Suche Uebersetzung auf Englisch

Post Reply
Message
Author
otropogo

Suche Uebersetzung auf Englisch

#1 Post by otropogo »

Xfprot (und eingige andere Viren-Scanner) haben in Amok Burning von Dirk Paehl etwas verdaechtiges angezeigt.

Ich ging zu

www.paehl.de/home.htm

um es dort anzumelden, and fand da eine Seite, die die E-mails von mehreren Scanner Firmen herstellte, mit der folgenden Anweise:


Bitte alle Datein die verdächtig oder nicht erkannt wurden in Zip oder Rar als Anhang einfügen. Eine Passw sollte sein im Packer. Ein Hinweis zum Virus sollte nicht fehlen.

Die Bedeutung der letzen zwei Saetze ist mir leider nicht klar. Ich habe noch nie ein Passwort in einem Packer benutzt, and habe keine Ahnung, wie man das tut, wenn mann jemand ein Zip mit Passwort per e-mail schickt.

Was da by "Hinweis zum Virus" gemeint wird, verstehe ich ueberhaupt nicht.

Kann mir jemand das erklaeren, oder etwa auf Englisch uebersetzen?

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Du kannst eine Datei oder einen Ordner so zippen:

Code: Select all

zip -r -9 -e test.txt test.txt.zip
Durch das "-e" wird ein Passwort abgefragt, mit dem verschlüsselt wird.
Zum entpacken muß man dann tippen:

Code: Select all

unzip 1test.txt.zip
der Hinweis zum Virus:
this will be a short text with some info about the virus.
What program was affected
What operating system did you use
What virus-scanner you used
What was the exact message of the virusscanner.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

otropogo

#3 Post by otropogo »

MU wrote:Du kannst eine Datei oder einen Ordner so zippen:

Code: Select all

zip -r -9 -e test.txt test.txt.zip
Durch das "-e" wird ein Passwort abgefragt, mit dem verschlüsselt wird.
Zum entpacken muß man dann tippen:

Code: Select all

unzip 1test.txt.zip
der Hinweis zum Virus:
this will be a short text with some info about the virus.
What program was affected
What operating system did you use
What virus-scanner you used
What was the exact message of the virusscanner.

Mark
Danke Mark

Hinweis verstehe ich jetzt, aber das mit dem Passwort verstehe ich immer noch nicht.

Erstens, was nuetzt es, ein ZIP, das man durch e-mail uebertraegt, mit einem Passwort zu verschluesseln?. Die muessen doch dass Passwort am anderen Ende haben, um es zu oeffnen, oder nicht?

Zweitens habe ich seit etwa zehn Jahren oder laenger nur Gui Verpacker genutzt. Wenistens fuenf Jahre benutze ich schon ZipGenus5 (nicht dass es mir besonders gefaellt, aber es genuegt meistens).

Und ZipGenius5 gibt nur eine Moeglichkeit zum verschluesseln: Convert to Czip encrypted file. Ich habe mir jetzt eben das Input Fenster dafuer angeschaut, und werde davon nicht klueger. Ich habe keine Ahnung was damit passiert.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#4 Post by MU »

Ich vemute es soll mit Passwort vershlüsselt werden, wenn es eine mit einem Virus infizierte Datei enthält, damit die Datei nicht aus Versehen durch anklicken geöffnet und das Virus aktiviert wird.
Das Passwort mußt Du dann in den Hinweisen mitsenden.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

otropogo

#5 Post by otropogo »

MU wrote:Ich vemute es soll mit Passwort vershlüsselt werden, wenn es eine mit einem Virus infizierte Datei enthält, damit die Datei nicht aus Versehen durch anklicken geöffnet und das Virus aktiviert wird.
Das Passwort mußt Du dann in den Hinweisen mitsenden.

Mark
Tja. Dass waer aber laecherlich, wenn so etwas bei viruslab@f-prot.com passierte.

Danke fuer Deine Hilfe. Ich habe an viruslab@f-prot geschrieben warte auf ihre Anweisungen.

Hast Du zufaellig eine Idee, warum Xfprot in Puppy 405 auf einem Rechner geht, und auf einem anderen mit der folgenden Meldung versagt:

"Cannot detect F-prot's version - aborting"?

Auch wuesste ich gern, ob es moeglich ist Xfprot unter Puppy 4.0 Kernel 2.6.21 zu installieren, und wenn, wie man das schafft..

Post Reply