[gelöst] KDE-Erweiterung

Post Reply
Message
Author
sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

[gelöst] KDE-Erweiterung

#1 Post by sailorbrand »

Ich hab mal die Erweiterung mit dem KDE probiert.

Dass mich die schiere Menge an Software eher überfordert ist wohl mein Problem. Aber:

Die meisten KDE-Programme brauchen mehrere Minuten bis zum Start. Auch geht die CPU-Auslastung bei der Nutzung von KDE-Software auf 100%. Nicht jedoch die Ram-Auslastung. Ich hätte spontan vermutet dass mein RAM (512MB) nicht ausreicht für KDE. Warum schiesst jedoch der CPU nach oben (1600 Mhz)?

Gibt es sowas wie Mindestanforderungen von KDE an die Hardware?

Kann man die Erweiterungen eigentlich auch "Benutzerspezifisch" ändern? Also diverse Programme rauswerfen usw.? Ein Erweiterungsbaukasten wär cool.
Last edited by sailorbrand on Tue 05 Aug 2008, 14:28, edited 1 time in total.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

Re: KDE-Erweiterung

#2 Post by MU »

sailorbrand wrote:Ich hab mal die Erweiterung mit dem KDE probiert.

Dass mich die schiere Menge an Software eher überfordert ist wohl mein Problem. Aber:

Die meisten KDE-Programme brauchen mehrere Minuten bis zum Start. Auch geht die CPU-Auslastung bei der Nutzung von KDE-Software auf 100%. Nicht jedoch die Ram-Auslastung. Ich hätte spontan vermutet dass mein RAM (512MB) nicht ausreicht für KDE. Warum schiesst jedoch der CPU nach oben (1600 Mhz)?
KDE-Anwendungen starten beim ersten Aufruf erstmal diverse Daemons, die z.B. Dateizuordnungen checken und die Menüs neu bauen.
Daher ist der erste Aufruf langsam, da im Hintergrund praktisch ein Großteil des KDE-Desktops geladen wird (auch wenn man ihn nicht sieht).
Das ist einer der großen Nachteile solcher Frameworks, weshalb solche in Puppy auch nicht standardmässig verwendet werden.
sailorbrand wrote:Kann man die Erweiterungen eigentlich auch "Benutzerspezifisch" ändern? Also diverse Programme rauswerfen usw.? Ein Erweiterungsbaukasten wär cool.
mkkde:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=11876
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply