Feedback

Post Reply
Message
Author
tojones
Posts: 1
Joined: Thu 24 Jul 2008, 19:17

Feedback

#1 Post by tojones »

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit der Einfachheit halber überwiegend Opensuse und Ubuntu benutzt.

Zufällig bin ich über Pro-Linux auf Muppy gestossen und habe es mir aus reiner Neugier mal angeschaut.

Nachdem die Mini-CD gut lief habe ich die frugale Installation gewählt.

Ich möchte hier einfach einmal einiges an Lob loswerden:
==================================

Das Handbuch, dass in desem Forum als PDF vorhanden ist, hat mir gute Dienste geleistet.

Drucker, Internet und Sound funktionieren auf Anhieb.

Auch die Setup-Utilities haben sehr gute Hilfetexte, sowohl in deutsch wie auch in englisch (leicht verständlich).

Im übrigen ist es einfach eine Erleichterung, deutsche Anleitungen zu haben. Ich kann zur Not zwar auch englisch lesen, es ist aber anstrengender und stressiger.

Die Schnelligkeit und der geringe Speicherverbrauch sind beeindruckend.

Die Idee, das CD-Image auf der Festplatte zu installieren und nur mit einem Benutzerkonto zu arbeiten ist klasse (Endlich mal ein anderer Weg wie die grossen Distris).

Als nächstes werde ich mir die Paketverwaltung und die addons anschauen.
Bei dem was ich bis jetzt gesehen habe, bin ich zuversichtlich, dass auch die stabil laufen werden und clever aufgebaut sind.

Zum Abschluss

Danke für dieses unkonventionelle und sehr interessante System

an die Teams von Muppy und Puppy.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Herzlich willkommen und vielen Dank für das Lob.
Auch die anderen Beteiligten wie Oli (Handbuch) werden sich freuen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Muppy, und hoffe, daß Dir die kommende Version 0084 dann noch mehr Freude bereitet :P

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#3 Post by sailorbrand »

Weils hier grad passt:

bei meinen Expeditionen durch die Linux-Welten bin ich auch bei Muppy Mini hängen geblieben.

Das ist die erste Distri, die meine Hardware ohne Hacks usw. unterstützt. Bei anderen ging entweder der Lüfter oder das Wlan nicht. Bei Muppy gings auf anhieb. (Wobei ich nicht verstehe was genau der Unterschied ist, der das auslöst. Ich dachte der Kernel ist für die Hardware zuständig?)

Was ich etwas vermisse:
die Möglichkeit Standard-Software rauszuwerfen (z.B. die Spiele).

Eine umfassende Anleitung. Ich würd am Handbuch ja mithelfen. Ich hab nur zu wenig Ahnung.

enrico
Posts: 8
Joined: Thu 24 Jul 2008, 23:36

Feedback and Desire list

#4 Post by enrico »

Ja, weils hier so schön passt,
auch gleich mein Dankeschön.

Danke für Muppy.

Habe ebenfalls als neugierieger Compternutzer einige Distributionen ausprobiert.

Muppy 008.3:
+++ Load in RAM
++ Frugale Installation auf USB-Stick
+ super Handbuch von oli (und Mithelfenden)
- Keine Bildschirmtatsatur onboard

Danke.


Habe mal irgentwo so etwas wie eine Feedback Wunschliste gesehen,
daher schreibe ich mal ungeachtet ob es manchem sinnvoll erscheint oder nicht meine persönlichen Vorlieben hier her.

Linux Um und Einsteiger Version: zb: "MuppyDesktopVisionRAM-OS64" :wink:

64Bit für 8GB-Ram, dazu ein riesen Betriebssysthem vom RAM laufend, mit allem drum und dran (onboard),
für Desktop und Multimedia, Flash, Open Office, diverse alles-Mediaplayer, Bildschirmtastatur und
:oops: InternetExplorer :oops: ja IE,
denn es giebt meines wissens nach noch keinen der die vielen "starr"(fixes layout) programmierten Webseiten mit 1 oder 2 klicks (unten rechts Vergrösserungsstufe ändern) auf Monitorgrösse bringt.
Ach und auch ganz wichtig für Anfänger, manche Distributionen erkennen einen (in meinem Fall Fritz) Wlan USB-Stick.
Und eine Oberfläche welche 16:9 darstellen kann.

Nix für ungut, nur so ein Traum :lol:

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#5 Post by sailorbrand »

Wenn wir schon von Wunschliste reden:

Das Mini-Muppy hätte das Zeug (wegen der Möglichkeit ohne Festplattenarbeit wenig Strom zu brauchen und wegen der Möglichkeit auch ältere Lappis zu betreiben) erste Wahl im Bootssport (Navigation) zu spielen.

Segelboote haben ein Stromversorgungsproblem und oft werden ältere Läppis mit aufs Boot genommen.



Allerdings wäre es notwendig ein GPS-Seekarten-Proggi für Linux zu erstellen (gibts noch nicht).
Sowas wie bei www.nacs.de mal geplant war.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

Post Reply