Muppy -Live-CD ISO- Start vom USB Stick

Message
Author
User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#41 Post by MU »

Abschließend noch eine andere Frage. Kann ich auf einem USB-Stick auch einen grub installieren... ich habe den Verdacht, ich müsste dazu vorher den Stick auf ext2 oder ext3 formatieren? Wäre für die unterwegs-Variante von Interesse.
Ich glaube nicht, kann da aber falsch liegen.
USB-Sticks benötigen normalerweise syslinux oder verwandte loader.
Das sind die, die mit dem Universal Installer raufkopiert werden.
Ich bin ehrlich überfragt, ob man hier auch noch grub reinwurschteln kann.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#42 Post by rhodostina »

Herzlichen Dank, Mark.

Ich werde nach diesen Informationen mal schauen, dass ich meine Menuliste endlich fertig bekomme... :D

Heute morgen hatte ich ja vermeldet, dass der Start von 0084c3 innehält. Jetzt nun läuft er durch bis zur Suche nach einer persönlichen Speicherdatei,.
Und dann bringt er mir die lila-Warnung, ich hätte ne alte Speicherdatei und ich solle das Upgrade per enter bestätigen. Tue ch das, kommt die Bemerkung: "Upgrade nicht bestätigt, breche ab!" usw. - in grün.

Habe ich beim nächsten Mal die 3 Minuten abgewartet, sagt der doch, ich hätte das Upgrade nicht bestätigt... wie komme ich aus der Nummer wieder raus und weiter?
Dachte ich, ich wäre schlau und habe beim nächsten Versuch die 0 ausgewählt, also keine Speicherdatei ... aber da bleibt er bei "Lade Kernmodule" stehen. :shock:

Auf dem zweiten Stick ist bereits eine 0084c3-Dpeicherdatei drauf, er läuft aber auch nur bis "Lade Kernelmodule"---

LG
Tina

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#43 Post by MU »

Du hast einen Bug gefunden :(

Bitte tipp:
ok
und bestätige mit der Eingabetaste.

Das muß ich in der nächsten version korrigieren.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#44 Post by rhodostina »

Guten Morgen.

Klingt vielleicht komisch, aber das ist doch prima... isses einer weniger... :D

Probiere ich gleich mal...

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#45 Post by rhodostina »

Also mit dem ok und enter hat geklappt, er hat einen Update-Ordner angelegt, allerdings bin ich unsicher, ob ich da was von dem Kommentar verstanden habe, was man damit anstellen soll.
Er hat ja nun eine persönliche Speicherdatei geupdatet (von 0084c auf 0084c3), die auf der Festplatte lag.
Starte ich neu und gebe diese geupdatete Datei an, dann läuft alles recht schnell bis zum Startbildschirm durch. Welch ein Erfolg zunächst mal...:D
Aber: es ist auf keine Weise möglich, irgendeine Netzverbindung herzustellen.
Beim Start ist mir aufgefallen, dass da irgendwo eine Fehlermeldung kam (kurz vor der Aufforderung "Start X" - oder ähnlich), aber das geht so schnell, das kann man nicht erfassen, worum es da geht. Gibt es irgendwo eine Datei, die ne Art Startlog wiedergibt? Wo man nachlesen kann?
Beim Netzwerkverbindungswizard erhält man bei jedwedem Laden von Modulen nur die Bemerkung, dass das Laden gescheitert ist.
Das ist das eine.

Da ich ja nun gern eine Speicherdatei auf dem Stick selbst haben wollte, habe ich nach Neustart keine Speicherdatei angegeben, damit er mir dann eine auf dem Stick anlegt. Aber er kam wieder nur nach Aufzählung einer langen Latte von Dateien mit "Lade Kernmodule-" und hielt an.

Könnte ich die Speicherdatei von der Festplatte einfach auf den Stick kopieren, um dort eine zu haben oder ist das ein Unterschied, ob er sie selbst hinschreibt?

LG
Tina

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#46 Post by MU »

Tina, wie startest Du diesen Rechner denn jetzt?

Wenn Du von CD startest, kann folgendes passieren:
wenn Du vorher 0084c hattest, wurde vermutlich zmsy_084.sfs auf die Festplatte kopiert, als Du die Speicherdatei erstellt hast.

Da diese die alten Kernelmodule enthält, funktioniert sie nicht mit 0084c3.


Aber Du startest jetzt mit Grub, mit der Option "psubdir=", ja?

Am besten kopiere hier mal den Inhalt von
/etc/rc.d/PUPSTATE
ein, dann sieht man, was von wo geladen wurde.

Bootmeldungen liegen in /tmp/
und /var/log/messages/
Man kann sich auch Meldungen mit dem Befehl
dmesg
anzeigen lassen.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#47 Post by MU »

Zum Acer Aspire One hab ich diesen Thread gefunden:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=31298

Dieses "irq11" Problem scheint bislang verhindert zu haben, daß Puppy drauf lief, der Thread ist voll von fehlgeschlagenen Versuchen.
Allerdings scheint Puppy 4.1 zu funktionieren.
Daher könnte mit Glück auch Muppy 0084c3 funktionieren, da es ja denselben Kernel nutzt.

Ich bin gerade dabei, einen noch neueren Kernel für Puppy zu testen.
Dann würde ich jenen als Basis für Muppy verwenden.
Damit laufen dann zukünftig hoffentlich mehr solcher problematischen Geräte.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#48 Post by rhodostina »

Hallo Mark,
der Thread ist Klasse, sobald ich zu Hause bin, werde ich einiges mal ausprobieren.

Ich wäre versucht dort in den Thread hinzuschreiben, dass Muppy auch auf dem Acer One läuft, nämlich die 083f... nur eben Webcamera, Wifi, SD nicht. Mit Auflösung und Sound hatte ich noch keine Probleme. Maximal musste ich wegen Sound nochmal die Alsa-Konfigurierung durchlaufen lassen und neustarten. Habe dann aber auch festgestellt, dass der puppy-mixer (da wo man lautstärken einstellen kann) sich immer wieder verstellt. Möglicherweise habe ich das früher übersehen und dachte immer, ich müsse die Also neu installieren. :shock:

Die 084c und 084c3 laufen im Grunde auch, nur da kommt der IRQ 11 zum Vorschein. Da das auf dem großen PC nicht passiert, kann es nur ein Acer-Prob sein. Dadurch kann man nur mit dem touchpad gut arbeiten, aber es scheint wohl auch für Wifi wichtig zu sein, dass IRQ 11 funktioniert.
Was die Hardware betrifft, kann es durchaus sein, dass durch die Lösungen im o.g. Thread einiges gelöst werden kann. Das werde ich testen. Wie ich gesehen habe, muss man nur drauf achten, für welchen Kernel die Lösungen sind...?

Hältst Du einen deutschen Thread für Acer One für nützlich?

Meinen grub für die Festplatte, da teste ich noch, ist nicht vergessen, nur ich hab grad noch eine andere Arbeit bekommen... :D

Ein Prob, was sich als nervig rausstellte ist, dass der Cursor mitten im Schreiben in einem Browser oder Mailprogramm irgendwohin springt und dort weiterschreibt, so dass man beim Schnellschreiben das mitunter gar nicht merkt und dann Buchstabensalat hat.
Schein auch ein Acer-Problem zu sein, habe aber noch nirgendwo jemanden darüber klagen hören.

LG
Tina

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#49 Post by MU »

Moin Tina,
also dem thread nach könnten Kerneloptionen helfen.
acpi=off
oder:
irqpoll

Das schreibt man beides hinter die Zeile, die den Kernel lädt.
Also bei Grub in die menu.lst.

Wenn man per USB-Stick bootet, also ohne grub, muß man gucken, in welche KLEINE Datei auf dem Stick man das hinzufügen kann.
Ich glaube, oft heißt sie syslinux.cfg.
Versuch nicht, eine 100 MB große msy_084.sfs im Texteditor zu laden ;)

Deutscher Thread zum Acer, ja klar.
Z.B. als Zusammenfassung:
"So hab ichs geschafft".
Mit Anhang:
"Und das ist noch ungelöst".

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#50 Post by rhodostina »

Danke, Mark,

das hat geholfen, das acpi=off... kein disabling IRQ #11 mehr... :lol: im USB Stick für 083f stand es drinnen (syslinux.cfg), deshalb funktionierte es dort schon immer mit dem LAN.

Nun funktioniert also auch das Starten vom USB-Stick mit Muppy 084c, das LAN kam sofort mit.

Inzwischen habe ich aber auch WLAN... vom Acer selbst, also nicht USB-WLAN.

UND... ich habe auch die Anzeige der SD-Karte und habe dabei festgestellt, dass sie - rechts eingesteckt - wie eine zusätzliche FP gehandelt wird und - links eingesteckt - gilt sie als Erweiterung der FP für Linpus.

Probs habe ich plötzlich mit Sound gehabt in 084c... ich benutze gern den XMMS... aber irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, den Realplayer zu probieren und da funktioniert der Sound - wieso nicht mit XMMS kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

Ich bin dafür, dann doch einen Acer-Thread aufzumachen, könnte ja noch mehr User interessieren.

Vorab schon mal:
Sehr hilfreich war für mich dieser Thread hier:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=26567
Viele Treiber sind im Acer und EEE gleich. Glücklicherweise war es auch derselbe Kernel, den auch 084c benutzt.
Dies schon mal vorab.

Allerdings habe ich noch ein Prob mit der Webcam. DER Treiber scheint nicht zu funzen. Zwar öffnet sich ein Fenster - schwarz - aber dann eine Fatal Error Meldung.
Mplayer crashed by bad usage of CPU/FPU/RAM. Recompile MPlayer with --enable-debug and make a 'gdb' backtrace and disassembly. Details in DOCS/HTML/en/bugreports_what.html#bugreports_crash.
Ich finde den Ordner nicht... :oops:

So weit erst mal.
LG
Tina

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#51 Post by MU »

bei den meisten Soundplayern kommt man über das Menü oder per Rechtsklick in die Optionen.
Hier kann man i.d.R. den Soundtreiber wählen.
Vielleicht ist im xmms noch das ältere "OSS" eingestellt, ändere es auf "Alsa".

Schön, daß es nun läuft!

Die Cam scheint auch bei anderen Probleme zu machen.
Frag doch mal in jenem Thread, ob jemand es gelöst hat, und mit welchem Kernelmodul.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#52 Post by rhodostina »

Du hattest den Finger genau drauf... da musste ich noch Alsa auswählen... Danke!

Ja, ich muss noch mal nachlesen, irgendwo hab ich noch was in Bezug auf die Webcamera gesehen, hatte dann aber keine Zeit mehr.

Wenn ich nix finde, frage ich dort im englischen Thread mal an.

Auch die Feinheiten fehlen mir noch... die Funktionstasten... aber im Grunde ist für mich persönlich die Lautstärkeregelung interessant.

Morgen will ich mal schauen, ob ich die Version 084c3 auch so zufriedenstellend ans Laufen bekomme.

LG
Tina

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#53 Post by MU »

für die Funktionstasten probier mal:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 2590#42590

Dafür mußt Du aber ein Script speichern, weiter unten von dvw86.
Damit sollte man die Lautstärke regeln können.
Bei Verständnisproblemen kann ich ein pet erstellen.

Aber probier es ruhig einmal, das ist ein gutes Beispiel um zu lernen, wofür man ein script nutzen kann.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#54 Post by rhodostina »

Hallo Mark,

hatte in der Zwischenzeit irgendwie immer andere Prioritäten...

Jedenfalls fand ich jetzt in meiner 084c-Version beim Rechtsklick --> dotpups eine Notiz "xbindkeys-config".

Wenn ich da draufklicke, kommt zunächst ein Info-Fenster, ich solle das Command xbindkeys in eine Datei root/.xinitrc an vorgegebener Stelle eintragen (vor exec $CURRENTWM) - da ich zwar etwas zu CURRENTWM gefunden habe, aber nicht genau das Vorgegebene, habe ich das mal gelassen einzutragen.
Zu meiner Verwunderung bekam ich das xbindkeys-config-Fenster nach Klick auf das OK des Infofensters gezeigt.

Wenn ich jetzt die Tasten für die Lautstärke eintragen wollte, weiß ich im Moment nicht, wie die Bezeichnung der "Fn"-Taste ist - "Fn"?
Wie ist die Bezeichnung für die Pfeil-nach oben-Taste bzw. nach unten-Taste?
Und dann weiß ich nicht, was ich da als Aktion hinschreiben sollte... Lautstärke höher und Lautstärke niedriger...

Einen Erfolg habe ich noch zu vermelden... die AcerOne-eigene Webcam funktioniert zumindest im aMSN... wenn ich allerdings auf Muppy-Webcam klicke im Menü, bekomme ich immer noch ne Fatal-Error-Meldung:
MPlayer interrupted by signal 11 in module: demux_open
und nix geht.
Scheint mir auch eher ein Prob des Players zu sein denn der Kamera.
Aber ich brauche sie ja meist nur im aMSN und da läuft sie.

Was die Bootloader betrifft, bin ich immer noch nicht weiter, ich erhielt immer wieder die Info, dass das msy_84 nicht gefunden werden könne.
Aber das wäre wohl besser, wenn das dann in einen neuen Thread reinkäme, weil es ja nicht mehr ums Booten vom USB-Stick geht.:-)
Für die Zwischenlösung habe ich eine 084c-Version direkt auf die betreffende Platte installiert, sodass beim Booten von dieser Platte diese Version startet.

LG
Tina

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#55 Post by MU »

xbindkeys config:

Da ist ein Button "Get Key".
Wenn Du den anklickst, öffnet sich ein kleines Fenster.
Drück nun F1.
Jetzt wird "F1" im Konfigurationsfenster eingetragen.

Im Feld "action" trägst Du ein:

Code: Select all

setvol 0 `expr \`setvol 0 | cut -d " " -f2"\` + 10`
Dann dasselbe mit "F2" und der Action:

Code: Select all

setvol 0 `expr \`setvol 0 | cut -d " " -f2\` - 10`
Dann "Save & Apply & exit".
Gib als Namen dort z.B. ein "1".
Wenn Du jetzt in einem Konsolenfenster "xbindkeys" tippst, wird es aktiviert, und Du kannst mit F1/F2 die Lautstärke regeln.

In /root/.xinitrc such die Zeile:
sleep 3 && /root/my-roxapps/autostarter-MU/loader &

Füg danach als neue Zeile ein:
xbindkeys

Dann sollte es bei jedem Start von X aktiviert werden.
Mark
Last edited by MU on Thu 23 Oct 2008, 02:48, edited 2 times in total.
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#56 Post by MU »

Zum Start von Muppy:
Beginne am besten einen neuen Thread für jeden Rechner.
Wenn mehrere Konfigurationen in einen Thread stehen, verlier ich den Überblick.
Mir ist momentan nicht klar, welches Muppy auf was für einem Rechner läuft, ob mit oder ohne (defekte) Festplatten.

Also z.B.:

Acer one mit Muppy 008.4c

Gerät: Acer One.
Bekannte Hardware:
Bei den Festplatten kommt beim tippen von:
probepart
folgende Info:
/dev/sda1|ext2|449756
/dev/sda2|none|2
/dev/sda5|ntfs|1108422

Ich möchte Muppy auf die Partition sda1 installieren, frugal.
Es startet problemlos von CD.
Das hab ich gemacht:
grub installiert.
In menu.lst eingetragen:
kernel xxx yyy
initrd aaa bbb

Beim start erscheint die Fehlermeldung:
msy_084.sfs nicht gefunden.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply