Menue-Leiste verschwunden !?

Post Reply
Message
Author
Rahya
Posts: 6
Joined: Mon 04 Aug 2008, 21:27

Menue-Leiste verschwunden !?

#1 Post by Rahya »

Ich habe ueber JVM ein neues Programm hinzugefuegt und dann JVM neugestartet, jetzt ist die Taskbar-Menue-Leiste weg... und ich krieg Sie nicht mehr aufgerufen... wer kann mir helfen? *hundeblick aufsetz*

User avatar
Monson
Posts: 28
Joined: Sun 25 May 2008, 15:58
Location: Germany
Contact:

#2 Post by Monson »

Hallo Rahya,

ich hatte mal ein aehnliches Problem wie Du, nur lag es bei mir an der Bildaufloesung, weil mir 800x600 zu klein und 1024x768 etwas zu gross fuer meinen Laptop waren (Bildschirmgroesse 1024x600) hatte ich einfach beschlossen, die 1024x768 beizubehalten, aber auf die Menueleiste erst mal zu verzichten.

Bis ich dann rausfand, wie ich die Menueleiste nach oben holen konnte, also statt unten wie normal.

Natuerlich ist das nicht die Optimalloesung fuer mein Problem, aber es laesst sich erst mal weiterarbeiten.

Ich habe puppy400 in der englischen Variante, daher fuer die Deutsche ggf. etwas anpassen:
Gehe mit Deinem Mauszeiger auf den Desktop, klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop und es muesste sich ein Menue oeffnen.

Im Menue gehst Du auf "Desktop" und von dort auf "JWM Configuration Manager" (bei mir die vierte Option).

Dort kannst Du viele Dinge einstellen.
Vielleicht hat Dein Programm irgendwas veraendert und Du musst das nur korrigieren.
Es gibt z.B. die Funktion "Tray autohide", die vielleicht versehentich
aktiviert wurde.

Bei mir hat die Funktion "Tray Management" und darin die "Placement-Option" zum Erfolg fuer mein Problem gefuehrt.

Geh einfach mal die ganzen optionalen Einstellmoeglichkeiten durch.
Da sind viele tolle Sachen drin:
Virtuelle Desktops, die Autohide-Funktion, die Placement-Funktion, und noch einige andere.

Ich wuensche Dir viel Erfolg bei Deinem Experimentieren.

Gruss,

Monson
[b]DE[/b]:Wer nicht wa:hlt, hat nichts zu melden/maulen. [b]EN[/b]:Those not voting have nothing to say/moan about.
Puppy 4.21; CD2HDD; AMD64 & X86. Slow: Laptop x86-PI@133MHz-64mb RAM (modded Puppy); Fast:Laptop AMD64X2@2.2GHz-4gb RAM.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#3 Post by MU »

eventuell hat Dir ein sehr altes dotpup die JWM Konfiguration zerschossen.

Tipp probehalber in einem Konsolenfenster:
fixmenus

Dann starte X neu:
STRG-ALT-Backspace
xwin

Klappt das?
Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Rahya
Posts: 6
Joined: Mon 04 Aug 2008, 21:27

#4 Post by Rahya »

MU wrote:eventuell hat Dir ein sehr altes dotpup die JWM Konfiguration zerschossen.

Tipp probehalber in einem Konsolenfenster:
fixmenus

Dann starte X neu:
STRG-ALT-Backspace
xwin

Klappt das?
Mark
Leider nicht :/ Das Menue und die Taskleiste ist auch noch weg, ueber den Menue-Eintrag vom JVM laesst sich auch nichts aendern, der sagt dann "Configuration has been not altered" - bleibt mir wohl nichts uebrig als alles neuzuinstallieren *seufz*
Das Menue laesst sich auch nur noch ueber einen Rechtsklick auf den Desktop oeffnen und da ich nicht weiss wie man die Bildschirmaufloesung veraendert, kann ich leider auch nicht schauen, ob vielleicht alles "verrutscht" ist.
Danke auf jedenfall fuer den Tipp...
Monson wrote:Hallo Rahya,
...
Virtuelle Desktops, die Autohide-Funktion, die Placement-Funktion, und noch einige andere.
Ich wuensche Dir viel Erfolg bei Deinem Experimentieren.
Gruss,
Monson
Das hatte ich schon direkt nach der Installation eingestellt, bei mir ist die Leiste oben, Autohide ist aus und ich hab auch schon die wichtigsten Progs in die Taskbar gepackt... ich werde wohl neu installieren muessen, da ich echt keine Ahnung habe, was da passiert ist... Auch Dir lieben Dank!

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#5 Post by MU »

Hallo,
eine Neuinstallation ist sicher nicht nötig.

Kopiere von CD die Original /root/.jwmrc auf Deine Platte.

Und evtl. die Dateien in /root/.jwm

Wenn Du frugal installiert hast, oder von CD startest mit Speicherdatei auf der Festplatte, findest Du sie in /initrd/pup_ro2/root/

Dann hast Du die original JWM Einstellungen zurück.
Nun mußt Du nur noch "fixmenus" tippen, um die Programmeinträge zu aktualisieren.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply