HP-Printer Installation

Post Reply
Message
Author
LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

HP-Printer Installation

#1 Post by LudgerH »

Hallo Forum! 30.Nov.2008
Ich habe mich seit ca. 4 Wochen mit Puppy beschäftigt, hatte erst Puppy 4.1 und nach einem Unfall mit der Partitionierung (ich hatte die Brisanz von "set Disclabel" unterschätzt) habe ich jetzt Puppy 4.1.1 . Mit Puppy 4.1 ist es mir gelungen, meinen alten Drucker HP Deskjet 540 zum Laufen zu bringen, obwohl der Printerwizzard etwas anders als im Handbuch beschrieben war. Im Handbuch kommt die Seite mit der Frage "Device URI: socket ...." nicht vor. Hier scheint aber das Problem zu liegen, denn es kommt folgende Fehlermeldung beim Versuch, eine Testseite zu drucken:

CUPS 1.3.3
"HPDeskjet540 "/usr/lib/cups/backend/socket failed
Description:
Location:
Printer Driver: HP DeskJet 540C - CUPS+Gutenprint v5.0.1
Printer State: stopped, accepting jobs, published.
Device URI: socket://hostname"

Bei der Frage "Device URI" habe ich mehrere Versionen versucht, zuerst immer eine Erfolgsmeldung bekommen "Printer has been added successfully". Trotzdem gabs bei der Testseite immer die o.a. Fehlermeldung. Leider ist die Beschreibung, wie man die Printeradresse mit Ipadmin abfragt, für Wissende formuliert. Mir ist es nicht gelungen. Ich habe auch die HP-Treiber nach der Anleitung von http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=27519 installiert, leider ohne Erfolg. Hoffentlich weiß jemand einen Lösungsweg.
Viele Grüße LudgerH

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

Printerinstallation Problem gelöst

#2 Post by LudgerH »

Hallo Forum! Offenbar kommt Puppy 4.1.1 nicht oder schlechter als Puppy 4.1 mit parallelen Schnittstellen bei der Installation von HP-Printern zurecht.. Wenn man in Linux-Foren sucht, werden Lösungen angeboten, die mir z. Zt. noch zu hoch sind. Ich habe deswegen den einfachen Weg beschritten und einen anderen Printer mit USB-Schnittstelle installiert. (Ich hatte den noch herumstehen.) Das ging mit CUPS und den schon vorhandenen HP-Treibern problemlos. Ich musste nur einen USB-Printer auswählen und den Printer auf default stellen. Gruß LudgerH

Post Reply