WLAN mit WEP einrichten

Post Reply
Message
Author
Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

WLAN mit WEP einrichten

#1 Post by Laie »

Ich habe folgendes WLAN-Problem:
Mit Hilfe von tempestuous (hier: http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 67&t=24627 und hier:
http://dotpups.de/dotpups/Wifi/drivers- ... README.txt) habe ich meinen ACTIONTEC USB-WLAN-Adapter ans Laufen gekriegt. Es erkennt das Netz meines Routers (Speedport W 701 V). Der Puppy-Installations-Assistent meldet dies auch (Bild 1), aber Auto-DHCP scheitert. Wenn ich manuell die IP zuweise (192.168.2.1 (Bild 2)ist der Router, 192.168.2.13 habe ich zugewiesen, es ist nur ein weiterer PC am Netz mit 192.168.2.100 am Netz). Das scheint zu funktionieren. Aber wenn ich dann den Assistenten beende und mir einem Browser den Rechner erreichen will, klappt es nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich fortfahren kann?
Attachments
Bild1.jpg
(70.98 KiB) Downloaded 1408 times
Bild2.jpg
(43.23 KiB) Downloaded 1387 times
Muppy008, SP3, frugal
ACER Travelmate 521TEV, Pentium III (Coppermine) 600 MHZ, 320 MB RAM, 40 GB HDD

User avatar
fudgy
Posts: 86
Joined: Wed 07 Jun 2006, 09:40
Location: Berlin, Germany

#2 Post by fudgy »

Sorry ich hab die Frage nicht ganz verstanden. Hast du deinen Router einrichten können? (Also Netzwerkkabel anstecken, Browser öffnen, 192.168.2.1 eintippen ...)

Falls ja:
vergib mal einen Namen ohne LEERZEICHEN - nur testweise. Und schalte ebendso testweise die Verschlüsselung aus. Hat die Konfiguration des Routers geklappt ?
Dann versuch nochmal den Wizard, dann drück mal Folgendes (falls es nicht ohnehin schon geht):
# iwconfig
dort sollte dein Wlan-Name erscheinen und irgendwo auch link Quality mit einem Wert grösser null.

Falls nicht, poste hier das Ergebnis.


Ich hab den Thread mit tempestuous gelesen und ich muss da mal was grundsätzliches sagen:

Wenn du einen MAC kaufst und anschliessend neue Hardware ist klar: die Hardware muss MAC-lizensiert sein. Mit Linux ist das nicht recht viel anders - mit _einem_ Unterschied: es gibt wenige Hersteller, die offiziell Linux unterstützen. Ralink gehört dazu (z.B für Wireless-USB-Sticks).

Also am wenisten Ärger hat man wenn Linux-certifizierte Hardware verwendet wird. Im Zweifelsfall beim Kauf auf den Hinweis: "Unterstützte Betriebssysteme: ..., ..., Linux" achten oder hier im Forum fragen. Bei brandneuen Modellen ist das sogar absolut notwendig, sonst gehts einfach nicht. (Weil keine Treiber zur Verfügung stehen).

-f.

Post Reply