Fritz Wlan Usb Stick Problem mit ndiswrapper und cabeextract

Post Reply
Message
Author
uetzelbreutzel
Posts: 1
Joined: Sun 15 Jun 2008, 14:42

Fritz Wlan Usb Stick Problem mit ndiswrapper und cabeextract

#1 Post by uetzelbreutzel »

Ich will als erstes anmerken das ich totaler noob bin und noch nie vorher mit soetwas wie einem terminal gearbeitet habe


Also ich habe folgendes problem ich will will einen fritz wlan usb stick unter puppy 4 benutzen da er automatisch nicht erkannt wird wollte ich versuchen den windoof treiber zusammen mit ndiswrapper zu benutzen

allerdings habe ich den treiber nur als exe und da ndiswrapper eine inf datei benötigt
wollte versuchen die exe datei mit cabextract zu entpacken allerdings gibt es das soweit ich weis nicht direkt für puppy also hab ich die slackware version gedownloadet und wollte sie mittels tgz2pet befehls zu einer pet datei umwandeln also habe ich das terminal geöfnet udn eingetippt tgz2pet cabextract.tgz daraufhin habe ich die fehlermeldung
no such file or directory

woran kann das liegen

Muss ich etwa das ganze mit dem verzeichniss unter dem es gespeichert ist angeben

was sicher ist verschrieben habe ich mich nicht.
Ich hab das ganze nun bestimmt 30 mal neu eingetippt und immer der gleiche fehler...



und dann noch allgemein die frage würde das was ich versuche den überhaupt klappen oder macht der fritz wlan stick unter puppy ähnliche probleme wie in den meisten anderen distrubutionen


Hoffe das ist keine alzudumme noobfrage

Vielen dank im voraus
Üzelbrüzel

User avatar
urban soul
Posts: 273
Joined: Wed 05 Mar 2008, 17:03
Location: "Killing a nerd is not as much fun as ist sounds" B.Simpson
Contact:

#2 Post by urban soul »

tgz2pet ... Vorsicht mit der Konsole, du hast hier mehr Rechte als in anderen Distros. Bevor du enter drückst musst du sehr genau wissen was du tust. Wieso installiertst du den Treiber nicht unter Windows und kopierst die Dateien von dort?

Was ist überhaupt für ein Chip in dem Stick? Poste mal das Ergebnis von

Code: Select all

lsusb
vielleicht lässt sich da was rausfinden.

Die neueren Chips verlangen zudem dass der Treiber eine Firmware lädt. Das ist eine Krankheit. Die Hersteller sollten lieber zuerst ihr Produkt bis zur Marktreife entwickeln und dann verkaufen. Noch dazu wird der User gezwungen ständig ausführbare Dateien runterzuladen und diese (bei bestehenden Internetverbindung...) auszuführen. Nur zum Wohle des Kunden kann man dabei (Sie haben die Lizenz ja akzeptiert...) gleich ein paar Daten 'erheben' (schönes Wort). Kauf dir doch gleich für 8 Euro bei ebay einen stick von ralink. Oder einer anderen Firma die native Treiber für linux anbietet. Unterstüzte wifi adapter sind im englischen Forum aufgelistet.

Urban

ps.
Wenn du's alleine auf die Beine stellen willst, dann suche mal im forum nur nach dem Author tempestuous. Lies dir alles durch was der Mann über wifi geschrieben hat. Er postet auch regelmässig die neuesten Treiber hier im Forum.

aragon
Posts: 1698
Joined: Mon 15 Oct 2007, 12:18
Location: Germany

#3 Post by aragon »

hi uetzelbreutzel,

falls es dir noch weiterhilft:

in der anlage findest du den inhalt des aktuellsten treiber-updates (ohne die client-software).

theoretisch müsste die fwlan.inf die richtige sein, aber...

ob es so klappt => keine ahnung. hatte das mal mit ubuntu 7.04 versucht ... frag nicht...

cheers
aragon

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#4 Post by MU »

[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply