Puppy auf altem Notebook

Message
Author
Wirrrkopf
Posts: 10
Joined: Fri 06 Apr 2007, 22:46

Puppy auf altem Notebook

#1 Post by Wirrrkopf »

Ich experimentiere (mal wieder :) )mit Puppy diesmal die 4.01 Beta auf einem Notebook (Compaq Armada 4160T, CPU: Pentium I 166 Mhz, RAM: 80 MB, HDD:1 GB CompactFlash), Screen: LCD 800x600, 16 Bit)

Dabei habe ich (wie immer) diverse Probleme...

Mit XVesa statt Xorg flutscht die graphische Oberfläche schon mal genauso gut wie bei DSL Linux. Und Puppy gefällt mir optisch doch deutlich besser

Leider funktioniert meine WLAN Karte mit Prism2 Chipsatz nicht. Unter DSL Linus 4.0 ging es. Bei Puppy leuchten nicht mal die LEDs an der Karte. Vielleicht wird das ganze PCMCIA gar nicht gestartet. Da ich aber von Linux nicht wirklich etwas verstehe kann ich das nicht prüfen.

Sollte die WLAN Karte mal laufen wird es noch anspruchsvoller: Sie soll mit WPA laufen!. Was theoretisch funktionieren soll aber wohl nicht ganz so trivial ist.

Auch der Sound (ESS 1688) gibt keinen Ton von sich. Mit alsaconf habe ich ihn konfiguriert als legacy ISA. Es wird eine "snd-es1688" driver installiert und auch gestartet. Bloß hören tue ich nix... Beim Soundtest will er mir was vorspielen aber ichhör nix und der Test fragt auch gar nicht ob ich was gehört hätte... (blöder test)

Das reicht ja erstmal für den Anfang ;-)

User avatar
cat
Posts: 52
Joined: Wed 09 Apr 2008, 12:23
Location: out of place

Soundkarte

#2 Post by cat »

Hallo Wirrkopf!
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Armada 1500, ESS1869 Soundkarte.
Meine Lösung sieht so aus:
Beim bootup als Bootcode

Code: Select all

puppy pnpbios=off
eingeben, dann mit

Code: Select all

modprobe snd_es18xx
(gefolgt von den zu meiner Karte passenden Parametern) den sound manuell installieren und mit alsamixer die Lautstärke einstellen.
Ist zwar ein anderes Notebook und eine andere Soundkarte, aber vielleicht funktioniert die Herangehensweise ja auch bei Dir.
Etwas genauer (auf Englisch) steht's hier.
Beim Wlan kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber meine PCMCIA Ethernetkarte hab ich auch nur mit Modprobe zum laufen bekommen.

Hab hier neben Puppy auch noch DSL drauf, aber inzwischen benutze ich hauptsächlich Puppy, da es mir irgendwie benutzerfreundlicher vorkommt. Läuft Dein Sound denn damit ohne Probleme? Ich hab nämlich die Anregung zu dieser ganzen Modprobe Sache von meiner DSL-Konfiguration.
Viel Erfolg weiterhin!

Wirrrkopf
Posts: 10
Joined: Fri 06 Apr 2007, 22:46

#3 Post by Wirrrkopf »

Wie kann ich den den Sound am einfachsten testen?

Wenn ich mit modprobe... etwas probiere passiert nichts. Sollte da ein ton kommen oder muß ich eine Anwendung mit Sound starten? Gibt es was einfaches was im Lieferumfang von Puppy schon drin ist?

Unter Win spiele ich in so einem Fall immer die Systemtöne ab aber wenn es das unter Puppy gibt weis ich nicht wo ich das finde.

Hat den keiner was zum PCMCIA Problem zu sagen? Warum rührt sich da nichts? Wie kann man das händisch starten?

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

Prism2 kann kein WPA

#4 Post by Laie »

Ich hatte dasselbe Problem. WPA geht nicht, WEP wohl, aber das lässt sich von Fachleuten leicht aushebeln.
Schau mal hier: http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=24627 tempestuous weiß die Lösung.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#5 Post by MU »

PCMCIA:
tipp mal
modprobe yenta_socket

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

otropogo

#6 Post by otropogo »

Ich versuche seit 15 Monaten Puppy auf einem Toughbook CF-25 zu installieren. Es ist besonders schwierig, weill ich kein internes CD-ROM Geraet habe, und die Cardbus Leitung wirkt auch nicht, soenst haette ich einen USB Adapter angehaengt.

Mit 2.17 ist es mir zum ersten mal gelungen, aber nur auf LS-120 Superfloppy. Dadurch ist es mir dann weiter gelungen, Puppy 3.01 Retro auf die Festplatte zu installieren. Mit Grub ist aber etwas schief gegangen, und so verlor ich Windows98SE, und kann Puppy auch nur mit WakePup auf floppy booten.

Damit koennte ich aber auch leicht weitere distros, wie
DSL oder Antix, zum Beispiel, einstellen, wenn ich nur mein externes SCSI CDROM-Geraet durch den APA1460 SlimSCSI PCMCIA host adapter nutzen koennte. Aber leider fehlt das noetige module dafuer (aha152x_cs) in Puppy. Wakepuppy erkennt es genau, kann sogar das Puppy 3.98 LiveCD darin sehen, aber sagt dann, dass es Pup_398.sfs nicht findet!

Auf dem englishen Beginner's Forum ist das etwas besser beschrieben. Ich schreibe und rede sehr selten Deutsch.

Dazu wirken meine beiden PCMCIA Flashleser auch nicht unter Puppy, obwohl PCMCIA Netzkarten ohne Problem laufen. Sonst wuerde ich Linux einfach auf eine Compactflash oder SD carte schreiben, und von dort auf die Festplatte. uebertragen.


Bei mir gibt es leider auch keine Musik.

otropogo

#7 Post by otropogo »

Korrigierung auf meine fruehere Post.

Darin sagte ich, das PCMCIA Netzkarten, aber nicht Flashleser, frueher unter Puppy wirkten.

Das war falsch.

Unter Puppy 3.01 (NICHT 301R, wie ich zuerst schrieb) laufen doch beide meine zwei pcmcia Flashleser, genau wie meine zwei Netzkarten.

Die Adaptec APA1460 SlimSCSI pcmcia-scsi Karte wird auch erkannt unter 3.01, und wuerde bestimmt auch laufen, wenn nur die noetige Module aha152x_cs zu finden waer.

Also, die PCMCIA Unterstuetzung wurde irgendwann zwischen 3.01 und 3.98 gebrochen, und muss einfach wieder repariert werden.

Ein Gespraech darueber nimmt Platz in dem englischen BUGS Forum unter dem Titel, "Puppy 4.0 PC-Card failures"

otropogo

#8 Post by otropogo »

Noch mal muss ich mich korrigieren. Es ist DOCH Puppy 3.01 Retro, das auf meinem Toughbook CF-25 laueft . Ich musste es im kernel.log nachschlagen, da beide Versionen sich 3.01.sfs nennen.

Also, es benutzt Linux Kernel 2.6.18 statt den neueren von 3.01 Standard.

So ist es moeglich, das PCMCIA auch schon in Puppy 3.01 Standard nicht mehr richtig geht.

User avatar
Nightowl59
Posts: 32
Joined: Tue 15 May 2007, 21:58
Location: Eppstein, Hessen, Germany

#9 Post by Nightowl59 »

Hallo an alle Puppy-Fans,

habe mal wieder ein Anliegen an alle Hardware-Freaks hier im Forum.

Habe zwei alte Notebooks laufen. Ausstattung ist folgende:

1. NB: Dell CPi A366, PII, 128MB Ram, 20GB HDD, CD-LW, Neomagic Grafik/Audio, Texas Instr. PCI-1225 PCMCIA/Cardbuscontroller (könnte noch wichtig sein!)
2. NB: Panasonic CF-27, PII, 192MB, 6,4GB HDD, CD-LW, Neomagic Grafik und Yamaha DS1 Audiochip, Ricoh R/RL/RB/5C478 oder kompatibler Cardbus-Controller

So jetzt möchte ich Notebook Nr. 2 für einen Bekannten zurecht machen. Und er würde gern Wireless in Netz gehen. Also habe ich zwei Conceptronic 54g PC-Card mit RT61-Chip geholt. Und nun geht's los:

Dell Notebook Windows2000 Pro, Muppy 008, Puppy 4.00 NOP alles ohne Probleme. 2 Minuten und ich war im Netz. Richtig gut !!!

Panasonic Notebook: Ohje, also Windows2000 Prof. keine Probleme. Muppy 008 macht noch den Check auf Versionsupdate, sagt dann Lade Kernelmodule... und das wars. Rechner hängt sich aber nicht auf, denn wenn ich die Wlan-Karte rausnehme läuft er munter ohne Netz weiter hoch. Mit einer 3Com 3c574 pcmcia Netzwerkkarte (kabelgebunden) läuft es auch wie Lack. Also mal Puppy 4.0 NOP probiert. Und da bekomme ich folgende Meldung: Loading Kernelmoduls .. dissabling IRQ#9. Dann fährt der Notebook ganz normal hoch. Im Netzwerksetup bekomme ich den RT61 Chipsatz angezeigt und kann ihn auch konfigurieren. Wenn ich mein Netz eintrage mit ESSID, Key WPA/TKIP und dann sage "use this profile" kann er das Netz nicht finden. Beim WLAN-Check blinkt mal ganz kurz die eine LED und wenn ich dann auf DHCP gehe sagt er "wlan0 configuration was succesfull" dann hab ich irgendweine 169.254.141.48 IP-Adresse mit einer 255.255.0.0 Subnetmask. Kann ja wohl nicht gehen also Static-IP. Klappt auch alles bis zum Schluß alles "succesfull", aber leider keine Verbindung. Außerdem geht kein Sound und kein USB. Ach ja IRQ#9 dissabled und da sitzen alle! drauf. Mit Puppy 4.0 Seamonkey 2.6.21.17 sieht's beim booten genauso aus kein WLAN kein USB, aber dafür Sound. Weiß der Geier. Hab schon mal den hier beschriebenen Parameter pnpbios=off ausprobiert, kein Erfolg. Hab mich im Forum auf die Suche nach RT61 gemacht und bin fündig geworden. Aber da geht es um die grundsätzliche Konfiguration von Hand. Bei mir wird ja alles erkannt, kein Programm meckert, aber gehen tut trotzdem nix. Gibt es eine Möglichkeit das ausschalten/disabblen des IRQ9 über einen Parameter zu verhindern, oder hab ich mal wieder die berühmte A...karte gezogen. Oder gibt es ein Programm über das man manuell die irq mal ein bischen aufmischen sprich verändern kann. :wink: Ach ja das Bios gibt leider auch überhaupt nichts her in der Beziehung :( Danke dafür schon mal für das fleissige Lesen :D

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#10 Post by MU »

hier gibts diverse bootoptionen zu sehen:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 0&start=30

Ich würd mal probieren:
pci=irqpoll
oder einfach nur
irqpoll

Gruß, Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

otropogo

#11 Post by otropogo »

Nightowl59 wrote:...
Habe ... Panasonic CF-27, PII, 192MB, 6,4GB HDD, CD-LW, Neomagic Grafik und Yamaha DS1 Audiochip, Ricoh R/RL/RB/5C478 oder kompatibler Cardbus-Controller
Na, viel Glueck mit dem Cardbus. Ich habe ein CF-25, auch mich Ricoh cardbus controller. Leider hat das bis jetzt nie in PCI mode funktioniert. (also keine moeglichkeit ein USB adapter zu benutzen) Windows und Linux klagen beide, das kein IRQ dafuer vom BIOS bezeugnet war, und Panasonic hat dafuer keine Hilfe zu geben.

Vielleicht hast du ein besseres BIOS als das bloede von IBM auf meinem CF-25.

Ich habe auch ein Yamaha Audiochip. ich weiss eben nicht ob es genau das selbe wie deines ist. Unter Windows ist es gut gelaufen. Mit Puppy geht es nicht. Als Ich zuletzt versuchte, es mit ALSA einzustellen, wurde mein Pup_save.2fs korrumpiert. Wenn du besseres Glueck damit hast, wuerde ich gern darueber hoeren.
Nightowl59 wrote:So jetzt möchte ich Notebook Nr. 2 für einen Bekannten zurecht machen. Und er würde gern Wireless in Netz gehen. Also habe ich zwei Conceptronic 54g PC-Card mit RT61-Chip geholt. Und nun geht's los:

....

Panasonic Notebook: Ohje
Also, ich kenne deine wireless Karte nicht, und dazu habe ich stets meinen CF-25 nur unter Puppy 3.10 Retro ans Netzt verbunden. Ich benutze zwei Karten, eine mit Kabel, die ander ohne, beide Linksys, und beide sind 16-bit. Mit beiden hatte Puppy automatisch die falschen modules erwaehlt, und ich musste alle anderen nach der Reihe versuchen, um die richtige zu finden. Erst wenn ich die richtige module im 2fs gespeichert hatte ging das ohne weitere Probleme.

Ist deine netz-karte 16-bit oder 32-bit? Wenn das zweite, wuerde ich vorschlagen, dass du mal eine 16-bit Karte versuchst..

User avatar
Nightowl59
Posts: 32
Joined: Tue 15 May 2007, 21:58
Location: Eppstein, Hessen, Germany

#12 Post by Nightowl59 »

Hallo und Danke an MU und otropogo für die schnellen Antworten.

MU: Danke mit den Bootoptionen hab ich wieder was zum austesten und rumspielen. :wink:

otropogo:
Du der CF-27 läuft eigentlich problemlos. Unter Windoof2000 Pro. läuft alles incl. WLAN-Karte, USB und Soundkarte. Aber ich möchte doch meinem Bekannten zu Puppy, besser noch Muppy, verführen. Sieht ja doch besser aus und läuft schneller.
Wenn ich meine 3Com 3C574 pcmcia 10/100mbit Netzwerkkarte reinmache, läuft auch wirklich alles. Nur mit der WLAN-Karte schaltet er beim booten den IRQ9 ab und nix geht mehr. Aber die Karte wird in Puppy erkannt und ich kann sie mit Static-IP ohne Fehlermeldung komplett konfigurieren, doch leider funzt es nicht mit der Verbindung. Kann also nur die Kombination aus Ricoh Cardcontroller und Wlankarte sein die da Probleme macht :cry:

Ich geb mal Rückmeldung wenn ich was erreiche

User avatar
Nightowl59
Posts: 32
Joined: Tue 15 May 2007, 21:58
Location: Eppstein, Hessen, Germany

#13 Post by Nightowl59 »

oups, bin etwas durcheinandergekommen mit den Posts

otropogo

#14 Post by otropogo »

Nightowl59 wrote:
otropogo:Du der CF-27 läuft eigentlich problemlos. Unter Windoof2000 Pro. läuft alles incl. WLAN-Karte, USB und Soundkarte.
Ich entschuldige mich. Ich habe deine post eben nich vorsichtig genug gelesen. Da hast du glueck. Wenn ich nur einen cf-27 statt meinen cf-25 haette...

Laueft die soundkarte auch unter Puppy?
Nightowl59 wrote:Aber ich möchte doch meinem Bekannten zu Puppy, besser noch Muppy, verführen. Sieht ja doch besser aus und läuft schneller.
Verstanden. Nur eine warnung, besonders wenn das ein einsteiger ist, solltest du dir mal die feuerwand einstellung anshauen. Ich habe eben einige stoerende erfahrungen mit ihr in dem englischen forum beschrieben. Sie scheint nicht so gut zu wirken wie, zum beispiel, Zonealarm es auf Windows tut.

Was deine technische probleme mit der wlankarte und Puppy angeht, da kennst du dich ganz bestimmt viel besser aus als ich.

Ich weiss von erfahrung, dass scheussliche sachen passieren koennen, wenn ploetzlich zu viele IRQs verlangt werden. Aber wenn du das wagen willst, koenntest du auch mit den plug and play moeglichkeiten in BIOS spielen.

Jedenfals wuensche ich dir glueck mit der wlan karte.

Nightowl59 wrote:Ich geb mal Rückmeldung wenn ich was erreiche
Gut, ich werde bestimmt diesen pfaden weiter folgen.

User avatar
Nightowl59
Posts: 32
Joined: Tue 15 May 2007, 21:58
Location: Eppstein, Hessen, Germany

#15 Post by Nightowl59 »

So da bin ich wieder :lol:

Das hier schreibe ich per WLAN auf dem Panasonic CF-27.

Die Lösung für mich lautete: Starten mit "puppy irqpoll" schon lief er durch ohne den IRQ9 abzuschalten. Hatte zwar noch einen reboot zu machen da er mich zwar verbunden hatte incl. IP-Adresse aber dann ging doch nix. Doch nach dem reboot (denn der tut immer gut :lol: ) ging es auf einmal. Benutzte gerade Puppy 4.0 Seamonkey. Jetzt muß es nur noch mit Muppy funktionieren, dann habe ich meinen Seelenfrieden wieder.

Danke MU der Tip mit dem Link zu den Bootoptionen war Gold wert :wink:

Euer Nightowl

P.S. hatte ich ganz vergessen. Sound und USB gehen natürlich auch !! :D

artuses
Posts: 2
Joined: Sat 16 Aug 2008, 14:23

#16 Post by artuses »

DELL Latitude CPi

Hallo,
auch ich schliesse mich nach dem testen verschiedener minimal Distributionen der Nutzung Puppy (aktuellste Version) auf einem alten Notebook an.

Ich bin sehr zufrieden, bis auf zwei Kleinigkeiten:

a) CD-Rom Laufwerk lässt sich nicht mounten (weder standart, noch in diesem anderen Modus), der USB-Stick läuft aber hervorragend.

b) abiword bringt mein Notebook derart auf Hochtouren das es unnutzbar ist. Also muss eine Textverarbeitung her, die weniger Ressourcen frisst als Abiword. Damned Small Linux verwendet Ted. Was kennt ihr an Ressourcen schonenderen Editoren mit denen ich möglicherweise in folgenden Format speichern kann: .doc, .sxw, .rtf, .txt ?

Wie installiere ich http://www.nllgg.nl/Ted/ unter Puppy?

Welche Einstellungen könnten den alten Rechner zudem ganz grundsätzlich das Arbeiten erleichtern?

Wofür soll mein Notebook noch dienen:

Texte schreiben, PDF's und Bilder öffnen.

Zugang zum Internet besteht nicht, und soll auch nicht bestehen.

oui

Siag-Suite

#17 Post by oui »

bonjour

irgendwo gibt es die SIAG-Suite als dotpup mit dem Pathetic-Writer ( http://siag.nu/pw/ )

sonst gibt es auch der Weg der online-Office's (Zoho writer etc.): da brauchst du gar nichts, nur ein Browser. ist aber nur was, wenn Du Flatrate hast (als Deutscher vermutlich schon, oder?)

salut

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#18 Post by sailorbrand »

artuses wrote:DELL Latitude CPi

Hallo,
auch ich schliesse mich nach dem testen verschiedener minimal Distributionen der Nutzung Puppy (aktuellste Version) auf einem alten Notebook an.

Ich bin sehr zufrieden, bis auf zwei Kleinigkeiten:
.
Dell Latitude CPi hab ich auch. Allerdings hab ich da nicht geschafft ein Linux zum Laufen zu kriegen...
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

artuses
Posts: 2
Joined: Sat 16 Aug 2008, 14:23

#19 Post by artuses »

Dell Latitude CPi hab ich auch. Allerdings hab ich da nicht geschafft ein Linux zum Laufen zu kriegen...
Hmmm... Technisch gesehen liefen bei mir folgende Betriebsysteme (unter Nichtbeachtung der Leistung und Nutzbarkeit):
dsl 4.4
AntiX M7-2
Simply Mepis 7.0
TinyMe 2008
und Puppy.



Gescheitert ist es dann oft nur an der Erkennung des USB-Sticks/Laufwerk bzw. an der Ressourcehungrigen Oberfläche oder bestimmter Software (Wie AbiWord, welches unter allen Distris auf denen es sich befindet auf dem Notebook abgekackt ist.

Zunächst war Win98 auf dem Notebook. Ich legte Puppy als erstes ein (Live CD),
und nutzte den darauf befindlichen Partitionsmanager um einfach die gesamte Festplatte auf ext2 zu formatieren. Das klingt kompliziert lief aber alles über graphische Oberfläche und einfach, sowie schnell.
Danach konnte ich alle anderen Distris immer als Live-CD ausprobieren und jeweils von Live-CD-Oberfläche aus Voll installieren.

Um Puppy auf diesem Notebook live zu starten, gib folgenden Befehl zum booten einmalig ein (nach installation ist das nimmer nötig):
puppy ide=nodma acpi=off


Nach dem ich alle getestet hatte, blieben DSL und Puppy übrig. Mich begeisterte Puppy etwas mehr, und hier kann ich jetzt halt nur nicht AbiWord verwenden. Aber andere Editoren da kann ich mir die finger blutig tippen.
bonjour
irgendwo gibt es die SIAG-Suite als dotpup mit dem Pathetic-Writer ( http://siag.nu/pw/ )
sonst gibt es auch der Weg der online-Office's (Zoho writer etc.): da brauchst du gar nichts, nur ein Browser. ist aber nur was, wenn Du Flatrate hast (als Deutscher vermutlich schon, oder?)
salut
SIAG kenne ich nicht, und das werde ich nach dem Abendbrot sofort probieren! Klasse danke.

Nein, ich will mit dem Notebook unter keinen Umständen ins Internet. Das ist nur eine moderne Schreibmaschine mit USB-Stick zum Datentausch.


Wenn SIAG nicht klappt, dann schau ich mir mal das hier an: http://slitaz.org
das wurde mir per PM empfohlen, aber zunächst bleibe ich bei Puppy am Ball, weil ich das für ein Minimallinux unglaublich toll finde.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#20 Post by MU »

[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply