10 Jahre Puppy Linux im Einsatz

Post Reply
Message
Author
willithepuppy
Posts: 31
Joined: Sat 10 Mar 2018, 19:57

10 Jahre Puppy Linux im Einsatz

#1 Post by willithepuppy »

Ich muss es hier einfach einmal loswerden. Seit über zehn Jahren habe ich puppy Linux im Einsatz. Über die Jahre in verschiedenen Versionen. Derzeit bin ich bei Xenialpup gelandet. Über Viren mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, da bei jedem Neustart das System eben neu ist. Was mich immer gestört hat, war, dass ich im Browser nicht dauerhaft Lesezeichen ablegen konnte.
Aber auch dieses Problem habe ich durch den Einsatz eines portablen Firefox gelöst.
Puppy ist und bleibt einfach nur super.

oui

Re: 10 Jahre Puppy Linux im Einsatz

#2 Post by oui »

gratuliere
willithepuppy wrote:Was mich immer gestört hat, war, dass ich im Browser nicht dauerhaft Lesezeichen ablegen konnte.
was ist das?

ITSMERSH

Re: 10 Jahre Puppy Linux im Einsatz

#3 Post by ITSMERSH »

oui wrote:gratuliere
willithepuppy wrote:Was mich immer gestört hat, war, dass ich im Browser nicht dauerhaft Lesezeichen ablegen konnte.
was ist das?
Man nennt "Lesezeichen" auch "Favoriten".

oui

#4 Post by oui »

Ach, danke Rainer

aber die meisten Browser haben sie doch! Die einen in der alten Form (die ich vorziehe) und die anderen in der sehr indiskreten Form, dass sie Dir die Vorschau auf alles was Du anwählst (Midori :wink: ) als Vorschaupflaster hervorbringen und nerven!

ITSMERSH

#5 Post by ITSMERSH »

Er bootet vermutlich RAM only?
Über Viren mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, da bei jedem Neustart das System eben neu ist.

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#6 Post by MyPuppysaysWauWau »

Oder so wie ich, ein frugal installiertes Puppy von einem schreibgeschützten DOM-"Laufwerk"

Viele Grüße,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

willithepuppy
Posts: 31
Joined: Sat 10 Mar 2018, 19:57

#7 Post by willithepuppy »

ITSMERSH wrote:Er bootet vermutlich RAM only?
Über Viren mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, da bei jedem Neustart das System eben neu ist.
Ja, so ist es. Puppy ist frugal, inzwischen auf einer SSD installiert und beherbergt, neben VirtualBox, viele weitere Apps, die unter Wine laufen. Das System ist inzwischen auf über 1,4 GB angeschwollen, also schon ein recht ausgewachsener Welpe.

Etwas ärgerlich, dass ich bei jedem Wechsel meines Routerpasswortes das System neu aufsetzen muss. Aber damit kann ich leben. So oft kommt das nun auch nicht vor.

Eine Sicherung meiner virtuellen (und virenfreien) Win7 Maschine habe ich auch, sodass auch hier eine evtl. notwendige "Neuinstallation" problemlos vonstatten gehen könnte, sollte es tatsächlich einmal notwendig werden. 8GB Ram sind allerdings erforderlich, damit diese flüssig läuft. Und das tut sie. Für die Zukunft plane ich noch eine virtuelle Win10 Maschine um auch den Anschluss an die Windows Welt nicht ganz zu verlieren. So kann ich die Vorteile aus beiden Systemen benutzen und die Nachteile minimieren.

willithepuppy
Posts: 31
Joined: Sat 10 Mar 2018, 19:57

#8 Post by willithepuppy »

MyPuppysaysWauWau wrote:Oder so wie ich, ein frugal installiertes Puppy von einem schreibgeschützten DOM-"Laufwerk"

Viele Grüße,
Walter
Ja sicherer geht es wohl kaum noch. Prima Idee!

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#9 Post by MyPuppysaysWauWau »

Also ist verwende Puppy Linux (Precise) nun seit genau 5 Jahren, also seit dem auslaufen des Supports für Win-XP.

Folgende Konfiguration habe ich mir zusammen gebastelt:
Notebook mit 60Gb SSD, 2 Gb Disk on Module (DOM) und einer 128Gb SD-Karte
Auf der SSD habe ich zwei mal 30Gb Partitionen: 1x Win7 und 1x Puppy Precise mit Win Server 2003 in der Virtualbox
Ins Internet gehe ich aber ausschließlich schreibgeschützt. Die Festplatte ist dabei "unsichtbar", weil ich, wenn ich diese nicht benötige beim Rechnerstart 3x das falsche Hdd-Passwort eingebe. Für den Datenaustausch verwende ich die SDXC- Speicherkarte.

Viele Grüße,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

willithepuppy
Posts: 31
Joined: Sat 10 Mar 2018, 19:57

#10 Post by willithepuppy »

Na das sind ja wirklich schon Gürtel mit Hosenträgern. Hast du auch Applikationen aus XP mit Wine übernommen?

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#11 Post by MyPuppysaysWauWau »

Nein Wine verwende ich nicht. Dafür habe ich ja Win7 auf der Festplatte.

Einmal im Jahr archiviere ich meine eMails via Outlook-Express im .dbx- Datenbankformat. Dafür benötige ich allerdings WinXP resp. die kostenlose Version davon: Windows Server 2003.

Win7 hat nämlich ein anderes Mailprogramm, und damit verbunden ein anderes Datenbankformat.

Viele Grüße,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

Post Reply