Container Passwort nur in Klartext?

Post Reply
Message
Author
Netsukka
Posts: 6
Joined: Wed 06 Aug 2008, 14:23

Container Passwort nur in Klartext?

#1 Post by Netsukka »

Endlich habe ich mit Puppy Linux eine gute Distri für meinen USB-Stick gefunden. Ich bin auch sehr zufrieden, nur eins stört mich sehr:

Es ist möglich, einen Container mit seinen persönlichen Daten anzulegen und diesen beim Start zu laden. Das Passwort wird bei mir jedoch in Klartext angezeigt.
Da ich Puppy Linux zum Einsatz an Fremdrechnern nutzen will, ist die Eingabe eines Passworts in Klartext für mich ein höheres Sicherheitsrisiko, als keins anzugeben.

Wie kann ich nun die Verschlüsselung ändern? Kann ich einfach die *.2fs Datei löschen und es wird beim Herunterfahren automatisch gefragt, ob ich eine Neue erstellen möchte? Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort bei Eingabe nicht auf dem Bildschirm ausgeben zu lassen?

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Wenn Du von CD startest, tippe beim booten:
puppy pfix=ram

Das lädt ohne Savedatei.


Wenn Du per Grub startest:

erstelle in dem Ordner, in dem pup_save.2fs liegt, eine pup_save-DUMMY.2fs.
Das kann eine leere Textdatei sein.

Sie ist nicht nutzbar, erzwingt beim Neustart aber ein Bootmenü.

In dem wählst Du "0 - Ram".
Das startet ohne save-Datei, so daß Du beim runterfahren eine weitere anlegen kannst (unteranderem Namen!).

Ob sich die Passworteingabe unsichtbar machen läßt, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Wenn, dann nur durch Code-Änderung.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Netsukka
Posts: 6
Joined: Wed 06 Aug 2008, 14:23

#3 Post by Netsukka »

Danke für die schnelle Antwort, läuft jetzt erstmal ohne Passwort.

Post Reply