RPMs, Soundchip C-media 8330, Drucker Canon Pixma i3300

Post Reply
Message
Author
User avatar
Idefix
Posts: 3
Joined: Sun 20 Jul 2008, 18:36

RPMs, Soundchip C-media 8330, Drucker Canon Pixma i3300

#1 Post by Idefix »

Hallo an alle,

bitte entschuldigt schon mal, falls ich doch irgendwo etwas übersehen/-lesen haben sollte :-).

Als Linux- und Puppy-Newbie türmen sich nei mir Probleme, von denen ich nur mal die drei dringlichsten aufgelistet habe...
Nach Lösungsansätzen habe ich das Netz schon durchforstet, aber bislang noch keine brauchbaren gefunden, s.o. :( .

PupZip meldet auch nach der Installation (?) der unrpm unter
http://dotpups.de/dotpups/System_Utilit ... .undeb.pup
und
http://dotpups.de/dotpups/System_Utilit ... .2libs.pup
nach wie vor "ERROR [...]", was mach ich flashc?

Mein Board hat einen aufgelöteten C-Media 8330 Soundchip, der AFAIK die ISA-Schnittstelle benutzt. Kein Weg lässt mich ein Tönchen entlocken :cry: . Hab's schon mit ALSA + ISA-detection, mit der Bootoption "puppy pnpbios=off" versucht, aber nix!

Der Canon Drucker braucht unter CUPS für eine DIN-à-4-Seite schlappe 10-15 Minuten, egal ob Text, Grafik oder gemischt :shock: .
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber das dauert mir dann doch etwas zu lange.

Helft mir bitte!


Danke und lg von Wolfgang

User avatar
Idefix
Posts: 3
Joined: Sun 20 Jul 2008, 18:36

RPMs, Soundchip C-media 8330, Drucker Canon Pixma i3300

#2 Post by Idefix »

Sorry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich Puppy 4 benutze.


lg Wolfgang

--
Unklarheiten unter Umständen unbeabsichtitigt.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#3 Post by MU »

zu den RPMs:
Die entpack ich immer in einer Konsole.

unrpm Paket.rpm
oder
unrpm44 Paket.rpm

Das mit dem Druck ist nicht normal, üblicherweise dauert eine Seite wenige Sekunden.
Kannst Du evtl. in Cups andere Optionen wählen?
Vielleicht ist Farbdruck in höchster Auflösung voreingestellt.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
Idefix
Posts: 3
Joined: Sun 20 Jul 2008, 18:36

RPMs etc.

#4 Post by Idefix »

Moin Leuds,

kann mir vielleicht doch noch jemand einen Tipp geben, wie ich den C-Media 8330 Soundchip bewegen kann, dass er irgendwas an die beiden Lautsprecher weiter leitet?
MU wrote:zu den RPMs:
Die entpack ich immer in einer Konsole.

unrpm Paket.rpm
oder
unrpm44 Paket.rpm
Mark
In welchem (Unter-)Verzeichnis machst du das?
Meine HD läuft mir bald über, obwohl ich denke, nicht wirklich viel nachinstalliert zu haben. Die Verzeichnisstruktur unter Linux ist mir seit jeher ein Rätsel - bei Puppy tendenziell noch verwirrender.
MU wrote:zu den RPMs:
Das mit dem Druck ist nicht normal, üblicherweise dauert eine Seite wenige Sekunden.
Kannst Du evtl. in Cups andere Optionen wählen?
Vielleicht ist Farbdruck in höchster Auflösung voreingestellt.
Mark
Leider nein, alles in Standardmode und ich habe 3 versch. Druckertreiber ausprobiert, die mit meinem kompatibel sein sollen - in Ermangelung eines speziellen Treibers für mein Modell.
Der Drucker funktioniert am anderen PC unter Fedora 9 einwandfrei, aber verträgt es dort nicht, wenn auch noch der Oki-LED-Drucker installiert ist. :?

Wolfgang

Post Reply