Puppy 4.00 Handbuch als pdf

Post Reply
Message
Author
oli
Posts: 194
Joined: Wed 30 Aug 2006, 09:04
Location: Germany, Frankfurt

Puppy 4.00 Handbuch als pdf

#1 Post by oli »


Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

Prima!

#2 Post by Laie »

Toll, Oli,
ich bin mal kurz drüber geflogen und fand Dein Werk prima! Mag sein, dass sich irgendwo ein Bug eingeschlichen hat, aber das wird sich herausstellen. Und gerade für Beginner ist das absolut hilfreich
Du hast gechrieben auch als PDF. Hab ich den Link zur HTML-Version übersehen?

Grüße
Andreas

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#3 Post by MU »

http://www.puppylinux.org/manual
Mark

(PS.: habe Olis Beitrag so editiert, daß die Links anklickbar sind)
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

oui

#4 Post by oui »

hallo

gratuliere für die Handbücher etc.

viel arbeit!

in einzelnen Seiten hat Barry die Vervielfältigung und die Übersetzung untersagt (und begründet, deshalb bleibe ich hier vollkommen neutral)!

ich habe ein Linux gefunden, wo, im Gegenteil, die Teamarbeit angestrebt ist. deshalb basiert die Zusammenarbeit auf "mercurial", eine teamsoftware von Debian, Slitaz entstammt auch Debian. ich bin inzwischen abgewandert und benütze heute hauptsächlich SliTaz (auch wenn ich oft Puppy einsetze, weil ich nach Jahren in Puppy mehr Erfahrung habe, und schneller vorwärts komme)

wie sieht es mit Euer Arbeit aus:

ist sie exklusiv oder dürfte man sie auch, wo es passt, abschreiben?

wie gesagt, SliTaz ist open source und alles steht unter GNU-Lizenz: es gibt keinen Verbot, wie Barry verlangt hat - wenn wir also etwas "auswärst" nehmen würden, um schneller und müheloser voranzukommen, wird es sofort weitergegeben! wer einen besseren SliTaz macht, mit Hilfe der Vorarbeit, ist unser Freund, auch wenn er das anders nennt, wenn er nur erkennt, dass er geleistete Vorarbeit genutzt hat oder zumindest nicht den Gegenteil annehmen lässt!

ich übersetze grob derzeit das komplette Handbuch von SliTaz. es ist lang: wie Barry ist die Hauptfigur von Slitaz sehr mitteilsam und erklärt alles.

man kann auch vom scratch anfangen, und das ist alles erklärt.

nur bin ich ein Binnenland-Franzose, kein Deutscher, wenn jemand sich meine Übersetzungen angucken könnte (derzeit sind sie noch gar nicht nachgelesen! das forum hat schon mir zuliebe eine deutsche Abteilung)?

salut

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#5 Post by Laie »

Danke, Mark, ich war wohl blind.

BTW, Oli:
Ich finde HTML-Handbücher eigentlich praktischer.
Ob man das auch in HTML zum Download einpacken könnte?

oli
Posts: 194
Joined: Wed 30 Aug 2006, 09:04
Location: Germany, Frankfurt

#6 Post by oli »

An Laie:
Das Handbuch als downloadbare html-files würde bedueten, dass die Ordnerstruktur wie auf dem Server lokal nachgebildet werden müßte und alle Bilder lokal abgelegt werden. Ich denke html ist die geeignete online-Version, pdf die geeignete offline-Version.

An Oui:
Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du Teile des Handbuchs kopieren und weiterverwenden. Grundsätzlich ist dieses Handbuch für Puppy geschrieben worden und sollte auch als solches benutzt werden. Es gibt kein Copyright, dieses wäre auch nicht durchsetzbar (wie will man so etwas überwachen?). Somit kann man nicht verhindern, dass Teile kopiert und anderweitig verwendet werden. Der Fairness halber sollte man dann allerdings auf die Originalquelle verweisen und vielleicht einen kleinen Dank für die Vorarbeit aussprechen.

oui

#7 Post by oui »

bonjour oli

also so etwas wie unter GNU General Public License (siehe unten auf der gelinkten Seite) ?

christophe (der guru von Slitaz) ist enorm grosszügig: er stellte sein ganzes Werk unter GNU General Public Licence und transparenter, kooperativer Entwicklungsführung mit mercurial!

mercurial ist auch vollständig unter GNU GPL!

salut

User avatar
catblack
Posts: 4
Joined: Sat 29 Mar 2008, 21:38
Location: Germany

#8 Post by catblack »

Hallo oli, hallo Forum-Leser,
ich lese schon etwas laenger im Forum und konnte bei der zuerst von mir benutzten Version 3.01 dank Handbuch und Forum fast alles von mir gewuenschte auf meinem ThinkPad T23 zum Laufen bringen. Einfach super!!!

Jetzt habe ich puppy-4.00-k2.6.21.7-seamonkey installiert und ein kleines Problem.

Im Puppy 4.00 Handbuch auf Seite 98 im 3. Absatz wird der Befehl "xev" angegeben, um Tastaturcodes zu ermitteln, also dachte ich, es sollte genau so funktionieren wie in Puppy 3.01 aber in Puppy 4.00 kommt nur die Fehlermeldung:

bash: xev: command not found

Was muss (kann) ich unternehmen, um den Befehl auch in der Version 4.00 zur Verfuegung zu haben. Es wuerde mir sehr helfen, wenn ich nicht immer wieder die aeltere Puppy-Version starten muesste um Tastencodes zu ermitteln.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,

danke Klaus

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#9 Post by MU »

Hallo Klaus, willkommen bei Puppy!

Du kannst einfach das angehängte Archiv entpacken in /usr/X11R7/bin/.
Das sollte reichen, sonst nochmal melden :)
Es enthält xev aus Puppy 3.

Mark
Attachments
xev.tar.gz
(8.17 KiB) Downloaded 504 times
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
catblack
Posts: 4
Joined: Sat 29 Mar 2008, 21:38
Location: Germany

#10 Post by catblack »

Hallo Mark,

das nenn ich eine schnelle Reaktion!

Eigentlich haette ich da ja selbst drauf kommen sollen, aber an das Naheliegendste denkt man nicht.

Aber jetzt habt ihr zumindest schon mal einen Hinweis, was noch in das Paket der Version 4 rein sollte.

Nochmals vielen Dank

Klaus

enrico
Posts: 8
Joined: Thu 24 Jul 2008, 23:36

danke oliver

#11 Post by enrico »

spitzen handbuch.

oben angepinnt wäre villeicht gut.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#12 Post by sailorbrand »

Eine Anleitung zur Installation auf USB-Stick wär noch ganz nett. Mit Einstellungen und der Speicherdatei und so.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

Post Reply