Frage zu Muppy - was ist "persistenter Modus"?

Post Reply
Message
Author
janice joplin
Posts: 17
Joined: Fri 09 Jan 2009, 14:13
Location: near Hamburg, Northern Germany

Frage zu Muppy - was ist "persistenter Modus"?

#1 Post by janice joplin »

Hallo allerseits,

meine Frage geht zunächst an Mark, aber natürlich genauso an alle, die sich mit dem Thema "Puppy vom USB-Stick aus booten" auskennen.

Bei Epay werden unter der Linux-Kategorie einige USB-Sticks mit dem Ubuntu-Linux angeboten. Hervorgehoben wird da stets der sogenannte "persistente Modus".

Ich kann mir darunter nicht so recht was vorstellen. - Die Rede ist bei den besagten USB-Sticks mit Ubuntu drauf immer davon, daß Änderungen im Betriebssystem auf dem USB-Stick gespeichert werden. Wenn ich diesen Fachausdruck richtig interpretiere: ist der ominöse persistente Modus so etwas wie der Save-File bei unserem Puppy?

Ich habe kein Interesse an Ubuntu, sondern fühle mich mit Puppy / Muppy pudel-welpen-wohl und will dabei bleiben. Hier daheim kann ich nicht von USB aus den Rechner booten. Aber auffe Maloche sitze ich an einem, der von USB gebootet werden kann. Wenn ich mein Muppy auf dem USB-Stick inne Fabrik mitnehmen und die Blechkiste dort von dem Stick aus booten könnte, ohne daß das firmeneigene Windows irgendwie angerührt wird, wäre das schon optimal.

Wäre für Infos hierzu dankbar, auch und ganz besonders darüber, was beim Herrichten eines USB-Sticks zum Booten beachtet werden muß. Ist das genauso einfach wie Booten von CD, ich meine im BIOS die Boot-Reihenfolge einstellen, CD ins Laufwerk stecken, und los geht's?

lG, Ute

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Oh eine Hamburger Deern - wie ich die Elbe vermisse... Ich hab bis 2007 in Hamm gewohnt, nahe der Bille :)
ja, soweit ich mich an Berichte auf Pro-Linux erinnere, ist der "persistente Modus" das dauerhafte Speichern persönlicher Einstellungen.

In Muppy kannst Du den Universal Installer nutzen.
Er liegt bei 0084 in 2 Varianten vor.
Die "Muppy" Variante stammt von einem der Nutzer, mir ist nicht bewußt, wo genau der Unterschied liegt.

Damit kannst Du dann auf einen Stick installieren, inklusive "syslinux" oder Alternativen, falls ein Computer mit Syslinux nicht klarkommt.

Syslinux ist sowas wie Grub, also ein Bootloader.
Nur wurde er für Wechelmedien wie CDs oder USB-Sticks entwickelt.

Nach der Installation ist Dein Stick bootfähig, und speichert Änderungen auch auf dem Stick.

Um von ihm zu booten - ja, viele Rechner haben dazu eine Option im Bios.
Bei etwas älteren muß man noch angeben, ob der Stick als Floppy oder Festplatte emuliert werden soll - einfach austesten.

Mein neues Mainboard scheint nicht von USB booten zu können.
Im Bios gibts keine Option. Eventuell hab ich mir auch mal bei Experimenten den Bootloader auf meiner externen Platte zerschossen.
Ich muß es bei Gelegeheit nochmal mit einem Stick probieren, dann kann ich meinen CF-Kartenadapter (wird wie eine Festplatte genutzt) wieder in mein altes System einsetzen.
Momentan muß ich bei Bedarf immer umstöpseln, das ist bei IDE-Kabeln nicht so gut.

Laß uns wissen, ob es klappt, oder falls Du mit dem Universal Installer nicht weiterkommst!

Grüße inne Fabrik *schmunzel*, Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply