T.O.P.L.E.S.S. - ein fortschrittliches SFS Projekt für Puppy

Message
Author
oui

#21 Post by oui »

Hallo Rainer

Ich verfolge Deine Bemühungen mit Bewunderung.

Das Problem von Puppy, 64 bit nicht genug zu fördern, hat Barry Kauler selbt erkannt (sein Quirky 8.0).

Fatdog wäre eine Möglichkeit, nur Fatdog baut nicht auf Debian-Derivate sondern LFS. Schwer mehr Sonder-Software zu kriegen, wo es bei Debian/Ubuntu oft so einfach geht.

Tagsüber bin ich oft in Lubuntu minimal 16.04 64 bit Vollinstall, die einzige Vollinstall auf meiner Festplatte (wenn ich länger an einem Stück arbeite, weil ich viel aufwendigere Software wie Calligra installiert habe, startet und schaltet sich sehr langsam ab, so dass ich abends, wo ich häufiger ein- und ausschalte, wegen Essen, und Nachrichtensendungen / politische Interviews, LazY Unicorn nehme, weil es schneller da ist, und ohne Rückfrage abschaltet: Abschalten, und Du brauchst nicht zu warten, sondern kann sofort anderswohin gehen...). Davor hatte ich Jessie 64 als Vollinstall, aber diverse Software sind da nicht vorhanden gewesen.

Eine Frage zu Topless / altes LazY: Meine Installation von LazY Unicorn (das erste) funktioniert wunderbar: Alles ist kreisförmig und nicht oval (beim 2. nicht: Wie in Tahr sind die Kreise oval!). Die Ordner für Lazy Unicorn sind auf /mnt/sda2 (Lazy Unicorn ist auf /mnt/sda6, meine Hauptpartition in ext4), eine fat32, siehe Bild, am roten Punkt.

Sollte ich versuchen in Puppy Xenial Xerus 32 bit Topless hinzuzufügen, hat es Rückwirkungen auf die Funktion von LazY Unicorn (wegen diesen Ordnern)?

Und was ist, wenn ich in Xenial Xerus nur die *.pet's aus dem Bild, aber grüner Punkt hinzufüge (um zu vermeiden, etwas neues erlernen zu müssen :roll: :idea: . Nicht das ich nichts lernen kann: ich erlerne derzeit nebenbei etwas Tamil, die älteste noch kaum verändert im Tagesgebrauch befindliche Sprache, eine Sprache mit einer seit 2000 Jahren geschriebenen Grammatik, die bis zu uns erhalten blieb. Meine Nachbarn Hausnr. 207 und 211, ich habe 205, sind flüchtlinge Tamilen... Tamil ist interessanter als einrichten eines neuen Betriebssystems zu erlernen :wink:. Da musst Du mit Befehlen umgehen wie setxkbmap in tam_unicode und dann rauskriegen, wie man die wunderschönen gewundenen, auch deshalb brauche ich "richtige" Kreise, ich vergrössere da die Schrift bis auf Größe 18..24, um alles erkennen zu können, Syllabenzeichen mit den Attributen für abweichenden Vokalen setzt... Macht auch Spaß :lol: . Probiere mal mit so einer Schrift zu spielen!!! Du muss aber zuerst eine Font für Tamil laden!)?

Bislang habe ich das noch nicht gemacht, weil Puppy Xerus von philb Visualisierungsfehler auf meinem PC macht: jeden 2. Start fehlt das Meiste in den Menü-Texten... Habe ich im Thread gemeldet

Gruß
Attachments
Ordner4LazY.jpg
(54.15 KiB) Downloaded 418 times

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#22 Post by LazY Puppy »

Hallo oui.
Ich verfolge Deine Bemühungen mit Bewunderung.
Danke.

Es sind in der Tat Be-MÜH-ungen.

Mein letztes Remaster erstellte ich am 22. Februar 2016, also vor gut vier Monaten. Seither entwickle ich meine Programme in einem T.O.P.L.E.S.S. System weiter - zumeist in Tahr 6.0.2 und manchmal auch in Tahr 64 6.0.5.
Das Problem von Puppy, 64 bit nicht genug zu fördern, hat Barry Kauler selbt erkannt (sein Quirky 8.0).

Fatdog wäre eine Möglichkeit, nur Fatdog baut nicht auf Debian-Derivate sondern LFS. Schwer mehr Sonder-Software zu kriegen, wo es bei Debian/Ubuntu oft so einfach geht.
Ein T.O.P.L.E.S.S. LazY Puppy 5 basierend auf Tahr 64 6.0.5 plane ich nächsten Monat hochzuladen. Diesen Monat reicht mein Datentransfervolumen nicht mehr aus, denn ich muß natürlich noch einiges an Programmen herunterladen, in SFS Programm-Module umwandeln und dann ins System integrieren.

Zurzeit habe ich erst 33 zusätzliche Programme als SFS Programm-Module vorliegen, die ich aber noch nicht sämtlich in Tahr 64 6.0.5 gestartet und ausprobiert habe.
Eine Frage zu Topless / altes LazY: Meine Installation von LazY Unicorn (das erste) funktioniert wunderbar: Alles ist kreisförmig und nicht oval (beim 2. nicht: Wie in Tahr sind die Kreise oval!). Die Ordner für Lazy Unicorn sind auf /mnt/sda2 (Lazy Unicorn ist auf /mnt/sda6, meine Hauptpartition in ext4), eine fat32, siehe Bild, am roten Punkt.
Vielleicht kannst Du einmal Tahr und Unicorn im Original ausprobieren, wie dort die Kreise erscheinen (wie im EN Forum erwähnt, sind die Kreise Deines Screenshots auf meinem Monitor exakt rund, keine Ellipsen zu sehen)?
Sollte ich versuchen in Puppy Xenial Xerus 32 bit Topless hinzuzufügen, hat es Rückwirkungen auf die Funktion von LazY Unicorn (wegen diesen Ordnern)?
Nein, keines meiner erstellten Systeme hat rückwirkende Auswirkungen auf ein anderes System!

Die zusätzlichen Ordner wie z.B. RSHs-ScriptBox und RoxApps bieten nur zusätzliche Funktionen an, die in all meinen Systemen auf dieselbe Art verwendet werden (können).

Allerdings: diese Ordner sind auf einer vfat (fat32) Partition definitiv am falschen Platz! Es werden einige Funktionen nicht funktionieren, da man auf vfat Partitionen keine Linux-typischen, symbolische Links speichern kann!

Beispiele, wie diese Ordner zu speichern sind, wenn deren Funktionen in meinen LazY Puppy Systemen Anwendung finden sollen:

Sagen wir die LazY Puppy Systeme sind auf /mnt/sda4 und es gibt keine /mnt/sda5 Partition, dann gehören diese Ordner auf /mnt/sda4 und diese Partition muß eine ext Partition sein.

Sagen wir die LazY Puppy Systeme sind auf /mnt/sda4 und es gibt eine /mnt/sda5 Partition, dann gehören diese Ordner auf /mnt/sda5 und diese Partition muß eine ext Partition sein.

Andere Kombinationen funktionieren nicht.

Zu Xenial kann ich nur empfehlen, abzuwarten, bis eine stabile Version vorhanden ist - oder besser noch, bis eine stabile 64bit Version vorhanden ist. Da sich bis dahin wohl noch so einiges an Woof-CE ändern wird, werde ich für Xenial vermutlich einige Anpassungen an T.O.P.L.E.S.S. vornehmen müssen, was ich aber gerne tun werde, denn ich habe ja schließlich immer zuerst etwas davon.

Gruß,

Rainer
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

Pelo

TOPLESS installed south of France for summer season

#23 Post by Pelo »

TOPLESS installed south of France for summer season. First tries should begin soon, after first wireless connexions (done)
Test bench by user (passenger) pelo
thanks OUI, who posted for TOPLESS in forum francophone, clic the blue.
Attachments
marseille.jpg
NEw ! Weather in Terminal, Provided by Medor
(92.42 KiB) Downloaded 373 times

oui

#24 Post by oui »

auf meinem USB-Stick ist Topless Lazy Puppy 5.0.2 frugal mit einer unmengge von Dateien. Die einzige Partition ist ext2. Die Sprache scheint durchaus immer Deutsch zu sein.

ITSMERSH

#25 Post by ITSMERSH »

oui wrote:auf meinem USB-Stick ist Topless Lazy Puppy 5.0.2 frugal mit einer unmengge von Dateien. Die einzige Partition ist ext2. Die Sprache scheint durchaus immer Deutsch zu sein.
Die Sprache kannst Du in den Konfigurationsdateien ändern:

MYINTERFACE=

etc.pp.

Post Reply