU-02-mini-rc1

Post Reply
Message
Author
User avatar
PLU
Posts: 36
Joined: Sat 27 Oct 2007, 18:56
Location: Germany

Erfahrungen mit NewyearspupMU-02-mini-rc1

#1 Post by PLU »

Hallo Mark,

ich habe soeben Deine neueste Version von NewyearspupMU-02-mini-rc1.iso installiert. Endlich funktioniert mein WLAN mit WPA2. Diese Verschlüsselungsart war in den letzten Versionen auf meinem Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo M1425) immer problematisch. Auch der 22"-Monitor wird nach manueller Konfiguration mit xorgwirzard erkannt und mit den Monitoreinstellungen kann ich wahlweise zwischen externen LCD und Notebook-LCD (15,4") wählen. Die Grafik ist etwas träge - hängt eventuell mit dem ATI Readeon Mobility 9700 Chip zusammen.

Leider wird aber immer noch nicht mein Ethernet erkannt. Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich mal in /lib/firmware nachgeschaut, ob die Datei ipw2200-bss.fw vorhanden ist. So ist es - diese und ähnliche Dateien sind vorhanden. Ich denke aber, dass dies die Treiber für mein Wireless-Gerät sind. Was ich vermisse, sind die Daten für den Ethernet-Treiber 8139too (wie in Muppy 084). Die alte Version von Network Wizard hilft leider auch nicht weiter. Genau das gleiche Problem. Wie Du schon erwähnt hast, vermute ich auch, dass die Firmeware nicht richtig entpackt / erkannt wurde. Aber warum? Es war in den früheren Versionen kein Problem und im neusten Puppy 4.12 ebenfalls nicht.

Eine Frage habe ich noch: ist in anderen Versionen von Newyearspup ein ATI-Treiber mit automatischer Installation vorhanden, wie in addons-DE_084.sfs?

Gruß PLU

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Hallo,

Zum Netzwerk habe ich momentan keine Idee.

Grafik:
Die Midi und Maxi Version enthält den Ati Catalyst (fglrx) Treiber 8-12.
Er läuft optimal mit meinem 4850 Chip, bis auf 2 Dinge:
1.) Im 3 D Desktop compiz (ebenfalls enthalten, aktivierbar im Desktopchooser) flackern Videos. Zum Videogucken muß ich zu einem 2D Desktop umschalten. Das ist aber nicht weiter störend, da dies geschieht ohne X zu beenden, so können alle laufenden Anwendungen geöffnet bleiben.
(Im Menü abmelden -> Desktopchooser).

2.) In Wine werden Spiele mit Pixelshadern nicht unterstützt. Bioshock ist komplett schwarz.
Reine OpenGL Spiele wie Riddick laufen jedoch sehr schnell.

Davon abgesehen, läuft der Treiber sehr schnell und stabil.
Er wird einfach in dem modifizieren Xorgwizard gewählt.
Startet er nicht gleich, wähle zuerst "DELETE xorg.conf", um mit einer "sauberen" zu starten, dann wähle den Catalyst Treiber.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#3 Post by MU »

also 8139too.ko ist enthalten.
Guck mal mit
lsmod
ob er geladen ist, sonst kannst Du ihn manuell laden:

modprobe 8139too

Dann probiere ein
ifconfig eth1 up
oder
ifconfig eth0 up

Sollte das gehen:
dhcpcd eth1

Funktioniert das?
Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
PLU
Posts: 36
Joined: Sat 27 Oct 2007, 18:56
Location: Germany

#4 Post by PLU »

Hallo Mark,

so wie es aussieht, wird der Treiber geladen (s. Bildschirmfoto). Aber konfigurieren läßt er sich nicht:
ifconfig eth0 up
ifconfig: SIOCGIFFLAGS: Kein passendes Gerät gefunden

Ich habe auch festgestellt, dass die Einstellungen (Monitoreinstellungen und Konfiguration WLAN) nicht gespeichert werden. Nach einem Reboot sind die Einstellungen verloren.

Gruß PLU
Attachments
lsmod.jpg
(52.99 KiB) Downloaded 623 times

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#5 Post by MU »

ifconfig eth01 up
Geht das?
Viele Leute berichten, daß mit diesem System eth1 als default genutzt wird, warum, ist mir unklar.
Monitoreinstellungen werden nicht gespeichert?
Welchen Treiber hast Du im xorgwizard gewählt?
Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
PLU
Posts: 36
Joined: Sat 27 Oct 2007, 18:56
Location: Germany

#6 Post by PLU »

Hallo Mark,

ifconfig eth1 up funktioniert. Ich erhalte aber die Meldung, dass das Gerät schon benutzt wird (ipw2200).
Mit Monitoreinstellungen die nicht gespeichert werden meine ich, dass die ausschließliche Aktivierung des externen Monitors nur solange funktioniert, bis ich den Rechner neu boote. Nach einem Neustart sind diese Einstellungen und die des WLAN's verloren und ich muss neu konfigurieren. Die eingestellte Bildschirmauflösung bleibt erhalten.

Gruß PLU

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#7 Post by MU »

also wenn Du den Ati Catalyst Treiber verwendest, dann stellst Du den zweiten Monitor mit dem Catalyst Conctrol Center ein?
Dieses wird ihn aktivieren, ohne xorg.conf anzupassen.
Daher vergisst Puppy das beim Neustart.

Falls ja, tipp mal:
aticonfig --help

Das ist das Tool, mit dem auch xorgwizard die xorg.conf erstellt.
Es bietet anscheinend Optionen, um xorg.conf so zu erzeugen, daß 2 Monitore genutzt werden.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply